Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Buderus web Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

War im Urlaub, daher meine Antwort erst heute. Das KM200 braucht zum einen 230V (Steckernetzteil), Netzwerk (RJ45) und den Anschluß an den Buderus Bus. Zum Bus hab ich leider keine Spezifikation gefunden, weiss also nicht welche Topologie erlaubt ist. Bei mir hab ich die KM200 mit Y(ST)Y an einen freien Busanschluß meiner RF20 Basisstation angeschlossen.

Noch ein Hinweis: Die rote und orange LED kann man eigentlich nur im direkten Vergleich unterscheiden, darauf bin ich anfangs reingefallen weil ich die orange LED für rot gehalten habe. Mit Orange wird eine fehlende Verbindung zum Buderus Server signalisiert (z.B. Ports in der Firewall gesperrt).

Vorsichtshalber hab ich die Heizung für der Montage am Netzschalter auch ausgeschaltet, keine Ahnung ob das nötig ist!

Kommentar

Anschluss Gateway Logamatic web KM200

Hallo Zusammen,
      der Thread ist zwar schon älter, aber da ich mich gerade damit befasse, das Gateway Logamatic web KM200 zuzulegen, wollte ich euch bitten, mir mitzuteilen, wie man es über den EMS-Bus an mein Logamatic EMS RC35 anschliesst. Die Steuereinheit selber scheint ja keine Anschlüsse zu haben, man kann sie aber von der Wand ausklinken, dann erscheinen links und rechts je zwei Anschlüsse, wobei die linken belegt sind.
      Danke euch und liebe Grüsse
      moranibus

Kommentar

Push!!

Kommentar

Ich hab es an die beiden freien Busklemmen des RF20 Moduls geklemmt, das hängt wiederum an der RC35. Auch die anderen Buderus Module sollten aber eigentlich freie Busklemmen haben.

Kommentar

Zitat von Jockel Beitrag anzeigen
            Ich hab es an die beiden freien Busklemmen des RF20 Moduls geklemmt, das hängt wiederum an der RC35. Auch die anderen Buderus Module sollten aber eigentlich freie Busklemmen haben.
            Danke dir für die Antwort! Ach, brauche ich für das RC35 ein Modul, oder kann ich das Gateway nicht direkt anschliessen? Links ist belegt, rechts bei "XTERN" überbrückt. Gehört das Gateway dann dahin?
            Danke und LG
            moranibus

Kommentar

Laut meinen Unterlagen ist der Anschluss Ext für einen optionalen Raumtemperatursensor und die Drahtbrücke erforderlich, wenn keiner angeschlossen ist.

Der Bus liegt an den Anschlüssen RC, ich vermute, dass Du da das Gateway parallel anschließen kann, sicher bin ich aber nicht, muss also jede Haftung ablehnen.

An der Heizung selbst sollte es aber auch noch irgendwo Busklemmen geben.

Kommentar

Lieber Jockel!
                Aha! Wir kommen der Sache schon näher, danke dir!
                Laut meinen Unterlagen ist der Anschluss Ext für einen optionalen Raumtemperatursensor und die Drahtbrücke erforderlich, wenn keiner angeschlossen ist.
                Ah, okay. Das mit dem externen Raumtemperaturmesser habe ich tatsächlich im Netz gefunden.
                Der Bus liegt an den Anschlüssen RC, ich vermute, dass Du da das Gateway parallel anschließen kannst...
                Ja, das wäre eine Möglichkeit. Wenn sich dann die Heizung und das Gateway nur nicht in die Quere kommen...
                ....muss also jede Haftung ablehnen.
                Ja, klar...;-)))
                An der Heizung selbst sollte es aber auch noch irgendwo Busklemmen geben.
                Na ja, die ist auf dem Klo und da gibt's auch keinen Stromanschluss. Besser wäre schon, wenn es direkt neben der Steuereinheit RC35 angebracht würde. Ich glaube, ich bestelle mir jetzt mal das Teil. Seltsam ist nur, dass man zwar im Netz mittlerweile alles, aber auch alles findet, nur nicht die Anleitung zum Anschluss des Gateways.
                Danke dir, war sehr hilfreich!
                LG
                moranibus

Kommentar

Gibt es mittlerweile schon ein Software Update für das Km200 Gateway bzw. für die Iphone App.?
                  Die anfänglichen Kommentare zu den Funktionen waren ja nicht gerade berauschend!
                  Was ist mittlerweile alles möglich mit dem Gateway?
                  MfG MrKnx

Kommentar

Der Bus liegt an den Anschlüssen RC, ich vermute, dass Du da das Gateway parallel anschließen kannst...
                    Yesssss!! Funzt einwandfrei!!
                    Vielen Dank nochmals!
                    LG

Kommentar

KM200 anschließen

Zitat von moranibus Beitrag anzeigen
                      Yesssss!! Funzt einwandfrei!!
                      Vielen Dank nochmals!
                      LG
                      Hallo bin neu Hier,

möchte mir auch ein KM200 einbauen. Der Heizungsfachbetrieb möchte dafür 5 Monteurstunden haben + KM200 etc. das wären über 600€.
                      Ich bezeichne mich mal als normal begabten Heimwerker.

Wo genau uns wie wird das an den Bus angeschlussen?
                      Ist das ein vorgefertigter Stecker oder einzelne Kabel?

Lan-Anschluß und 220 V sind kein Problem.

Kann mir mal jemand sagen wo genau das angeschlossen wir. Evtl mit Foto?

Besten Dank Rudi

Kommentar

Zitat von Rudi59 Beitrag anzeigen
                        Kann mir mal jemand sagen wo genau das angeschlossen wird?
                        Hi,
                        kannst du getrost selber anschliessen, überhaupt kein Problem. Die Gateway muss an den RC Bus angeschlossen werden, egal welche Polung. Ich habe ein RC35, das man mit Hilfe eines unten angebrachten Druckknopfes von der Wand lösen kann. Dann sind links die (RC) EMS-BUS Anschlüsse (rechts nur für externe Temperaturmessung). Wie du dann von diesen für den Anschluß an die Gateway aus der Wand herauskommst, ist deiner eigenen Handwerkerkreativität überlassen.
                        Aber lies mal die Posts zwischen mir und Jockel, das müsste eigentlich alles erklären.
                        LG

Kommentar

Hallo,
                          würde mir gern auch das Logamatic Web KM zulegen. Eine Frage hätte ich dazu noch:

Ich habe auch eine RC35 Bedienteil, welches im Wohnzimmer installiert ist und dort die Temperatur misst.
                          Der GAsbrenner (wo ich das RC35 auch draufstecken kann) ist im Keller neben meinem Router. Was aus euren Postings leider nicht hervorgegangen ist, ob ich das Gateway direkt am Gasbrenner anschließen kann? Von dort geht ja auch die Verkabelung zum RC35 im Wohnzimmer...

Danke!

Gibt es offiziell keine Installationsanleitung dazu?
                          LG Rudi

Kommentar

Hallo,

So ist das ganze jedenfalls für den eigentlcih gedachten Zweck (die Anbindung an den Hausbus) nicht brauchbar und eigentlich nicht mal eine nette Spielerei. Zurückschicken werde ich es trotzdem nicht, vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein SW .
                            Hat sich an de stelle was getan?
                            Was kann man mit dem Teil sonst machen? Nur via iPhone zugreifen?

Gruß

Christoph

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommentar

Zitat von malibu Beitrag anzeigen
                              Gibt es offiziell keine Installationsanleitung dazu?
                              Hallo,
                              da müsstest du in der Installationsanleitung für die Therme nachschauen, sprich, wo der EMS der RC35 angeschlossen ist. Da kannst du die das Gateway parallel dazu anschliessen.
                              LG

Kommentar

Zitat von ChristophM Beitrag anzeigen
                                Hat sich an de stelle was getan?
                                Nein.
                                Zitat von ChristophM Beitrag anzeigen
                                Nur via iPhone zugreifen?
                                Und mit iPad und iPod Touch.
                                LG

Kommentar

Lädt...
                                X