Da hast du recht, kommt eben darauf an was man vergleichen will. Außerdem war ich zu faul zwei separate Kanäle anzuschließen und dann auch noch immer die Temperatur darauf abzustimmen. Zumal das ja die Kurve mit den Messwerten auch hergibt.
Was die Vergleichsbilder aber zeigen ist der Unterschied zwischen 2700K und 2000K, sowie 4600K und 6000K. Man erkennt auch den rosastich, wobei dieser real mit steigender Helligkeit abnimmt. Überrascht hat mich auch, dass ich den Rosastich bei den Spots gar nicht sehe. Die Messung ist aber schwer, da ich praktikabel nur das von einer weißen Wand reflektierte Licht gut messen kann.
Auch habe ich erst beim zusammentragen gemerkt, dass die Farbmischung nicht linear verläuft und ich andere Mischhverhältnisse hätte wählen müssen.
Mal sehen ob ich Zeit finde das besser hinzubekommen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V Tunable White LEDs von Benory
Einklappen
X
-
Der Vergleich passt nicht so wirklich in den Bildern. Du musst bei gleicher Farbtemperatur die beiden Leuchtmittel vergleichen.
Schau mal das mittlere Bild an: Leuchtmittel rechts (mit hoher Spreizung) bei 2710K deutlich rosa.
Nun das Bild links daneben und das Leuchtmittel links (mit geringer Spreizung): bei 2780K, also gleicher Farbtemperatur wie oben kein Rosastich wahrnehmbar.
Was sicher noch hinzukommt: die Lumen des KW/WW-Chips sind nicht gleich, dann kommen noch unterschiedliche Gewichtungen der Helligkeiten zum Tragen. Die kennt der Dimmer aber nicht.
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe auch ein paar Benory 2000K-6000K Panels und Spots bestellt und einen Vergleich zu 2700K-5000K Panels von gemacht (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-cct-led-panel)
Als LED Dimmer habe ich den MDT LED Dimmer mit quadratischer Dimmkurve verwendet und die Helligkeit auf 50% gestellt, damit ich auch etwas messen und fotografieren kann.
Gemessen habe ich mit dem Opple Lightmaster
Vergleich Panels.jpg
Bei 2700K und schwacher Dimmung sieht man den Rosastich, bei größerer Helligkeit ist es aber real weniger wahrnehmbar. Aufgenommen mit fixed Blende, fixer Belichtungszeit und Weißabgleich fix auf 6000K eingestellt.Farbtemperaturvergleich.jpg
Heutiger bewölkter Novemberhimmel im Hintergrund, vorne links das Panel mit ca. 4700K real und rechts das Benory Panel mit 6000K. Die 6000K passen besser, da wirken die 4700K eher rosa, obwohl das nicht der Fall ist.
Novembermittag 4600K vs 6000K.jpg
Überrascht hat mich, dass bei 25% KW und 75WW am Ende primär ein Warmweiß raus kommt und die Farbtemperatur nicht linear über die 100% skaliert.
Edit:
Bei den 8W Spots (4W KW + 4W WW) sehe ich übrings kein Rosastich.Zuletzt geändert von FrankMaier; 09.11.2025, 13:17.
- Likes 4
-
Hallo,
wie sieht das mit den Spots inkl. Einbaurahmen im Dachstuhl aus, kann es sein, dass der Elektriker Brandschutzdosen erfordert oder gibt es dazu keine Bestimmungen und ist somit höchsten eine Empfehlung die ausgesprochen werden kann?
-
Bei mir wurden nun diese empfohlen:
BNL-SP08CW-SR
Input Voltage: DC 24V
Power: 10W; Ra95
Material: Forging Aluminum
CCT: 2000-6000K Tunable White
Size: Φ50*H52mm
Housing Color: Black
... nur bei den LED Stripes bin ich mir noch nicht so sicher ob ich Benory oder BTF Lighting Stripes nehmen sollte. (oder eh schon egal?)
-
Gibt es auch als 8W VarianteZitat von fubo08 Beitrag anzeigenDas scheint die 10w Version zu sein, die ich letztes Jahr schon dort bestellt habe
-
Das scheint die 10w Version zu sein, die ich letztes Jahr schon dort bestellt habe, direkt über WhatsApp. Habe noch welche davon.
wir sind damit so weit zu Frieden.
-
Scheint eine neue Version zu geben, hat die schon jemand gepostet oder getestet?
https://www.alibaba.com/product-deta...784466680.html
-
Naja erstmal festlegen welche Sorte Leuchte, dazu dann die Mengen je Lichtkreis, dann definierst noch was Du an Dimmeffekten haben willst, danach fragst dann nochmal wegen der Aktorik.
Allein 24V CV TW ist halt komplett was anderes als Philips Master LED.
-
Die Constaled TW scheinen ja bei einigen recht schnell defekt zu werden. Benory und Philips MasterLED, Osram (welche Type?) werden eher empfohlen, wenn ich das wichtigste richtig zusammenfasse.
Was wird für 24V mit TW empfohlen, außer die genannten Benory?
Und was nehme ich am besten für eine Ansteuerung zum dimmen dazu (kein Dali wenn möglich)?
-
Du solltest nochmal genauer beschreiben was Du mit EVG und MDT-KNX-Dimmer meinst.
Benory-24V Spots werden meist an einem 24V Netzteil und dahinter geschaltenen EVG betreiben. Und dann gibt es in dieser Kombination nur MDT-Komponenten wenn man deren KNX-LED-Controller verwendet, die sind nämlich ein EVG. Oder die neuen Kombi-LED Treiber von MDT die auch für CC Spots funktionieren, die haben dann auch die Netzteilkomponente integriert.
Aber z.B. einen KNX-Phasendimmer und dahinter ein damit dimmbares Netzteil und dann den Spot, da muss die Not schon verdammt groß sein das so tun zu wollen.
- Likes 1
-
Hallo zusammen,
hat jemand mehrere Benory 24V an einem EVG hängen und dimmt mit MDT KNX Dimmern?
Würde mir sehr helfen, wenn ihr mal euer funktionierendes Setup teilen würdet.
Danke!
-
Kann ich auch nur empfehlen. Ist wesentlich leichter zu planen als 24V DC. Für mich (persönlich) nur noch entweder DALI CC oder 230V Retrofit MasterLED.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
Ist zwar hier völlig OT, aber die bekannten Philips Retrofit kriegst Du auch als 80W-Äquivalent....z.B. die hier als Dim2Warm: MASTER LED spot VLE DT 6.2-80W GU10 927 36D | 929002065902 | Philips lighting DE
Die sind schon verdammt hell, habe ich gerade im Büro.
- Likes 4
-
Ist zwar hier völlig OT, aber die bekannten Philips Retrofit kriegst Du auch als 80W-Äquivalent....z.B. die hier als Dim2Warm: MASTER LED spot VLE DT 6.2-80W GU10 927 36D | 929002065902 | Philips lighting DEZitat von Varone3000 Beitrag anzeigenHast du nen Tip
Die sind schon verdammt hell, habe ich gerade im Büro.Zuletzt geändert von dreamy1; 10.01.2024, 20:50.
- Likes 2
-
dreamy1
Hast du nen Tip für ne MR16
kompatible Lampe die mit 230V läuft und die selbe Helligkeit hat wie die benory oder der Voltus Spots?