Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sprachsteuerung wie implementieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe bei uns Siri über Home Assistant angebunden.
    Um alles schön gruppiert zu haben, habe ich die Lampen / Steckdosen auch Etage / Raum / Funktion genannt. Für die Sprachsteuerung hat sich das allerdings als sehr unhandlich erwiesen. Zum Glück lässt sich das in HA recht einfach ändern.
    Funktioniert sehr zuverlässig und nur, solang ich im gleichen (W-) LAN bin. Für die Spracherkennung an sich muss Siri allerdings schon ins Internet.

Kommentar

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
      Ich nutze bereits seit 2 Jahren Gira X1 + S1 + Alexa. Habe in vielen Räumen entweder einen Echo Dot, Echo Flex oder Sonos mit Alexa und bin total zufrieden.

Wie Amokd0c geschrieben hat kann man die Namen leider nur in der App einstellen und nicht entspannt am PC...

Wir haben ebenfalls Dots und Sonos mit Alexa. Sind aber alles andere als zufrieden.

Im speziellen die Sonos sind eine Katastrophe. Funktioniert so gut wie nie beim ersten Versuch.

Auch die Dots Gen.3 reagieren manchmal gar nicht. Entfernungen 3-8 m.

Kommentar

Ich hab' hier weder mit Sonos, noch mit Echos irgendwelche Probleme. Dots funktionieren (bzw. hören) allerdings tatsächlich m.E. erst ab der aktuellen Version vernünftig, zumindest wenn sie nicht völlig frei stehen.

Die Sonos mit Alexa haben deutlich schlechtere Mikrofon-Arrays als die Echos. Probleme haben wir damit aber nicht - man muss halt etwas lauter als bei den Echos sprechen. Mit den Echos funktioniert sogar der Flüstermodus sehr gut!

Hilft dir vmtl. wenig, ist aber zumindest kein "grundsätzliches" Problem.
        Zuletzt geändert von DiMa; 01.12.2020, 13:24.

Kommentar

Ok, Danke für die Info.
          Die Dots stehen nicht frei sondern auf deinem Podest mit Tablet und Handyladeschalen usw.
          Aber frei in Richtung des Esstischs mit einer Entfernung von ca. 2-3 Metern.

So richtig enttäuscht bin ich aber eh nur von den Sonos mit Alexa.
          Einer direkt über dem rechten Eck im Bett (Luftlinie 2m zur Decke) und der andere im Stereo Verbund in der entgegenliegenden Ecke ca. 8m.

Sehr oft kommt es sogar vor, das Alexa auf englisch antwortet: I could not understand…

Vielleicht werde ich die beiden in die Bäder verschieben und die alten Play 1 ins Schlafzimmer mit zusätzlichem Dot Gen 4.

Du meinst das die neue Generation besser "versteht"?

Kommentar

Hat Jemand eigentlich Erfahrung mit dem SynOhr von Enertex?

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
              Das wird so nicht funktionieren, zumindest nicht mit Alexa. ...Die Dame wird dich im besten Fall nach "Es gibt mehrere Geräte Licht, welches meinst du?"
              Wie kommst Du zu der Aussage, dass das nicht funktioniert? Habe bei mir auch sowas wie "Rollladen Arbeitszimmer vorne" und "Rollladen Arbeitszimmer Seite", Lampen wie "Licht Wohnzimmer vorne" und "Licht Wohnzimmer hinten" und es funktioniert - zugegebenermaßen kommen wie auch Amokd0c schreibt, bei diesen Namen hin und wieder mal Rückfragen (vielleicht so in 25-30% der Fälle) "ich habe mehrere, welches meinst Du?", die Erkennung ist also etwas problematischer. Aber dann sagt man halt noch mal "Wohnzimmer vorne" und es funktioniert.

Fazit: Es funktioniert, aber nicht zu 100%, wo es vermeidbar ist, sollte man es also vermeiden - bspw. vermeide ich es in der Küche dann mit "Licht Küche" und "Licht Kochinsel"
              Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Hallo,

ich habe ein Gira X1 und möchte nun auch eine Sprachsteuerung implemetieren. Kann ich da z. B. das BJ Voice Control direkt "anklemmen" und nutzen oder brauche ich immer noch das Gira S1 Modul dazwischen?

Danke

Kommentar

Lädt...
                X