Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lunatone DT8 Tunable WhiteMaximale Helligkeit (Boost-Mode)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lunatone DT8 Tunable WhiteMaximale Helligkeit (Boost-Mode)

Hallo zusammen,

durch verschiedene Diskussionen hier im Forum habe ich mitgenommen, dass Dali DT8-Dimmer standardmäßig nicht über eine Option, wie z.B. die entsprechenden KNX-Dimmer von MDT, für "maximale Helligkeit" (anscheinend auch "Boost-Mode" genannt) verfügen. Das bedeutet, dass ein entsprechendes TW-Leuchtmittel immer nur maximal mit ca. 50% der "verbauten" Leistung angesteuert wird. Prinzipiell ist dies auch verständlich, trotzdem hätte ich gerne die Option in bestimmten Situationen (Ich nenne es mal Putzlicht) die volle Leistung abzurufen.

Ob es diese Putzlicht-Option gibt ist offensichtlich vom Dali-Treiber abhängig. Die Lunatone-Treiber (https://www.lunatone.com/produkt/dal...dimmer-cv-dt8/) unterstützen die Putzlicht-Option anscheinend nicht direkt, es gibt aber laut Datenblatt die Möglichkeit "durch Senden des DALI-Befehls SET OPERATING MODE" den Betriebsmodus zu ändern. Falls dies möglich ist könnte ich mir Vorstellen, dass man dann über den Dim2warm-Mode eine entsprechende Einstellung realisieren kann. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gesammelt? Welcher KNX-Dali-Gateway käme dann ggf. in Frage? Oder gibt es eine andere Idee wie das Putzlicht mit dem genannten Treiber zu realisieren wäre?

Anderenfalls wäre die Frage welche vergleichbaren Dali DT8-Dimmer CV auf dem Markt mit der Putzlicht-Option existieren?

Vielen Dank für eure Antworten und Grüße
    warn-two

Zitat von warntwo Beitrag anzeigen
    Prinzipiell ist dies auch verständlich, trotzdem hätte ich gerne die Option in bestimmten Situationen (Ich nenne es mal Putzlicht) die volle Leistung abzurufen.
    Ist das Leuchtmittel auch in der Lage das zu vertragen?

SET OPERATING MODE
    Das ist keine Funktion eines KNX-DALI GW sondern eben die Setup-Einstellung des EVG und sowas stellt man in der DALI-Maus ein mit der man auch noch weitere EVG-Spezifische Parameter einstellt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

trotzdem hätte ich gerne die Option in bestimmten Situationen (Ich nenne es mal Putzlicht) die volle Leistung abzurufen.
      Bei MDT kannst Du zwar zwischen den beiden Betriebsarten „konstante Helligkeit“ und „maximale Helligkeit“ umschalten, aber das musst Du in der ETS festlegen und kannst nicht im laufenden Betrieb umschalten.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Das bedeutet, dass ein entsprechendes TW-Leuchtmittel immer nur maximal mit ca. 50% der "verbauten" Leistung angesteuert wird. Prinzipiell ist dies auch verständlich, trotzdem hätte ich gerne die Option in bestimmten Situationen (Ich nenne es mal Putzlicht) die volle Leistung abzurufen.
        Am besten kaufst du dir dann eben das dazu passende Leuchtmittel welches so designt ist dass es auch mit nur einem Kanal die maximale Leistung liefern kann. Das ist am einfachsten.

Kommentar

Lädt...
        X