Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
vielen Dank für die Info. Welche Sockel sollte man den bei der Spotauswahl nehmen? Je nach Preisunterschied möchte ich eigentlich über all die gleichen Spots haben. Und dann auch mit LED, alleine schon wegen dem Stromsparfaktor!
Sag mal bitte Bescheid, wenn du die verkaufst! Der Preis ist dann auch nicht uninteressant!
Wobei natürlich auch die "nicht dimmbaren" wahrscheinlich pwm gedimmt werden könnten, wenn der integrierte Treiber nicht wäre.
Bei LED läuft es zukünftig scheinbar wie bei Kompaktleuchtstofflampen. Die Profis kaufen ohne Vorschaltgerät. Somit günstiger und mit viel mehr Möglichkeiten. Die Masse läuft aber als Retrofit mit integriertem Vorschaltgerät.
bei led kann ich aus eigener Erfahrung die Deckenbeleuchtung von NIMBUS (Q-Serie) empfehlen. als Trafo den DALI-Dimm K211 und Booster C004 von Tridonic. Da kannst du 3 Lichtkreise mit ordentlich Leistung anspeisen...
sonst auch RGB-Stripe von Bilton als indirekte Lösung. Auch hier mit dem K211 einfach die 3 Ausgänge einzeln für RGB verwenden.
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier, hab versucht, mich etwas durch die vielen Beiträge zu lesen - bin aber absoluter Laie auf dem ganzen Gebiet.
das Thema passt aber ganz gut zu meinen Überlegungen: LED vs. Halogen.
Wir bauen neu und nun steht eben diese Frage an der Tagesordnung, Beleuchtung der Küche über Deckenspots.
(Ich hoff, meine Frage ist hier gern gesehen und richtig eingestellt - sonst bitte ich um Hilfe)
Mein Elektriker (angestellt beim Fertighaushersteller selbst) ist mir keine Hilfe und ich trau seinen Aussagen nicht ganz.
Ich habe mich für die Osram-CP51-W4F-8-827 entschieden. Bzw. erstmal nur 8 Stück! Zur Zeit wachte ich noch auf die Lieferung. Dann werde ich die Teile mal testen, und wenn alles paßt, dann auch überall verwenden!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar