Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtfarbe messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ich vermute mal die Diskussion hier hat den Umsatz ganz gut angekurbelt.

ja, da sind jetzt ein paar leute milliardäre geworden

aber spass beiseite, ich hätte ohne den fred das ding kaum entdeckt und erst recht nicht gekauft!

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Ich vermute mal die Diskussion hier hat den Umsatz ganz gut angekurbelt.

• BlackDevil
    antwortet
    Bei mir ist der Bestand niedriger, Fülle aber diese oder nächste Woche wieder auf.

• ALEDin
    antwortet
    Zitat von mmutz Beitrag anzeigen

Ja, bei mir war's nicht eilig.
    Vielleicht kannst ja posten, wie lange es gedauert hat. Habe selbst noch 8 Stück vom Lightmaster G3 lagernd (LZ 1-3 Tage), aber Beschaffung geht selbst über meinen Großhändler schleppend.

• mmutz
    antwortet
    Zitat von dali4tom Beitrag anzeigen
    Laut Webseitenangabe steht dort 8-18Tage Lieferzeit. Wirst also vermutlich erst Ende Januar bekommen. Kannst uns hier ja dann informieren.
    Ja, bei mir war's nicht eilig.

• ALEDin
    antwortet
    Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
    Laut Webseitenangabe steht dort 8-18Tage Lieferzeit. Wirst also vermutlich erst Ende Januar bekommen. Kannst uns hier ja dann informieren.
    Zuletzt geändert von ALEDin; 28.12.2020, 08:45.

• BlackDevil
    antwortet
    Hab noch welche am Lager, allerdings für ca 6€ mehr...

• mmutz
    antwortet
    Ich habe hier bestellt: https://www.elektro4000.de/Messgerae...::1434086.html

• henfri
    antwortet
    Hallo,

Läuft noch eine Sammelbestellung?
    Falls nein: hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle?

Gruß,
    Hendrik

• willisurf
    antwortet
    Danke Tom, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht und daher das Luxmeter mitlaufen lassen.
    Mal sehen, was die Auswertung der Farbkoordinaaten im Vergleich zur Graukartenreferenz ergibt.

• ALEDin
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    ALEDin

​​​​​​​Hallo Tom,

bei den Messreihen mit LED Leuchtmitteln hatte ich bei der Messung der Beleuchtungsstärke in einigen wenigen Fällen eine starke Abweichung des Luxwertes vom monotonen Verlauf in der Messreihe festgestellt. Jeweils im Vergleich zu einem Luxmeter, bei dem die Werte wie erwartet in der Messreihe weiterhin monoton verliefen.
    Siehe z.B. hier bei #5 oder #7
    Hast Du auch solche Beobachtungen gemacht oder dafür eine Erklärung?
    Hallo Bernhard,
    Respekt. da hast du dir viel Mühe gegeben. Da fehlt mir leider die Zeit dazu. Wenn ich dich richtig verstehe und deine Messprotokolle anschaue, so fallen zwei Punkte auf.
    a) Die Abweichungen der Werte G3 mit Luxmeter von teils über 20%
    b) Die Ausreisser in den Werten
    Leider kenn ich das Meßkonzept des Opple nicht. Vermute aber bei dem günstigen Preis, dass hier lediglich die Werte der drei Sensoren für X, Y, Z (Tristimulus) einfach umgerechnet werden. Ungeachtet des Spektrums, oder mit Spektrumsannahme.

Ein Luxmeter hat einen Lichtsensor mit V(Lambda) -Bewertung über entsprechende Filter. Da sind die Filter schon vermutlich schon teurer als das Opple G3.
    Man darf also einfach nicht zu viel erwarten für den sehr günstigen Preis.

Noch günstiger für Luxmessung sind die Smartphone Apps, welche den Lichtsensor verwenden. Das ist dann nicht mal ein bewerteter Messwert, aber immer noch besser als mit dem Auge schätzen.

• dreamy1
    antwortet
    Gerne!

• oefchen
    antwortet
    WOW...tatsächlich. Die Ladebuchse ist etwas wackelig... jetzt tut er´s.
    Thx Stefan

• dreamy1
    antwortet
    Neben der Ladebuchse ist eine kleine gelbe LED, die beim Laden leuchtet.

Bei mir musste ich den USB-Stecker des Ladekabels mit etwas Gewalt reinstecken, da die Buchse nicht richtig mit der Öffnung im Gehäuse fluchtet.

• oefchen
    antwortet
    Hi Leute, ich muss doch hier mal ne Frage stellen weil sich hier einger der Opple LM Nutzer tummeln

Zeigt Eure App denn den Ladezustand dynamisch an ?
    Das Gerät hier funktioniert und zeigt nach Lieferung Akkuzustand von 2% an...nach einigen Tests 1%....Ladekabel dran und.....
    es steht zementiert bei 1%. LAden selbst wird nicht visuell angezeigt.....oder ?

Lädt...
X