Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EIB Leitung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EIB Leitung

Hallo Forum User,

ich habe eine Frage, ist es erlaubt das KNX Kabel direkt ohne Leerrohr in die Filigrane Betondecke zu verlegen?

Gruß

Wir sollten das Topic des Monat küren.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Reicht das?

Verwendung: Für die Übertragung der BUS-Signale in der Gebäudesystemtechnik (spez. KNX).
      Geeignet für die Verlegung auf, in und unter Putz, in Rohren und Installationskanälen, in trocknen
      und feuchten Räumen sowie im Freien - sofern dort keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
      Ausserdem würde ich nie ohne Leerrohr verlegen, schon gar nicht in Beton!

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Reicht das?

!
        Super. Dann brauche ich also kein unnützes Rohr.

Kommentar

Weil? Kommt bei Dir nur Putz auf die Filigrandecke? Ist heute Troll-Tag?

Kommentar

Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Gruss Daniel

Kommentar

Leerrohr ist völlig überbewertet. Ich weiß nicht wieso dies hier alle beschwören.selbst in der Praxis wird das selten gemacht.

Kommentar

Junge das geht bei Beton nicht unbedingt darum mal ne Leitung nachzuziehen (was aber nen praktischer Nebeneffekt ist), bei den NYM-Leitungen und der grünen ist das ein mechanischer Schutz (deswegen nennen die sich Schutzrohre in den Katalogen) und Schutz vor de aggressiven Chemie des Beton.

Du sollst es ja nicht leer lassen sondern die Leitung durchziehen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Ich weiß ja nicht, wie oft ihr euren Beton schon zerstört habt um Kabel darin vor mechanischer Belastung schützen zu müssen.

Welches Leerrohr empfiehlt ihr denn für das EIB Kabel?

Kommentar

Zitat von MrFloppi Beitrag anzeigen
                      Leerrohr ist völlig überbewertet. Ich weiß nicht wieso dies hier alle beschwören.selbst in der Praxis wird das selten gemacht.

junge, junge, wir benötigen endlich auch einen dislike button! warum gibts den nur bei youtube?

in der schweiz ist das verlegen ohne kabelschutzrohr unzuläsdig!
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hast Du ne Ahnung wie so eine Decke produziert wird und wie gut Ausgebildet in Feinmotorik diese Sorte Herren Handwerker da unterwegs sind?
                        Da ist so eine grüne Leitung nichts und schwups ist die durch.

Schau doch mal bei Fränkische in Katalog. Das Pusterohr ausm Baumarkt das Du zwischen Finger und Daumen schon zerdrückst ist es jedenfalls nicht.

DN20 sollte für die Busleitung bequem genügen.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen

junge, junge, wir benötigen endlich auch einen dislike button! warum gibts den nur bei youtube?

in der schweiz ist das verlegen ohne kabelschutzrohr unzuläsdig!
                          Die Schweiz ist auch nicht unbedingt bekannt für technischen Fortschritt. Am besten wieder das gute alte Bleirohr verlegen.

Kommentar

Zitat von MrFloppi Beitrag anzeigen
                            in der Praxis wird das selten gemacht.
                            Vielleicht bei Euch, woanders im Jahr 2020 wohl schon, teilweise ist es sogar Pflicht, aber was erzähl ich das einem Allwissenden. Jetzt teste ich mal die Ignorier Funktion hier im Forum!

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                              Hast Du ne Ahnung wie so eine Decke produziert wird und wie gut Ausgebildet in Feinmotorik diese Sorte Herren Handwerker da unterwegs sind?
                              Da ist so eine grüne Leitung nichts und schwups ist die durch.

Schau doch mal bei Fränkische in Katalog. Das Pusterohr ausm Baumarkt das Du zwischen Finger und Daumen schon zerdrückst ist es jedenfalls nicht.

DN20 sollte für die Busleitung bequem genügen.
                              FFKuS-EM-F sieht da ganz sinnig aus. Aber DN20 wirkt etwas übertrieben für das Buskabel.

Kommentar

Lädt...
                              X