Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachsteuerung wie implementieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OT: vor 15 Jahren wurden solche User immer gebanned .. wird das immer noch so gemacht? oder lässt man die schalten und walten, bis es zuviel wird?
    Katy Perry: Can you here me roar?
    Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Die Art der Vorgehensweise ist aber schon intelligenter geworden. Der direkte Werbeangriff ist noch nicht da, daher rein vom Text her nicht wirklich begründbar.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Natürlich werden die idR sofort gesperrt, manchmal kann es aber nützlich sein, die Strategie zu beobachten.
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Kostiksch Die Frage oben war ja nett geschrieben aber die "Dame" scheint mehr ein Forenspammer als mit wirklichem Funktionsinteresse daher zu kommen.
          Echt? Wie ernennt Ihr das? Sie hat doch nur 6 Beiträge und diese sehen nicht nach Spam aus oder bin ich blind?

Kommentar

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
            Und den 1home (box oder bridge?) würdest empfehlen ?
            Naja, mangels X1-Integration war für mich die Bridge keine Option und ein IP-I/f brauchte ich auch nicht (für BAOS habe ich keine Anwendung). Daher die Box. Wer noch kein IP-I/f hat sollte noch bis Q1 warten, wenn die Bridge den X1 unterstützt.

Zitat von Smartlady20
            Aber verstehe ich das richtig, dass man auf alle Fälle eine Alexa braucht?
            Das kommt auf das System an - irgendeinen Spracherkenner brauchst du (Alexa, Siri oder Google Home). Alexa ist übrigens der Erkenner - du brauchst also noch entsprechende Geräte (Echo, Sonos, ...) wenn du nicht immer mit deinem Smartphone reden möchtest. Das gilt für die anderen Spracherkenner natürlich auch.

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
            Beispiel das Kinderzimmer von "Anna" hat 2 Lampen an der Decke (1x links im Raum und 1x rechts im Raum) + 1 Wandlampe + 1x Tischlampe... wie soll man das so einspeichern, das der Befehl nicht zu lang ist und intuitiv bleibt, damit man den nicht auswendig lernen muss?
            Na, halt eine Szene anlegen, die die ganzen Leuchten wie gewünscht ein/aus/gedimmt schaltet und der einen sinnvollen Namen geben. "Alexa, Wohnzimmer TV ein" schaltet bei mir alle Leuchten aus, dimmt die Ambient-Beleuchtung hinter dem TV auf 20% und schliesst die Jalousien. Angelegt habe ich dafür die Szene "TV" im Raum "Wohnzimmer". Das ganze funktioniert natürlich auch ohne Spracherkenner, indem ich die "Szene #16" an die enstprechenden Aktoren schicke. Alternativ hätte ich das mit 1home auch über eine Szene im X1 realisieren können. Oder die einzelnen Lampen-Funktionen in eine Alexa-Szene packen können. Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht so richtig.

Kommentar

Sie hat doch nur 6 Beiträge und diese sehen nicht nach Spam aus oder bin ich blind?
              Es gibt halt nicht immer einen direkten Zusammenhang.

Schau mal Beitrag #16. Eine Antwort mit vermeintlicher Reaktion auf die Antwort davor aber spätestens in der zweiten Satzhälfte völlig aus dem Kontext gerissen.

Eine Antwort auf Kollege DiMa kommt bestimmt auch gleich noch...
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Was machst du mit mehreren Lichtquellen in einem Raum? ... Licht Wohnzimmer würde bei mir nur eine von 4 verschiedenen Lichtquellen schalten.
                Ich möchte das wie folgt lösen:

Licht Wohnzimmer
                Licht Wohnzimmer Couch
                Licht Wohnzimmer TV
                Licht Wohnzimmer Ofen

Ich bin mir noch nicht sicher ob das so funktioniert, und Alexa nicht sofort bei Licht Wohnzimmer aufhört, da sie das ja erkannt hat. Bisher ist bei mir ebenfalls nur pro Raum alles geschalten. Möchte ich später allerdings noch weiter aufdröseln.

Plan B:
                Licht Wohnzimmer komplett / gesammt. Ein weiteres Wort aber damit sollte es sicher funktionieren.

Früher oder später wird das ganze vermutlich eh von Szenen abgelöst.

Kommentar

Das wird so nicht funktionieren, zumindest nicht mit Alexa. Die kann keine Syntax "Gewerk" (Licht) und "Gerät" (Couch, TV, Ofen...). Zumal danach ja auch noch Funktion/Parameter kommen (an, aus, heller, dunkler, Absolutwert ...). Die Dame wird dich im besten Fall nach "Es gibt mehrere Geräte Licht, welches meinst du?" fragen, im schlechtesten Fall kommt "Dieses Gerät unterstützt das leider nicht".

Was funktioniert ist "Wohnzimmer Couch an/aus", "Wohnzimmer TV an/aus", "Wohnzimmer Ofen an/aus" usw.

Kommentar

Habe bei mir es jetzt so geändert und bin damit bisher gut zufrieden...

Im Wohn-/Esszimmer (offener Raum) habe ich folgende Lichtquellen:
                    - Wandleuchte Essbereich --> Rufname für Alexa: "Wand Essen"
                    - Wandleuchte Wohnbereich --> Rufname für Alexa: "Wand Wohnen"
                    - Esstisch --> Rufname für Alexa: "Esstisch"
                    - Decke über der Coach --> Rufname für Alexa: "Decke Wohnen" ... mit dem Wort "Coach" kommt Alexa nicht klar
                    - Hauptbeleuchtung (RGBW-Stripe umlaufend durch den kompletten Raum) --> Rufname für Alexa: "Hauptbeleuchtung"

Kommentar

und wie wäre es mit "Licht Sofa"? und "Licht Wohnzimmer" für die Hauptbeleuchtung

Kommentar

Das funktioniert nicht. Warum steht in #25. Die gleiche Idee stand ja nun bereits in #24.

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                          Das funktioniert nicht. Warum steht in #25. Die gleiche Idee stand ja nun bereits in #24.
                          öh...verstehe ich jetzt nicht! Wieso funktioniert das dann bei mir?
                          "...schalte Licht Esstisch an",
                          "...schalter Licht Sideboard an"
                          "...fahre Jalousie Terrasse Ost runter"

das mit der 3er Kombi ist fehleranfällig, zugegeben! Die 2er Kombi geht aber definitiv!

Kommentar

Die Zweierkombi habe ich ich im Einsatz und funktioniert definitiv. Zur Dreierkombi kann ich aktuell noch nix sagen.

Funktioniert definitiv:
                            "... schalte Licht Wohnzimmer an"

Nicht Sicher ob das Funktioniert:
                            "...schalte Licht Wohnzimmer Couch an"

Kommentar

Was cool wäre, wenn Befehlsketten gingen!
                              Ala, ... schalte Licht Wohnzimmer und Licht Esstisch an" .. ist jetzt nur beispielhaft gesprochen. Klar ginge das über Szenen, oder oder, oder

Kommentar

Aktuell ist es nur möglich wenigsten die zweite "Alexa..." Ansprache zu deaktivieren, so das man nicht zwei mal Alexa schalte ... sagen muss. Spart aber nur 1 Wort und ca. 1 Sec bis Sie bereit ist...

Kommentar

Lädt...
                                X