Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

48V Schienensystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Beleuchtung] 48V Schienensystem

    Hallo Forum,

    ich bin gerade auf das neue 48V Schienensystem von Arkoslight gestossen
    https://www.arkoslight.com/de/2020/0...ck-48v-system/

    Das sieht interessant aus und bietet auch vielfältige Leuchten. Hat sich eventuell schon jemand das System näher angeschaut oder Erfahrung damit?

    #2
    hab erst so was von zumtobel verbaut.. sogar mit dali. jede leuchte extra ansprechbar

    Kommentar


      #3
      Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
      ich bin gerade auf das neue 48V Schienensystem von Arkoslight gestossen

      Sieht gut aus, kann DALI und gibt es auch als als 4000K Version, ich finde das Top!
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

      Kommentar


        #4
        Hatte mir damals die TW Lösungen angeschaut. Waren preislich und von den Daten sehr ansprechend.
        Leider gab es die nur bis 2700K runter, hätte es eine 2200-5000K gegeben wäre es sicherlich für mich eine Überlegung wert gewesen.

        Kommentar


          #5
          Danke für diesen Hinweis. Interessant wäre zu wissen, ob die diversen 48V+DALI-Schienen, die auf den Markt kommen, miteinander kompatibel sind.

          Gesehen habe ich z.B. neulich, dass die von concept empfohlenen Laser Blades von iGuzzini auch in einer 48V-Schienenversion mit eingebautem DALI-Treiber angeboten werden (siehe z.B. Q910).



          Kommentar


            #6
            Hallo Volker,

            vielen Dank für den Tipp. Das sieht in der Tat sehr interessant aus.
            Bezugsquellen habe ich auf die Schnelle noch nicht finden können.

            Kommentar


              #7
              Weiß jemand, welche 48V-DALI-Schienensysteme miteinander kompatibel sind?

              Neben den oben zitierten von Arkoslight kenne ich von FLOS The Tracking Magnet, von Wever & Ducré STREX Track System und von iGuzzini Low Voltage Track. Habe da sicher noch etwas übersehen.

              Ich habe den Eindruck, als ob ggf. A.A.G. Stucchi mit dem Multisystem oder vielleicht auch dem Multisystem Evo als Zulieferer dient.

              Von eldoLED gibt es ja Vorschaltgeräte, die direkt für dieses Multisystem gemacht sind, z.B. den hier.

              Kommentar


                #8
                Hallo fsl ,

                bist du hier schon weitergekommen? Sind die Schienen/Leuchten untereinander kompatibel?

                Hast du schon einen 48V Leuchtmittel gefunden das DTW oder TW kann?

                Folgende Anbieter/System mit 48Volt habe ich gefunden:

                Arkoslight Track 48V System
                Modular Lighting Pista
                Zumtobel
                Wever & Ducré STREX Track System
                FLOS The Tracking Magnet
                iGuzzini Low Voltage Track

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, 2 Jahre später, weiß man bereits ob diese untereinander kompatibel sind?

                  SLV spielt auch mit: SLV 48V Track Niedervolt Schienensystem

                  Kommentar


                    #10
                    Hi zusammen,

                    ich kram den Thread hier mal wieder hoch * shame on me*.
                    Hat jemand Erfahrungen in der Zwischenzeit gesammelt, was das Thema Interoperabilität zwischen den 48V Systemen angeht ?
                    Da wir gerade in der Lichtplanung unseres EFH sind würde mich das Thema brennend interessieren.

                    LG,
                    re4p3r

                    Kommentar


                      #11
                      Was ich genommen habe ist Wever & Durcré Strex. Die Schiene, der Einspeiseadapter und die Abhängungsseile kamen mit Stucchi-Label darauf und sind 1:1 die Teile des Multisystem Eco gewesen. Endkappen hat Wever & Ducré eigene, aber das ist weil sie da ein eigenes Logo eingearbeitet haben. Dazu haben wir vier Leuchten von Wever & Ducré, die passen dann natürlich ohne Probleme.

                      Nicht in den Griff bekommen habe ich jedoch das Problem, dass das DALI-Signal, das man auf die Schiene gibt, SELV sein soll (DALI ist grundsätzlich als FELV spezifiziert, v.a. wegen der üblichen Führung von 230V und DALI in einer Leitung). Versucht habe ich den DALI-Repeater von BEGA zum Einbau auf Hutschiene (zentral neben der Enertex 48V-Spannungsversorgung), aber mein KNX-DALI-Gateway (Siemens mit zwei Kanälen und TW, genaue Referenz gerade nicht zur Hand, würde ich nicht wieder nehmen) erkennt die Treiber der Leuchten durch das Gateway nicht, weshalb ich DALI direkt von Gateway angeschlossen habe, was aber technisch gesehen nicht in Ordnung ist. Für mich kalkuliertes Risiko, da es nur eine einzige Schiene mit einer einzigen Zuleitung mit einem NYM-J 5x1,5 gibt.

                      Perspektivisch (also wenn ich mal wieder Zeit für ein Projekt habe) will ich auf eine OpenKNX DALI-Gateway mit separater Lunatone-Spannungsversorgung gehen, die dann nur für die 48V-Schiene zuständig wären. Die DALI-Seite einer Lunatone-Spannungsversorgung ist im Datenblatt zwar nicht als SELV spezifiziert, allerdings steht da unter "Isolierung DALI / Versorgung (Netz)" "Verstärkte Isolierung" und dann gleich unter "Isolationsprüfspannung DALI / Versorgung (Netz)​" "3000Vac". ich kenne die Normen nicht und weiß daher nicht, was man da braucht, um auf SELV zu kommen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hier hat sich vieles "gesammelt" - unter anderem auch meine Eindrücke:
                        https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ampen-leuchten

                        Ich bin somit aktuell auf SLV 48V Schienen und Lampen diverser Hersteller (ISOLed, SLV, Eglo, als auch direkt China). Jede Lampe per DALI schaltbar.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von chrisulox Beitrag anzeigen
                          Ich bin somit aktuell auf SLV 48V Schienen und Lampen diverser Hersteller (ISOLed, SLV, Eglo, als auch direkt China). Jede Lampe per DALI schaltbar.
                          Das hört sich ja schon mal gut an.
                          Kannst du ggf. mal kurz den Aufbau skizzieren was du alles für eine Schiene benötigt hast um die sauber mit DALI zum laufen zu bekommen ? Gerne auch was für eine DALI GW an der Stelle im Einsatz ist.
                          Darf man Fragen was der ganze Spaß ca. gekostet hat? Ist natürlich klar davon abhängig auf welche Leuchten man geht etc.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe Loxone in Verwendung:
                            - Dali Extension von Loxone im Schaltschrank
                            - 48V Netzteil im Schaltschrank
                            - Schienen
                            - Lampen

                            = anschließen und konfigurieren - fertig. Jede Lampe hat einen eigenen DALI Controller.

                            China-Lampen und ISOLed ist natürlich billig, danach gehts preislich rauf - eben abhängig der Lampen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X