Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
24V Tunable White LEDs von Benory
Einklappen
X
-
Kann man die RGB einfach umbauen auf korrekte Auslegung?
Einen Kommentar schreiben:
-
ich hatte mich gefragt wie es im inneren der TW aussiehtZitat von willisurf Beitrag anzeigenFalsch ausgelegt sind die RGBW Spots, bei den TW sehe ich kein Auslegungsproblem.
-
Falsch ausgelegt sind die RGBW Spots, bei den TW sehe ich kein Auslegungsproblem.
-
Nunja es ändert sich für mich nichts am Ergebnis. Bei dem Preis nicht wirklich. Aber es leuchtet immer noch ...
Wenn das so mit der Platine zutrifft fände ich das genial ... reparieren leicht gelötet....
-
nach dem betrachten eurer messungen ist das aus meiner sicht alles murks. oder china-china...
-
Ich denke wenn man die Platine im inneren des Gehäuses wärme-leitend befestigen könnte, dann wären die max. ~1,5W Verlust (bei 25,5V) durchaus gut abführbar. Zumal der max Zustand (also alle 4 Farben auf voll 100%) eher selten vorkommen dürften (was Weiß sieht da echt grässlich aus
)
Läuft die rote LED nicht im geregelten Modus, dann sieht man deutlich jegliche Spannungsänderungen um die 24V. Sehr unschön.
-
Alles klar, d.h. falsche Auslegung.Zitat von Techi Beitrag anzeigendie Flussspannung der roten LED liegt über 24V
Ggf. hilft es dann im Betrieb die anderen Kanäle im Controller etwas zu begrenzen, weil die Spannung insgesamt würde ich nicht hochdrehen.
-
Genau so ist es eben, die Flussspannung der roten LED liegt über 24VZitat von willisurf Beitrag anzeigen... Ansonsten wäre das nur durch höhere Flussspannung der LEDs im Rotkanal und grenzwertige Auslegung zu erklären.
Wie ich im Post geschrieben hatte lagen alle Ströme der einzelnen Kanäle bei ca. 86,5mAKlären lässt sich das nur durch eine Strommessung in den Einzelkanälen.
Was ich nicht geschrieben hatte, war, dass der Strom der roten LED bei 24V bei ca. 73mA lag, also der Stromregler hier noch gar nicht arbeiten kann.
Wenn man mit der Spannung unter ca. 25,4V geht, dann fällt nur bei Rot die Spannung entsprechend ab, geht man mit der Spannung über 25,5V dann funktioniert die Regelung und die Spannung der roten LED bleibt bei ca. 24V bis 24,1V.
Die Flussspannung der Roten LED (24V bis 24,1V) ist dann erreicht und die Stromregelung kann Ihre Arbeit machen.
Geht man unter die ca. 25,4V dann sieht man optisch einen Abfall der roten LED.
Zuletzt geändert von Techi; 24.01.2021, 13:06.
-
Aus meiner Sicht ein klares NEIN!Zitat von murloc Beitrag anzeigenÜberversorgung (25-26V) ist hier quasi Pflicht?
Der Strom wird zwar geregelt begrenzt, aber die Verlustleistung dürfte viel zu hoch werden, d.h. die Spots werden zu heiß.
Meine Messungen beim Benory 2000-6000K TW Stromregler haben damals ergeben, das der Sollstrom sauber bereits bei 23,5V voll erreicht wird und ich vermute mal, das die gleichen Stromregler ICs verwendet werden. Ansonsten wäre das nur durch höhere Flussspannung der LEDs im Rotkanal und grenzwertige Auslegung zu erklären. Klären lässt sich das nur durch eine Strommessung in den Einzelkanälen.
Aber auch dann wäre mir ein etwas dunklerer Spot lieber, als ein gegrillter.
fetch.pngZuletzt geändert von willisurf; 24.01.2021, 12:47.
-
d.h eine konstant leichte Überversorgung (25-26V) ist hier quasi Pflicht?
-
Also:
Spannung über LED's (Versorgung 25,5V)
Rot: 24,1V
Grün: 18,9V
Blau: 21,1V
Weiß: 20V
je Farbe fließen am Eingang ca. 86,5mA
Auffällig ist, hier Rot, geht man mit der Versorgungsspannung auf 24V sinkt natürlich die Spannung an der LED da sich der Maximalstrom bei bzw. knapp über 24V einstellt.
Das ist natürlich für eine 24V Versorgung ziemlicher Mist.
Aus diesem Grund hab ich für die Messung 25,5V und nicht 24V verwendet. Der Drop von etwa 1,5V führte zu einer stabilen Ausgangspannug an der LED.
Bezogen auf 25,5V Eingang hätte man rein rechnerisch demnach Verluste auf dem PCB von
Rot: 0,12W
Grün: 0,57W
Blau: 0,38W
Weiß: 0,475W
-
Klasse, sehr interessant jetzt die genaue Schaltung zu kennen.Zitat von Techi Beitrag anzeigenIch hab hier vom RGBW noch mal schnell nen Schaltplan zusammen gestrickt so wie er auf der Platine meiner RGBW Spots zu finden ist.
Ja, da fällt einiges an Verlustleistung an. Laut Datenblatt würde der Chip bei Übertemperatur den Strom reduzieren. Das würde dann ja bei der Messung mit auffallen.Zitat von concept Beitrag anzeigenKann mal jemand die Spannung über einer LED bei 100% ein messen? Und zum Gegencheck evtl auch noch den Strom?