Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V Tunable White LEDs von Benory
Einklappen
X
-
Ich warte aktuell noch auf Lieferung meiner Benorys. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob Punkte zu sehen wären, wenn vor die Benorys eine Glasabdeckung als Diffusor käme? Oder ist das aufgrund der Bauform nahezu ausgeschlossen?
-
reneger danke nochmal für die Initiative (kann man nicht oft genug betonen!!!)
Ich denke ich beteilige mich bei der Spot Bestellung der 2440-5000 K Spots weil der duv ja ganz i.O. erscheint. Das einzige was mir Sorgen macht ist der R9 Wert bei dem Spot. Laut Messung ist der bei CW bei 73 und bei WW bei 65. Wenn ich mir die LED Stripes von LED Studien als Referenz ansehen, dann ist der wert bei 95 (2.200 K) und bei 94 (4.000 K). Gibt es eine Indikation, dass der Wert bei der Serie dann besser ausfallen wird bzw. ob wir das als change-request stellen? Mir persönlich ist eine gute Farbwiedergabe wichtiger als Effizienz.Zuletzt geändert von Odjeb; 26.01.2022, 12:52.
Einen Kommentar schreiben:
-
Sowas in der Art hatte ich auch im Hinterkopf - mit einem herkömmlichen Dimmaktor kommt halt "irgendwas" raus, das hat mit echtem HCL aber nicht viel gemein.Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenrichtiges HCL am besten über PM nachgeführt, welches per Markteting immer angepriesen wird ist aktuell nur mit dem EldoLED zu machen.
Das ist eine sehr gute Alternative!Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenHauptsache einigermaßen angenehmes Licht und trinke lieber einen leckeren Rum-Coconut Likör von meinen österreichischen Freunden.
-
Stefan, soweit ich mich erinnere hatten wir das schon mal in den anderen Threads damals angesprochen, daß das rein technisch auf der LED-Spot Seite nicht funktioniert und nur über den Treiber "gefixt" werden kann. (wenn man mal die weiteren Punkte -BBC/Gerade/Farbabweichung/usw - mal außer acht lässt)Zitat von dreamy1 dreamy1 Beitrag anzeigenDa würde mich interessieren, wie das dann (angeblich) bei den Constaled funktioniert, da haben wird 380/560 lm bei der 31362 oder 328/430 lm bei der 31346...bei der neueren 31362 sind das 60lm/W WW zu 88 lm/W CW.
Zum testen hatte ich damals den Lunatone als CC-Treiber, den MDT AKD 4Kanal (24V)l, einen China-Kracher und einen EldoLED "DualDrive" hier.
Die Abweichung zwischen Soll-/ Istwerten ist schon erheblich, lediglich der EldoLED hat da geglänzt. Dort kann man im Treiber für die Lichtfarben die Lumen als auch die Farbwerte eingeben. Der Treiber kappt dann vom CW den Wert auf die WW-LED (bei mir waren es 560/870lm und die Obergrenze für beide ist dann eben 560lm).
Damit ist der Lumenstrom von WW und CW gleich, außerdem errechnet der Algorithmus durch die Eingabe der Lichtfarben noch Differenzen.
Das Ergebnis war im Bezug auf die Kelvinwerte schon ziemlich genau, geht aber natürlich massiv zu Lasten der Helligkeit.
Bei 560lm und 4000K sind senkrecht zum Boden im Abstand von 2,65m nur noch 125 lux angekommen. Hatte ich die Obergrenze weggelassen und damit volle 870lm waren es noch knapp unter 200lx.
Modus bei allen Treiber war immer konstant bzw. balanced und nicht maximal.
Ich hatte immer so ein Gefühl, da hat EldoLED ein Patent drauf. Nur eine Ahnung, kein sicheres Wissen, aber technisch ist es leicht umzusetzten also warum gibt es das bei den Marktbegleitern nicht?Zitat von willisurf Beitrag anzeigenNach meinem Kenntnisstand für KNX die MDT und Enertex nicht.
Es geht annähernd ja auch über vordefinierte Werte die man sich per Messung mit dem Opple selbst zusammenbasteln kann und dann hinterlegt. Der MDT ist da m.M. besser einzustellen als der Enertex.Zitat von Crashman Beitrag anzeigenAlso mein HCL hab ich mir so konfiguriert, dass es mir gut taugt. Das geht auch, wenn ich die Werte gar nicht kenne. Bin ja nicht im Bio-Labor
Aber klar ist auch, richtiges HCL am besten über PM nachgeführt, welches per Markteting immer angepriesen wird ist aktuell nur mit dem EldoLED zu machen.
Aber durch Corona bin ich eh von meinem "das muss doch verdammt nochmal funktionieren" Standpunkt abgekommen und denke mir jetzt eher, Scheiss drauf Hauptsache einigermaßen angenehmes Licht und trinke lieber einen leckeren Rum-Coconut Likör von meinen österreichischen Freunden.
-
Moin,Zitat von Flopsing Beitrag anzeigenMoin,
Wäre die Reflektorversion für die reinen WW + RGBW dann eine extra Wurst für mich und du müsstest auch eine Menge X davon bestellen damit das geht?
Wenn ich mir das Bild vom TW Spot mit Reflektor anschaue, so scheint der "breiter" zu leuchten und auch gleichmäßiger oder kommt mir das nur so vor?
Kannst du alle Preise, WW, CW, TW, RGB(w) noch mal listen? Ich denke (hoffe) ich bin nicht der einzige den das interessiert.
Gruß
Flopsing
TW und RGBW sind 19 Euro, WW und CW sind 17 Euro, wobei ich keine RGBW und WW/CW zum testen hier habe, die also nur im Blindflug oder mit entsprechender Wartezeit möglich sind. (Es gibt bereits Leute die RGBW im Blindflug kaufen, weil alles besser als der alte Spot ist)
Gruß reneger
-
Hi zusammen,
bei MDT scheint man da etwas mehr "spielen" zu können, als bei Enertex.
MDT gibt auch keine Kelvin Werte an, da die ohnehin nicht stimmen werden.
Hier der Auszug aus der ETS
Enertex:
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 21.02.27.png
MDT:
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 21.01.55.png
Bildschirmfoto 2022-01-24 um 21.04.14.png
-
Nach meinem Kenntnisstand für KNX die MDT und Enertex nicht.
-
Ich finde die Frage trotzdem interessant. Was passiert, wenn WW weniger Leistung als CW hat? Bieten die LED Controller für den Ausgleich eine Funktion an?
-
Das sehe ich genauso. Uns sind die genauen Zahlen nicht wichtig, wir merken recht schnell, was für uns in dem Moment passt.
-
Also mein HCL hab ich mir so konfiguriert, dass es mir gut taugt. Das geht auch, wenn ich die Werte gar nicht kenne. Bin ja nicht im Bio-Labor
-
Da würde mich interessieren, wie das dann (angeblich) bei den Constaled funktioniert, da haben wird 380/560 lm bei der 31362 oder 328/430 lm bei der 31346...bei der neueren 31362 sind das 60lm/W WW zu 88 lm/W CW.Zitat von knxodernix Beitrag anzeigenWenn jetzt auch noch die unterschiedliche Lumenleistung der verbauten LED dazukommt, dann hat das Ergebnis im mittleren Bereich eher was von Zufall als konkreter Einstellung.
HCL Steuerung ist damit natürlich sowieso nicht machbar.Zuletzt geändert von dreamy1; 24.01.2022, 18:58.
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenIst das im Alltag überhaupt nötig oder wird nicht sowieso CW häufig heller als WW gewünscht?Bei TW hat man aufgrund der technischen Limitierungen eh eine Abweichung von der BBC. Lediglich der obere und untere Punkt ist bekannt, da beide durch die verbaute LED fix sind. (stimmt auch nicht ganz da Abweichungen gewollt sind, aber wir nehmen es jetzt mal an).Zitat von reneger Beitrag anzeigenwir mischen das meist auf 4000/4500K und fahren damit ganz gut.
Wenn jetzt auch noch die unterschiedliche Lumenleistung der verbauten LED dazukommt, dann hat das Ergebnis im mittleren Bereich eher was von Zufall als konkreter Einstellung.
HCL Steuerung ist damit natürlich sowieso nicht machbar.
Einzige Möglichkeit wäre, das man sich Szenen bastelt, wo man die K-Werte per Gerät (z.b. dem Opple) misst und dann ensprechend im Gerät hinterlegt.
-
Moin,
Wäre die Reflektorversion für die reinen WW + RGBW dann eine extra Wurst für mich und du müsstest auch eine Menge X davon bestellen damit das geht?Zitat von reneger Beitrag anzeigen
Ja, die können auch mit Reflektor geliefert werden. ABER: Ich habe dazu keine Samples, kann also keinerlei Daten dazu liefern, außer zu mutmaßen dass sie besser als die Linsenspots sind.
Daher hatte ich sie nicht mit aufgenommen, daher könnte ich das nur auf "eigene Gefahr" machen.
Der aufgeschraubte Ring ist 2,9mm Dick, passt also in alle normalen Halter rein.
Gruß reneger
Wenn ich mir das Bild vom TW Spot mit Reflektor anschaue, so scheint der "breiter" zu leuchten und auch gleichmäßiger oder kommt mir das nur so vor?
Kannst du alle Preise, WW, CW, TW, RGB(w) noch mal listen? Ich denke (hoffe) ich bin nicht der einzige den das interessiert.
Gruß
Flopsing
-
Das sehe ich genau so. Meist braucht man CW Heller als WW und viel öfter willst du im gemischten Bereich ggf etwas mehr Helligkeit haben.Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
Ist das im Alltag überhaupt nötig oder wird nicht sowieso CW häufig heller als WW gewünscht?
Meine Frau beschwert sich jedenfalls wenn ich 6000K Full Power zum Putzen anschalte, wir mischen das meist auf 4000/4500K und fahren damit ganz gut.
Wir werden sobald die neuen Spots da sind, die Constaleds rauswerfen, weil uns 5000K am oberen Ende locker reichen und der Rosastich gerade im Büro bei 4000K ziemlich nervt.
Gruß reneger
-
Oberflächlich kommt das wohl hin. Aber ich habe natürlich keine Messreihen gemacht. Mein subjektives Empfinden:Zitat von DiabloVmax1200 Beitrag anzeigenreneger ich habe mal versucht recht Hemdsärmelig eine Interpolation zu machen und da mit ein paar Offsets rum gespielt bis es "optisch" Sinn ergeben hat. Könnte das für den 2400-5000er Spot hin kommen?
Lux_Farbtemp_Interpol.png
Die "fetten" Farbtemperatur Bereiche wären aus meiner Sicht von der möglichen Helligkeit noch sehr gut zu nutzen. Also ist mehr im neutral weiss Bereich möglich. Wenn man es wärmer als 3100K will, dann wird es automatisch dunkler. Wir werden für uns mal mit den 2700K Spots testen ob wir auch mit 90% bzw. 80% Helligkeit auskommen. Wenn ja, dann wären wir auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Michael
Am unteren Ende reicht die Leistung locker aus, wenn man pur WW haben möchte, will man meist auch keine 100% Leistung mehr haben. In der Mitte reicht es auch dicke aus. Am oberen Ende ist natürlich die Leistung begrenzt.
Da ist nun die Frage nach dem Use-Case. Im Gegenzug zum restlichen Haus fahre ich im Büro (Constaleds) dauerhaft 4000K auf 70% mit der Option hochzuschalten. Bisher habe ich es 2 mal gebraucht um runtergefallene Bauteile wieder aufzusammeln, dann hatte ich das Gefühl im OP-Saal zu stehen. Brauche ich punktuell noch mehr Licht, z.B. zum SMD Löten, schaltet man sich ohnehin ne Lampe an, zwecks Schattenwurf des Kopfes.
Ich verstehe das Argument der Leistung "oben rum", betrachte das aber eher als theoretisches Problem. Ich hatte bisher noch nie den Fall dass es nicht gereicht hat, im Gegenteil, viele Hausbewohner stört meine Bürobeleuchtung eher
Gruß reneger