Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24V Tunable White LEDs von Benory

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von Blade01 Beitrag anzeigen
    Der Lichtkegel bei den Constaled ähnlichen ist wirklich nicht optimal im Vergleich zum Constaled...
    hier habe ich aufgehört zu lesen.... aber ja... oder nööö, ich verkneif mir den kommentar

Einen Kommentar schreiben:

• Blade01
    antwortet
    McKenna na: Da gibt es nichts zu Drehen, meine LED Spots haben keinen eckigen COB Teil in der Mitte sondern schon zwei runde Module. Ist schon eine weiterentwicklung.
    Ich meine mit dem Monk bez. dem ungleichmäßigen Lichtkegel.

Gast1961 Ja genau richtig. Wobei nur wirklich zwei von 3 unterschiedliche Farbtemperaturen haben.

• McKenna
    antwortet
    Oha ja Volker du könntest recht haben, ist mir auf die Schnelle jetzt entgangen.
    @Blade01
    Per Definition, möchte ich Hochwertiges Licht haben, ist CV für mich uninteressant, im TW Bereich.
    Wenn du Monk bist, dann würde ich lieber CC nehmen z.b. Vectorlicht.

Möchte ich aber optimales Licht und kann mit Abstrichen leben, weil es gibt im Leben interessanteres , ist Benory gar nicht so uninteressant und besser als Baubeleuchtung....

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von McKenna Beitrag anzeigen
    Dreh mal die Benorys so , dass die alle exakt gleich sind ausgerichtet sind....so wie der Chip in der Linse.....eakt gleich ausrichten.....
    Wenn ich die Bilder richtig verstehe sind das auf jedem Foto ein 60°, mittig ein 30°, rechts ConstaLED. Also erwartungsgemäß unterschiedlich im Winkel.

Und davon drei Fotos mit drei unterschiedlichen Farbtemperaturen, vermute ich. Korrekt?

• McKenna
    antwortet
    Dreh mal die Benorys so , dass die alle exakt gleich sind ausgerichtet sind....so wie der Chip in der Linse.....eakt gleich ausrichten.....

• Blade01
    antwortet

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch vor einiger Zeit meine Spots bekommen.

Zu Erinnerung es waren:
    • 6 x normale 60Grad Abstrahlwinkel, 2000-6000, CRI >90
    • 6 x 30Grad Abstrahlwinkel, 2000-6000, CRI >90 das sind die in schwarz und etwas länger.
    Ich habe die jetzt ausgiebig getestet und folgendes festgestellt:

Der Lichtkegel bei den Constaled ähnlichen ist wirklich nicht optimal im Vergleich zum Constaled Spot schon fast schlecht.
    Viele Artefakte und Bögen mit leicht unterschiedlichen Abstufungen
    Dazu flackern die wenn ich auf 1 % runter Dimme. Witzigerweise nicht alle gleich sondern nur 3 von 6 Spots und die wiederum nur bei bestimmten Farbtemperaturen.
    Also bei 2000 Kelvin der eine bei 3600 Kelvin der andere usw.
    Das die dicken Ringe welche man erst abdrehen oder runterschleifen muss nerven, muss ich ja nicht erzählen

Die anderen Spots in dem schwarzen Gehäuse und 30 Grad Abstrahlwinkel sind da schon wesentlich besser.
    Kein Flimmern oder Flackern beim Dimmen auf 1 %
    Der Lichtkegel ist gleichmäßiger.
    Dafür geben die ein ultrahochfrequentes Geräusch von sich. Das ist sehr leise und vielleicht auch nicht für jeden hörbar aber bei mir im Schlafzimmer wo ich die jetzt verbaut habe, da wird das von einer Wand sogar reflektiert. Leider kann ich das am Spot nicht direkt orten und aufspüren ob es nur ein Spot ist oder alle diese Ton ausgeben.

Fazit die Spots sind für den Preis echt Top aber im Vergleich zu Constaled schon ausbaufähig.

Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich Lichtvouten im Wohnzimmer und Esszimmer für die Spots und die stahlen direkt die Wand entlang. Daher würde ich mir die Benory dort nicht verbauen weil man den Lichtkegel sehr deutlich sieht. Ich als Monk könnte dann da nicht mehr weggucken

Von links nach rechts: Benory 60Grad, Benory 30Grad, Constaled DTW

IMG_20210423_234924.jpg IMG_20210423_234902.jpg IMG_20210423_234932.jpg

• Crashman
    antwortet
    Der geht, brauchst aber auch ein Netzteil dazu.

• Kampfwurst
    antwortet
    noch eine Frage. Welche Lunatone Dali Treiber brauche ich für die Leds.
    Sind das die Richtigen.
    LUNATONE 89453836 DALI DT8 CW-WW PWM LED Dimmer CV, 12-28VDC 4 A

• McKenna
    antwortet
    oha, gut dass ich einkaufen war.....

• Kampfwurst
    antwortet
    OK Danke,
    Hab mir von beiden Samples bestellt. ;-) Die 30 Grad sind mir dann doch zu wenig. Bin gespannt. Laut Nancy wird nur noch die neue Variante verschickt.

• Crashman
    antwortet
    Zitat von Kampfwurst Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

Welcher "Lichtbereich bzw Lichtfarbe" und welche Beam Angle ist empfehlenswert von den MR16 Modulen?
    2700k-6500k oder 2000k-6000k?
    Kann man so kaum beantworten.

Farbbereich: so wie du ihn brauchst, am besten so wenig Spreizung wie möglich damit bei Mischlicht die Abweichung von der idealen Farbkurve gering bleibt. Mir würde z.B. der Bereich 1800K-3000K, den man häufig bei Dim2Warm Leuchtmitteln findet, durchaus reichen. Gerne aber mit CRI>90.

Winkel: Ob eng oder weit hängt einfach vom gewünschten Effekt ab. Willst du einen Flur einigermaßen auf der gesamten Breite ausleuchten, empfiehlt sich sicher 60°. Willst du aber nur eine Vase von der Decke aus in Szene setzen, darf es so klein wie nur möglich sein (8° hab ich mal gesehen).

Grüße,
    Sebastian

• Kampfwurst
    antwortet
    Hallo zusammen,

Welcher "Lichtbereich bzw Lichtfarbe" und welche Beam Angle ist empfehlenswert von den MR16 Modulen?
    2700k-6500k oder 2000k-6000k?

• dzhantim
    antwortet
    Gast1961
    Danke für die Ergänzung - die Registerkarten können wirklich leicht übersehen werden (passiert mir auch manchmal).
    In unserem Fall sind Bilder wesentlich aussagekräftiger als die Zahlen

• oefchen
    antwortet
    Zitat von dzhantim Beitrag anzeigen
    Aktualisierte Testergebnisse von Benory Spots (bestehend aktuell aus 5 Teilen):

....
    Danke für diesen Test !
    Gast1961 hat wirklich Recht. So leicht waren Unterschiede für mich noch nicht zu sehen. Ich denke der eine oder andere hat gar keine Vorstellung was so ein Reflektor bewirken kann.

• Gast1961
    antwortet
    Zitat von dzhantim Beitrag anzeigen
    Für den praktischen Einsatz sind vor allem die Tests #4 und #5 interessant.
    Danke!

Für die Mitleser, die deine Tabellen zu schnell wieder schliessen, wenn sie nur die Zahlenwüste auf Seite 1 sehen: Schaut in die Registerblätter am unteren Bildrand, Test 5 ist voll mit anschaulichen Fotos vom Lichtbild an der Wand bei unterschiedlichen Spotabständen, für die verschiedenen Leuchtwinkel. Das ist super gemacht, so ein anschauliche Darstellung hatten wir hier im Forum noch nicht.

Lädt...
X