Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solaredge – Gründe für Solarteurzugang + privilegierter Benutzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja super! Danke für die Info!

Kommentar

Kein Problem

Kommentar

Hallo zusammen,
        ich bekomme auch in Dezember einen Soaredge WR. Habe ich das richtig verstanden, dass es weder einen Zugriff über API noch über den WEB Interface per Default gibt? Das muss extra vom Solarteuer freigeschaltet werden. Korrekt?

Gruß

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
          Derlei Fragen stellen sich gar nicht - man ist Auftraggeber und kein Bittsteller.
          Könnte man ja auch dem AG antworten - für was willst Du die Projektdatei? Deine Anlage funktioniert auch bestens ohne, dass ich dir die gebe.
          Mir ging es nicht darum die nicht-Freigabe des Zugangs zu rechtfertigen, sondern eher aufzuzeigen, das man keinen rechtlichen Anspruch gegenüber dem Hersteller hat einen Zugang zu bekommen.

Natürlich will ich bei knx immer möglichst Daten abgreifen. Gerade die Messdaten sind es ja die ein Haus "Smart" machen können. Bin ich voll bei Dir.

Aber mit der ETS kann man das nicht vergleichen, das ist ein herstellerübergreifender Standard dem sich alle unterworfen haben.
          Die Software vom WR ist ein Proprietäre Lösung.

Kommentar

GLT meint das anders, die Übergabe der Projektdatei gehört bei einem Hausbau mit KNX dazu, damit der Kunde nach Fertigstellung gern auch gern selbst volle Kontrolle über seine Anlage erhält. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein, man wird zum Bittsteller um an die von der Anlage erzeugten Daten zu kommen. Das man nicht alle Parameter einer Anlage verstellen kann mag hier und da gerechtfertigt sein, sofern es die Sicherheit des Gerätes direkt beeinflusst.
            Was mich aber am meisten wurmt, warum müssen solche Anlagen direkten Kontakt zu einem Hersteller-Server haben? Was will der mit den Daten anfangen? Ich bezweifle ernsthaft deren Werbeversprechen das sich bei mir nen Monteur meldet mit der Nachricht, hallo wir bekommen hier Meldung von Ihrem WR das er nicht richtig funktioniert und Bauteil XY auszutauschen ist. Viel eher würde ich wohl sehen das seit einer Woche trotz Sonnenschein mein Stromzähler schneller läuft als sonst.
            Und wenn man dann schon wieder liest, dass deren Service-Portal noch mit Flash-Player hantiert, stellt sich mir direkt die Frage wie sicher sind meine Daten dort. Weil so HW-Bastler sind meist nicht ausgewiesene Cybersecurity-Spezialisten.

Das der Stromversorger wegen der sich androhenden Gesetzeslage bemüht ist an Daten zu kommen, ist ja auch bekannt, da kann er ja den Stromzähler benutzen und Abschaltungen per seinem Rundsteuergerät machen. Aber auch da die gleiche idiotische Frage warum muss ich mir als Endkunde die Zählerwerte erst aus einem Anbieter-Portal ziehen und kann die nicht direkt aus einer Schnittstelle lesend aus den Zählern bekommen?
            Diese Optionen gehören optional selektiv de-/aktivierbar.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
              aufzuzeigen, das man keinen rechtlichen Anspruch gegenüber dem Hersteller hat einen Zugang zu bekommen
              Sowas definiert man gleich mit im Auftrag - erhalte ich nicht die richtige oder eine, in meinem Anliegen, falsche Antwort, soll er sich mit seinem Geraffel trollen und wer anderes bekommt mein Geld. Man muss nicht alles mitmachen, was einem so vorgesetzt wird.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                Sowas definiert man gleich mit im Auftrag - erhalte ich nicht die richtige oder eine, in meinem Anliegen, falsche Antwort, soll er sich mit seinem Geraffel trollen und wer anderes bekommt mein Geld. Man muss nicht alles mitmachen, was einem so vorgesetzt wird.
                Hast Du völlig Recht, aber darfst nicht vergessen, Du bist Geschäftlich darin erfahren.
                Ein Endkunde denkt an sowas nicht.

Das Kind ist hier schon in den Brunnen gefallen:

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
                Nein...umbestellen geht nicht. Alle Module haben die SolarEdge Moduloptimierer.

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen

Hast Du völlig Recht, aber darfst nicht vergessen, Du bist Geschäftlich darin erfahren.
                  Ein Endkunde denkt an sowas nicht.

Das Kind ist hier schon in den Brunnen gefallen:
                  Nein. Ist es nicht. Alles im Griff.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Was mich aber am meisten wurmt, warum müssen solche Anlagen direkten Kontakt zu einem Hersteller-Server haben? Was will der mit den Daten anfangen?
                    Muss er nicht. Du kannst alles über Modbus machen und das Teil nicht nach draussen lassen. Du hast bei allen WR -oder Batterieherstellern eine Möglichkeit zur Onlineanalyse. Nutzen muss es niemand.

Kommentar

Zitat von gibsonrocker Beitrag anzeigen
                      Du kannst alles über Modbus machen und das Teil nicht nach draussen lassen.
                      Na dann ist die Aufregung ja halb so wild, wenn man den Internet-Kanal da abschalten kann und via Modbus sowas administriert bekommt.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      Albert Einstein

Kommentar

Das hoffe ich und das hat der Thread und die Recherchen der letzten Tage ergeben. Ich hoffe nicht, dass es sich dann anders darstellt wenn unsere Anlage dann hier ist. Ich werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten bzw. Euch noch einmal ein Feedback geben.

Kommentar

Mit vollem Zugang auf den WR kann man auch Dinge anstellen, die verboten sind, z.B. die 70%-Abregelung abstellen (bringt je nach Himmelsausrichtung wenig bis gar nichts, aber egal.). Da kann man schon verstehen, dass Netzbetreiber und Hersteller nicht wollen, dass Hinz und Kunz drauf Zugriff bekommen.

Kommentar

Zitat von nipponichi Beitrag anzeigen
                            Da kann man schon verstehen, dass Netzbetreiber und Hersteller nicht wollen, dass Hinz und Kunz drauf Zugriff bekommen.
                            Da hast Du grundsätzlich schon Recht, allerdings kann sich auch jeder das hoch komplexe Passwort der SE-Wechselrichter im Internet raussuchen und die Einstellungen dann direkt am Wechselrichter anpassen/verändern. Am Ende steht der Betreiber für die richtigen Einstellungen gerade, sollte mal jemand kommen und das prüfen. Wie Du schon sagst, z.B. die 70% Regelung muss halt drin sein auch wenn diese technisch vielleicht bei einigen Anlagen gar nicht benötigt wird. Wird das mal geprüft kannst die Anlage vermutlich vom Netz nehmen und musst vielleicht noch Strafe zahlen oder die Vergütung zurück zahlen. Wer das riskieren möchte muss dann aber eben mit den Konsequenzen leben.

Wir sind noch im Bau und daher verwenden wir aktuell nur das SE-Monitoring-Portal, reicht mir im Moment voll und ganz. Ich bin aber schon der Meinung, dass sie problemlos eine lokale Website auf den WRs mit allen Informationen bereitstellen könnten, die Daten sind ja alle vorhanden und das programmiert einem vermutlich jeder fünfte 12-jährige in 2 Stunden so mega gut, dass es dir die Birne weghaut.

Kommentar

Zitat von Martin83 Beitrag anzeigen
                              Wird das mal geprüft kannst die Anlage vermutlich vom Netz nehmen und musst vielleicht noch Strafe zahlen oder die Vergütung zurück zahlen.
                              Was man ausschalten kann lässt sich bestimmt auch einschalten, kannst ja nen Taster in der Visu bauen der das umschaltet und sollte sich da mal einer vom EVU anmelden wird halt umgeschalten.

so lokale Webserver brauchen ja aber auch ihre Pflege um im Internetzeitalter up-to-date zu sein. Denke das wollen die dann auch nicht weiter pflegen, hat ja nicht jeder auch ne Einstellung an der Netzwerk-HW das die nicht nach hause telefonieren dürfen.
                              Albert Einstein

Kommentar

Wir haben letztes Jahr auch Photovoltaik mit Solaredge bekommen.
                                Da mir mein Installateur noch keine Zugangsdaten für den Wechselrichter geschickt hat, ich aber schon mal sehen wollte, was vom Dach kommt, habe ich nach einer schnelleren Möglichkeit gesucht.

Hab mich dann bei Solaredge einfach als Installateur angemeldet (wird in keinster Weise nachgeprüft). Zum Anmelden der Anlage braucht man nur noch den Barcode der im Wechselrichter hängt.

Schon hat man vollen Zugriff 😀

Kommentar

Lädt...
                                X