Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswahl der Videosprechanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[-] Auswahl der Videosprechanlage

Hallo zusammen,

ich lese hier schon ein paar Tage mit, da ich in einigen Monaten eine KNX Installation durchführen möchte. Das ganze steht derzeit noch ganz am Anfang der Planung, es handelt sich um einen bereits vorhandenen Rohbau im MFH meiner Eltern in welchen ich mit Frau und Kind einziehen möchte.

Ich denke vieles ergibt sich nach und nach beim stöbern hier im Forum, es wird sicherlich noch die ein oder andere Anfrage von mir geben. Ich habe das Buch von Herrn Heinle gelesen und möchte noch den Schnellkurs machen.

Nun aber erstmal genug von mir. Meine Anfrage bezieht sich auf Videosprechanlagen diese werde ich schon in wenigen Wochen benötigen da der Eingangsbereich bereits jetzt neu gebaut wird.

Wichtig sind mir folgende Punkte:

- später gut integrierbar in KNX Installation und viso
    - auch losgelöst von KNX nutzbar da zwei Parteien ohne Bussystem bleiben
    - auch vom Smartphone aus unterwegs nutzbar
    - 3 Klingeltaster
    - Zugang soll später schlüssellos laufen (bin mir noch nicht sicher wie sich das realisieren lässt)
    - vernünftige Videoqualität
    ​​​​​​- moderne Optik

Ich habe mir schon einige Systeme angesehen und bisher sagen mir die Doorbird und die Gira 106 am meisten zu. Ich bin auch offen für andere Vorschläge.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank im Voraus schon einmal

Dominik

Da gibt es ja viele Möglichkeiten...

Gira. TCS, Grothe/Urmel, Btcino, 2N etc....

Technisch können es fast alle Anbieter.
    Zuletzt geändert von Lennox; 29.10.2020, 19:57.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir bereits einige Anlagen angesehen, auch die anderen von dir genannten, die sagen mir optisch jedoch nicht so zu wie eine Doorbird oder Gira. Die Frage die sich mir stellt ist nun ob es optisch und technisch noch etwas vergleichbares gibt.

Weiterhin würde ich gerne wissen mit welcher Anlage sich meine Anforderungen am besten erfüllen lassen.

Kommentar

Zu dem Thema gibt es eine Vielzahl von threads, zB. https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/gebäudetechnik-ohne-knx-eib/1453222-ip-türstation-gesucht-die-für-2020-zeitgemäß-ist

Kommentar

Für die Zukunft am flexibelsten bist du wohl mit einer SIP Sprechanlage, die Netzwerk für die Übertragung nutzt.
          Diese haben meist auch ein besserer Kamerabild da sich hier mehr Daten übertragen lassen als bei einer 2-Draht Anlage.
          Bei Gira gibt es zwar ein Gateway dafür, das aber nicht so richtig SIP kann bzw. sehr eingeschränkt.
          Doorbird glaube ich ist da mehr SIP Konform aber eher für Cloud gedacht.
          Aktuell sehe ich Akuvox weit vorn was die Funktionen angeht und Preislich weit günstiger als Gira.

Kommentar

Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
            Für die Zukunft am flexibelsten bist du wohl mit einer SIP Sprechanlage, die Netzwerk für die Übertragung nutzt.
            Da stimme ich dir zu. Ich habe mich jetzt nochmal eingelesen und Gira ist soweit erstmal raus. Ich hab mir jetzt auchmal die Anlagen von Akuvox angeschaut aber die gefallen mir optisch leider nicht.

Es wird wohl die Doorbird D21DKV werden, die hat alle gewünschten Funktionen und macht optisch auch was her.

Kommentar

Lädt...
            X