Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Art der Vorgehensweise ist aber schon intelligenter geworden. Der direkte Werbeangriff ist noch nicht da, daher rein vom Text her nicht wirklich begründbar.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Und den 1home (box oder bridge?) würdest empfehlen ?
Naja, mangels X1-Integration war für mich die Bridge keine Option und ein IP-I/f brauchte ich auch nicht (für BAOS habe ich keine Anwendung). Daher die Box. Wer noch kein IP-I/f hat sollte noch bis Q1 warten, wenn die Bridge den X1 unterstützt.
Zitat von Smartlady20
Aber verstehe ich das richtig, dass man auf alle Fälle eine Alexa braucht?
Das kommt auf das System an - irgendeinen Spracherkenner brauchst du (Alexa, Siri oder Google Home). Alexa ist übrigens der Erkenner - du brauchst also noch entsprechende Geräte (Echo, Sonos, ...) wenn du nicht immer mit deinem Smartphone reden möchtest. Das gilt für die anderen Spracherkenner natürlich auch.
Beispiel das Kinderzimmer von "Anna" hat 2 Lampen an der Decke (1x links im Raum und 1x rechts im Raum) + 1 Wandlampe + 1x Tischlampe... wie soll man das so einspeichern, das der Befehl nicht zu lang ist und intuitiv bleibt, damit man den nicht auswendig lernen muss?
Na, halt eine Szene anlegen, die die ganzen Leuchten wie gewünscht ein/aus/gedimmt schaltet und der einen sinnvollen Namen geben. "Alexa, Wohnzimmer TV ein" schaltet bei mir alle Leuchten aus, dimmt die Ambient-Beleuchtung hinter dem TV auf 20% und schliesst die Jalousien. Angelegt habe ich dafür die Szene "TV" im Raum "Wohnzimmer". Das ganze funktioniert natürlich auch ohne Spracherkenner, indem ich die "Szene #16" an die enstprechenden Aktoren schicke. Alternativ hätte ich das mit 1home auch über eine Szene im X1 realisieren können. Oder die einzelnen Lampen-Funktionen in eine Alexa-Szene packen können. Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so richtig.
Sie hat doch nur 6 Beiträge und diese sehen nicht nach Spam aus oder bin ich blind?
Es gibt halt nicht immer einen direkten Zusammenhang.
Schau mal Beitrag #16. Eine Antwort mit vermeintlicher Reaktion auf die Antwort davor aber spätestens in der zweiten Satzhälfte völlig aus dem Kontext gerissen.
Eine Antwort auf Kollege DiMa kommt bestimmt auch gleich noch...
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich bin mir noch nicht sicher ob das so funktioniert, und Alexa nicht sofort bei Licht Wohnzimmer aufhört, da sie das ja erkannt hat. Bisher ist bei mir ebenfalls nur pro Raum alles geschalten. Möchte ich später allerdings noch weiter aufdröseln.
Plan B:
Licht Wohnzimmer komplett / gesammt. Ein weiteres Wort aber damit sollte es sicher funktionieren.
Früher oder später wird das ganze vermutlich eh von Szenen abgelöst.
Das wird so nicht funktionieren, zumindest nicht mit Alexa. Die kann keine Syntax "Gewerk" (Licht) und "Gerät" (Couch, TV, Ofen...). Zumal danach ja auch noch Funktion/Parameter kommen (an, aus, heller, dunkler, Absolutwert ...). Die Dame wird dich im besten Fall nach "Es gibt mehrere Geräte Licht, welches meinst du?" fragen, im schlechtesten Fall kommt "Dieses Gerät unterstützt das leider nicht".
Was funktioniert ist "Wohnzimmer Couch an/aus", "Wohnzimmer TV an/aus", "Wohnzimmer Ofen an/aus" usw.
Habe bei mir es jetzt so geändert und bin damit bisher gut zufrieden...
Im Wohn-/Esszimmer (offener Raum) habe ich folgende Lichtquellen:
- Wandleuchte Essbereich --> Rufname für Alexa: "Wand Essen"
- Wandleuchte Wohnbereich --> Rufname für Alexa: "Wand Wohnen"
- Esstisch --> Rufname für Alexa: "Esstisch"
- Decke über der Coach --> Rufname für Alexa: "Decke Wohnen" ... mit dem Wort "Coach" kommt Alexa nicht klar
- Hauptbeleuchtung (RGBW-Stripe umlaufend durch den kompletten Raum) --> Rufname für Alexa: "Hauptbeleuchtung"
Was cool wäre, wenn Befehlsketten gingen!
Ala, ... schalte Licht Wohnzimmer und Licht Esstisch an" .. ist jetzt nur beispielhaft gesprochen. Klar ginge das über Szenen, oder oder, oder
Katy Perry: Can you here me roar?
Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!
Aktuell ist es nur möglich wenigsten die zweite "Alexa..." Ansprache zu deaktivieren, so das man nicht zwei mal Alexa schalte ... sagen muss. Spart aber nur 1 Wort und ca. 1 Sec bis Sie bereit ist...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar