Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS mit Meldekontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] LS mit Meldekontakt

Moin Moin

Ich suche LS für meine HV mit Meldekontakt, da ich einen Automatenfall gemeldet haben möchte!

Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Grüße Oliver

Leistungsschalter mit Hilfskontakt gibt es von fast allen Herstellern... diese sind aber meistens 1/2 TE breiter als nur die Automaten.
    Frag doch mal Deinen Elektriker. Allein sollte man bei den Sicherungsautomaten nicht unbedingt basteln.

Kommentar

Hallo das ist genau das Problem, leider habe ich keinen Platz mehr neben den LS!

Ich hatte die Hoffnung, das es eventuell Aufsätze (ich würde die LS auch alle Wechseln) oder LS mit integrierten Kontakten gibt!

Gruß Oliver

Kommentar

Du köntest Ein Relais mit einem Öffner an den Abgang hängen. Der Würde bei Spannungsausfall auslösen. Natürlich dann aber auch bei kompletten Netzausfall.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Die Idee ist nicht schlecht, wobei bei komplettem Spannungsausfall an der Visu eh nichts mehr angezeigt wird!

Danke Oliver

Kommentar

Hallo,

ABB S200 LS-Automaten, dafür gibt es integrierte Hilfsschalter die unten angebaut sind.

Gruß
            Frank

ps.: viel Spass beim anschliesen ;-)
            Meine Installation: 11 Stück 1-Wire Sensoren, 3xWAGO750-849, 2 KNX Linien + 1 Linie über Siemens IP-Router, IP-SYMCON, Irtrans LAN, Anbindung WP über ModBus (WAGO), DMX4ALL LAN-DMX STAGE-PROFI für LED-Effektbeleuchtung.

Kommentar

Es gibt verschiedene Leistungsschalter, die auch einen schaltbaren N haben. Diese Neutralleiterklemme könnte man ja auch als Meldekontakt "missbrauchen"
              Ich hab mich jedoch noch nicht informiert, wie das dann mit den Sammelschienen funktioniert, etc. Aber zur Not könntest Du ja tatsächlich einen "N" schalten, den Du dann in Reihe brückst und auf das bereits erwähnte Relais schaltest. Ein Automat fällt, Null wird getrennt, Relais fällt ab -> Meldung

Leitungsschutzschalter 5SY6 0, 1+N in 1 TE - Niederspannungs-Energieverteilung und Elektroinstallationstechnik von Siemens - Siemens

Eaton GmbH - Produkte & Lösungen - Energieverteilung - Gebäudeautomation

Kommentar

wäre nicht die Überwachung des Stromkreises durch einen 230V-Binäreingang eine gute Lösung?

Kommentar

aber teuer, das habe ich nur bei den Solar-WR-Abgängen gemacht, du brauchts je LS einen Binäreingang
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

hm, wenn Du einen LS mit Hilfskontakt verwendest brauchst Du doch zusätzlich auch noch einen Binäreingang, oder übersehe ich da etwas?

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                      du brauchts je LS einen Binäreingang
                      jo eh
                      EPIX
                      ...und möge der Saft mit euch sein...
                      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Wenn ich da mal überlege: Das wären bei mir glatte 72 Binäreingänge nur für die Überwachung der LS..... Mal abgesehen vom Verdrahtungsaufwand - der Sinn, das für alle zu machen erschließt sich mir nicht.
                        LG
                        Christian
                        Gruß, Christian
                        Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                        http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Moin Moin

Na ja ich weiß nicht ob man jeden LS einzeln überwachen muss?

Meiner Meinung reicht doch eine Sammelmeldung Automatenfall.

Für mich wäre halt wichtig eine Alarmmeldung zu bekommen wenn z.b. der LS vom Kellergefrierschrank fällt, warum auch immer, ich schaue halt nicht jeden Tag nach ob noch alles einwandfrei läuft!

Wäre ja auch nicht so smart!

Oliver

Kommentar

Den Gefrierschrank kannst Du auch per Aktor mit Stromerkennung überwachen....

LG
                            Christian
                            Gruß, Christian
                            Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
                            http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

OK das wäre auch eine Überlegung wert!

Erkennt der Aktor nur Stromfluss oder auch Delta I?

Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X