Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht das mit 12x1.5 und Co

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht kannst du mich aufklären.

War der Ansicht das du diesen Ausschnitt der VDE meinst? In meiner alten Firma war es immer so das die 1 der Neutralleiter war. ( Haben wir immer schon so gemacht... )

Die Lösung mit dem Schrupfschlauch finde i persönlich gut, wird aber scheinbar nicht in der Praxis gemacht, so meine Erfahrung...

Kommentar

VDE 0100-510 514.3.z2
      bzw.
      PDF dokument Seite 13 (Grauer Info Text)

...Leiter die durch nummerische Zeichen.....

Joa Schrumpschlauch wäre meine erste Wahl, aber bei angeschlossenen Adern kann man auch Kabelmarkierung nehmen.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Perfekt danke dir.
        Schau mir das nochmal an.

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
          ich hab für meine 8 Stellantriebe im Heizkreisverteiler ein 11x1,5 gelegt, 8xL, 1xN, 1xPE, 1 ist übrig... ist am Ende einfacher zu handeln als 3x 5x1,5 und günstiger.
          Würd ich auch so machen. Haben ein 12x1,5 auch benutz um mehrere Rolladen anzuschließen. Da ist das 12x1,5 vom UV bis zum Dachboden und von da dann weiter mit mehreren 5x1,5. Die entsprechende Menge 5x1,5 direkt zu verlegen wäre nicht möglich gewesen.

Nachteil ist wie schon angemerkt es ist extrem Steif und man braucht viel Platz zum klemmen. Aber bei Abzweigdosen aufen Dachboden ist Platz mitunter nicht das Problem, kann man einfach ne Dose passender Größe kaufen. Ohne ne Dose mit Reihenklemmen wird es aber wirklich sehr unübersichtlich.

Kommentar

Lädt...
          X