Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Vielleicht kannst ja posten, wie lange es gedauert hat. Habe selbst noch 8 Stück vom Lightmaster G3 lagernd (LZ 1-3 Tage), aber Beschaffung geht selbst über meinen Großhändler schleppend.
Danke Tom, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht und daher das Luxmeter mitlaufen lassen.
Mal sehen, was die Auswertung der Farbkoordinaaten im Vergleich zur Graukartenreferenz ergibt.
bei den Messreihen mit LED Leuchtmitteln hatte ich bei der Messung der Beleuchtungsstärke in einigen wenigen Fällen eine starke Abweichung des Luxwertes vom monotonen Verlauf in der Messreihe festgestellt. Jeweils im Vergleich zu einem Luxmeter, bei dem die Werte wie erwartet in der Messreihe weiterhin monoton verliefen.
Siehe z.B. hier bei #5 oder #7
Hast Du auch solche Beobachtungen gemacht oder dafür eine Erklärung?
Hallo Bernhard,
Respekt. da hast du dir viel Mühe gegeben. Da fehlt mir leider die Zeit dazu. Wenn ich dich richtig verstehe und deine Messprotokolle anschaue, so fallen zwei Punkte auf.
a) Die Abweichungen der Werte G3 mit Luxmeter von teils über 20%
b) Die Ausreisser in den Werten
Leider kenn ich das Meßkonzept des Opple nicht. Vermute aber bei dem günstigen Preis, dass hier lediglich die Werte der drei Sensoren für X, Y, Z (Tristimulus) einfach umgerechnet werden. Ungeachtet des Spektrums, oder mit Spektrumsannahme.
Ein Luxmeter hat einen Lichtsensor mit V(Lambda) -Bewertung über entsprechende Filter. Da sind die Filter schon vermutlich schon teurer als das Opple G3.
Man darf also einfach nicht zu viel erwarten für den sehr günstigen Preis.
Noch günstiger für Luxmessung sind die Smartphone Apps, welche den Lichtsensor verwenden. Das ist dann nicht mal ein bewerteter Messwert, aber immer noch besser als mit dem Auge schätzen.
Hi Leute, ich muss doch hier mal ne Frage stellen weil sich hier einger der Opple LM Nutzer tummeln
Zeigt Eure App denn den Ladezustand dynamisch an ?
Das Gerät hier funktioniert und zeigt nach Lieferung Akkuzustand von 2% an...nach einigen Tests 1%....Ladekabel dran und.....
es steht zementiert bei 1%. LAden selbst wird nicht visuell angezeigt.....oder ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: