Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Intelligente Wallbox vom Staat geschenkt. 900€ KFW Zuschuss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• albatros
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Wir haben übrigens auch die Easee Walbox sofort verfügbar. Diese ist auch sehr interessant:

https://www.voltus.de/elektromateria...2kw-black.html
    Die Easee Wallbox ist aber lokal gar nicht steuerbar, oder?! Das geht aktuell nur über deren CloudAPI.

Einen Kommentar schreiben:

• Voltus
    antwortet
    Wir haben übrigens auch die Easee Walbox sofort verfügbar. Diese ist auch sehr interessant:

https://www.voltus.de/elektromateria...2kw-black.html

• Marcus81
    antwortet
    So, 2 Stk. werden bald bei mir einziehen. Mein Eli bestellt gerade.

Bin gespannt, endlich wieder was zum basteln

• Voltus
    antwortet
    Zitat von Marcus81 Beitrag anzeigen

Voltus, mein Eli hat gerade angefragt, guten Preis machen dann nehmen wir paar ab
    Also jeder Elektriker den ich angerufen habe, hat bisher sofort 10 Stück bestellt. Die klassischen ABL, Mennekes und co haben halt derzeit extrem lange Lieferzeiten. Er kann sich gerne auf meine Aussage hier beziehen. Der Preis für Elektriker liegt leicht unter dem Niveau einer ABL emh1. Also ein echtes Schnäppchen, da die emh1 lange nicht die features mitbringt.

• Marcus81
    antwortet
    OCPP ist doch für die KFW Version absolut uninteressant oder für was brauche ich Back-Office Lösungen daheim?

Übersehe ich irgendwas?

Voltus, mein Eli hat gerade angefragt, guten Preis machen dann nehmen wir paar ab

• Voltus
    antwortet
    Zitat von fsl Beitrag anzeigen

Wie gesagt. Webseite sehr bescheiden und man findet schlecht technische Unterlagen. Da Voltus das hier so anpreist, erlaube ich mir einfach, auf diesem Weg nachzufragen.
    Steht eigentlich alles in der von mir verlinkten Bedienungsanleitung.

- Max 11kW
    - Lastausgleich (Alfen Begriff) über RJ11
    - OCPP 1.6 und 1.5 freigeschaltet
    - Im Handbuch ist von externem Relais die Rede. Ob es die gewünschte Funktionalität bringt, weiß ich nicht.

• Marcus81
    antwortet
    Hab nun auch mal Tante google bemüht, sehr wenig verfügbare Infos.

• fsl
    antwortet
    Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    ggf gibt es ja noch mehr Handbücher
    Wie gesagt. Webseite sehr bescheiden und man findet schlecht technische Unterlagen. Da Voltus das hier so anpreist, erlaube ich mir einfach, auf diesem Weg nachzufragen.

• gbglace
    antwortet
    Naja die Mindestladung ist glaube 1-phasig. So in etwa steht das in der Anleitung das das Ding das so tut. ggf gibt es ja noch mehr Handbücher. Das war ja primär die Modbus Protokollbeschreibung.

• fsl
    antwortet
    Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Dokument zu Alfen Modbus Registern.
    Danke, die Alfen-Webseite ist ja leider nicht besonders gesprächig. In der von Euch angebotenen Version ist Modbus TCP sowie Alfen-Lastmangement also freigeschaltet. Was braucht man an Verbindungen um das Alfen-Lastmanagement zwischen zwei Stationen zu machen? Reicht da der Kontakt über Ethernet?

Geht bei dem Modell die Freischaltung auf 22kW per Software, wie sie offensichtlich bei manchen Geräten von Alfen funktioniert?

OCPP 1.6 ist auch freigeschaltet?

Gibt es eine einfache Möglichkeit des Lastabwurfs, z.B. durch einen Eingang (potentialfrei), der das Laden abbricht oder braucht es ein externes Schütz?

• Marcus81
    antwortet
    Das klingt genau nachdem was ich gerne machen würde
    Aber lässt sich damit tatsächlich im laufenden Betrieb von 3-phasigem Laden auf 1-phasiges Laden schalten und andersrum?

• gbglace
    antwortet
    Gemäß der Doku von Alfen gibt es je Phase die Möglichkeit den maximalen Leistungswert vorzugeben, entsprechend regelt sie dann die Ladeleistung. Dazu wird fix im Gerät noch eine Art Mindestladeleistung definiert.

Damit kann man sich nun mit einer PV eine Lademanagement aufbauen in dem man sich den PV-Ertrag/Überschuss in eine Logik lädt und dann sofern oberhalb eines Schwellwertes zyklisch den maximalen Leistungswert in die Wallbox schreibt. zyklisch soll es sein, da bei ausbleibender Info die Anlage dann in den Mindestlademodus wechselt.

Da all die Modbus-Geräte von sich aus nichts an Werten senden braucht es definitv eine GW Lösung mit/zur Logik

• Voltus
    antwortet
    Hier mal ein Dokument zu Alfen Modbus Registern.
    Angehängte Dateien

• BadSmiley
    antwortet
    Modbus ist nicht so uncool und unflexibel, wie KNX, bei dem ja inzwischen sogar die DPTs festgelegt sind. Modbus ist mehr für Freidenker! Quasi eine deutsche Autobahn, es gibt Regeln (Verkehrsschilder und Regeln) und technische Notwendigkeiten (Himmelsrichtungen oder die natürlichen Gegebenheiten). Aber WIE du auf der Autobahn fährst, ist dem Jedem ja selbst überlassen und so ist es auch etwas bei Modbus. Kurz gesagt, Modbus ist WILDWUCHS und nur weil ein Medium (Modbus RTU/TCP) gleich ist, sind es die Register nicht, wie die Register angesprochen werden und wie die Antwort zu erfolgen hat.
    D.h. wollt ihr Alfen mit Heidelberg kombinieren, geht das nicht mehr über die LAN Leitung mit den 2 Drähtchen wie in der Anleitung zu lesen. Dann braucht ihr einen Handler, der sich als Modbus Master ausgibt und dann die Slaves steuert.

Da gibt es ein paar schöne Beiträge von Stefan Werner in seinem Forum...

• albatros
    antwortet
    Voltus
    Mich würde interessieren, ob die Alfen mit einschlafenden E-Autos zurecht kommt.

Mein eUp soll bei häufigem Schalten mit PV "schmollen". Andere wenige Boxen lösen das mit einer CP-Unterbrechung.

Preislich ist sie ja wirklich interessant.

Lädt...
X