Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

230V LED „Busleitung“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
    Bei vielen Leuchten macht es gar keinen Effekt. Billige LED oder Lichtketten können eventuell aufblitzen, dafür gibt es bekannte Abhilfe.
    Das habe ich nicht gewußt. Wenn ich mit Phillips/Osram keine Probleme bekomme, dann könnte ich das Thema hier beenden.
    Das Umgehen der Einkopplung ist wirklich aufwendig und kostet mir gerade den letzten Nerv.

Kommentar

Dann wähle doch die Leuchtmittel aus und mache einen Testaufbau. Sollte man mMn sowieso machen.
      Doch, das ist lösbar :-)
      Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Zitat von EIBaer Beitrag anzeigen
        Dann wähle doch die Leuchtmittel aus und mache einen Testaufbau. Sollte man mMn sowieso machen.
        Das wäre auch meine Empfehlung. Nimm mal einen 50m-Ring NYM und teste es.

Getestet hatte ich mit Philips. Leuchtmittel von Osram verwende ich nicht, weil mir die Lichtfarbe bei meinen Tests nicht gefallen hatte. Das mag sich farblich inzwischen angeglichen haben, aber ich bleibe bei Philips.

Kommentar

Habe hier KNX MDT und Dali Lunatone 230V Dimmer an Osram und Philips Spot getestet (ohne 50m). Beide Dimmer liefern ein identisches Ergebnis und der Philips läßt sich deutlich besser bei kleinen Werten dimmen. Daher kann ich deinen Test übernehmen.

Ich habe ohnehin vor, hier und dort im Sockelbereich Leitungsauslässe für Dali vorzusehen (nicht nur für den Notfall).

Ich muß mal schauen, ob ich den Test morgen mal machen werde.

Kommentar

Ja, teste das mal. Eine Ader auf Dauerspannung und dann siehst du, ob sich an der anderen Ader die LED beeinflussen lässt oder nicht. Mit 50m ist das schon ein Extremfall, aber dann ist man ganz sicher ...

Kommentar

Für mich als E-Laie. Diese Einkopplungen variieren dann auch noch in der Art der Nutzung der Adern auf Dauerspannung, also mit oder ohne aktiven Verbraucher und da je Stärke des Verbrauchers?
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Nein, Göran, wir haben hier eine kapazitive Kopplung zwischen den Adern. Also eine Kopplung über das elektrische Feld, wo die Spannung der Dauerspannungsader überkoppelt. Ob in dem Quell-Stromkreis auch Strom fliesst macht keinen Unterschied.

Das ist der Grund, warum ich die falsche Bezeichnung "Induktion" hier nicht mag: Induktive Kopplung geht über das Magnetfeld, das würde vom Strom im Quell-Stromkreis abhängen. Das ist aber ein ganz anderer physikalischer Effekt, der hier keine Rolle spielt.

Kommentar

Danke Volker, OK ich hoffe mir das jetzt Mal zu merken. Was man selbst ja nicht immer vor Augen hat vergisst sich auch leicht im Alter.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich werde morgen nicht zum Testen kommen.

Daher habe ich mir die Zeit genommen, mal kurz das Grundlastelement abschätzungsweise durchzurechnen.

Kapazität von 17m Kabel:
                    17m Kabel *120pF/m =2040pF => Widerstand =1/2/3,14/50/2040p=1,6MOhm=1600000 Ohm

Busch Jaeger Kompensator 6596:
                    390nF + 47 Ohm => 47 Ohm -j 8200 Ohm

Luxomat RC-1, 535 999 097
                    470nF + 660 Ohm => 660 Ohm -j 6800 Ohm

Spannung am LED über Kapazitiven Spannungsteiler:
                    230V * C_Leitung /(C_Leitung + C_Entstörng) ~ 1V

Also bei 1V am 230V LED sollte wirklich kein Aufblitzen mehr kommen.
                    Der Ableitkondensator könnte, glaube ich, gerne noch um den Faktor 10 kleiner sein.

Kommentar

Verlustleistung (im eingeschalteten Zustand):
                      Busch-Jäger: 37mW
                      Luxomat: 750mW
                      Zuletzt geändert von EIBaer; 03.09.2020, 12:41.
                      Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Der Busch Jäger verbraucht ja fast nix.
                        Was ist die Aufgabe des Widerstands?

Kommentar

Wie oben auch schon erwähnt wurde hatte ich das bislang nur bei billigen LED Leuchtmittel. Hatte an dieser Leitung mal testweise Hue Leuchtmittel und jetzt Phillips Master Dimtone hier gab es keine Probleme mehr. Erstmal anderes Leuchtmittel testen !

Kommentar

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                            Der Busch Jäger verbraucht ja fast nix.
                            Was ist die Aufgabe des Widerstands?
                            Keine Ahnung. Vielleicht Einschwingvorgänge zu dämpfen oder Resonanzen bei induktiven Lasten zu vermeiden.
                            Zuletzt geändert von EIBaer; 03.09.2020, 18:22.

Kommentar

Ich habe folgenden Versuchsaufbau für einen Test verwendet:
                              • 50m NYM-J 3x1,5, Waskönig Walter
                              • Philips MASTER LED SPOT 5,5W GU10 Spot
                              • Osram Parathom Pro 6,5W GU10 Spot
                              • Halogen Spot
                              • Lampe an N
                              • Kabel an Netz L
                              • Kabel an Lampe
                              Gemesse Spannungen:
                              • Stromnetz 224V
                              • Ohne Last 215V
                              • Mit Philips 20V
                              • Mit Osram 15V
                              • Mit Halogen 0V
                              • Mit Philips und Osram 9V
                              Der Messbereich des Multimeters (20nF) war nicht ausreichend, um die Kapazität des Kabels zu messen.

Geleuchtet hat keiner der Leuchtmittel zu keiner Zeit.

Kommentar

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                                50m NYM-J 3x1,5
                                Ich hatte an 5-adriges NYM gedacht und verstehe deinen Testaufbau noch nicht. Zwei Adern des 3-adrigen NYM als Serienelement (Kondensator) zwischen LED und Netz, oder wie hast du getestet?

Kommentar

Lädt...
                                X