Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Somfy Ilmo2 50WT fährt nicht komplett hoch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Somfy Ilmo2 50WT fährt nicht komplett hoch

Moin
    ich habe bei einem Bekannten einige Probleme mit diesen Motoren. Ähnlich wie in einem anderen Thread geht es um die Endlage. Hier ist es allerdings so das von ca 12 Rollos bei mittlerweile 5 das Rollo ca 20-30cm vor der oberen Endlage stoppt.
    Wenn ich nach Anleitung vorgehe und den Rollo in die Mitte fahre, ihn anschließend auf Werkseinstellung (er zuckt auch wie in der Anleitung 2x Auf/Ab) bringe und ihn dann zur Inbetriebnahme einfach nur hoch fahre, bleibt er wieder ca 20 cm zu früh stehen.
    Das Ganze wurde mehrfach durchgeführt. Habe ihm auch mal beim Hochfahren mit der Hand geholfen. Ohne Erfolg. Die Schienen sind völlig frei, keine mechanische Beeinträchtigungen die einer Blockade ähnlich kämen...

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Rollo zu justieren oä?

danke
    gruß

Machst Du den reset über die Tastenkombination am Schalter oder mit dem Montagekabel ?

Kommentar

Mit dem Kabel

Kommentar

Und der Panzer ist wirklich freigängig !? Schon mal versucht den panzer händisch weiter nach oben zu schieben um damit die freigängigkeit zu prüfen.

Oder hast Du den Ilmo S WT

Kommentar

Es ist ein Ilmo2 50WT.
          Wie ich oben beschrieben habe ist er freigängig.

Kommentar

Also ausbauen, der ist defekt. Hast du zufällig nen Produktions Datum vom Motor ? Tausch den somfy gegen einen Elero der hat noch ein paar Vorteile gegenüber dem somfy

Kommentar

Hausbau war vor 9 Jahren.
              Ich würde denen am liebsten billige Jarolift einbauen.
              Ich hatte bis jetzt einen Defekt nach 6 Jahren und sofort getauscht bekommen.
              Es besteht bei den Rollos keine besondere Anforderung. Die fahren morgens 1x hoch und abends 1x runter.

Bei 2 Kollegen von mir haben in den letzten 7-9 Jahren insgesamt ca 15 Somfy-Motoren den Dienst quittiert.
              Naja, andererseits Thema.

Falls noch jemand eine Idee hat bitte melde.

danke

Kommentar

Das ist leider bei somfy so .Da bist Du nicht der erste und letzte, teilweise treten bei diesen Motoren auch direkt nach Montage im Werk diese Fehler auf deswegen auch elero als Plug and Play eine Alternative direkt aus Deutschland

Kommentar

Ok. Welchen würde man dann nehmen ohne das man an den Halterungen was ändern müsste?

Kommentar

Jeder Hersteller hat seine eigene Aufnahme, man könnte rein theoretisch die Elero Motoraufnahme in die von einem Somfy Motor Nieten mit kleinen Anpassungen sollte das passen, leider habe ich momentan keine Motorlager um das 100%tig zu prüfen und zu bestätigen

Kommentar

Moin,

ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben im Schlafzimmer zwei unterschiedlich hohe fenster und damit auch unterschiedlich lange panzer. Wir haben diese Fenster immer im Verbund (also beide über einen Taster) hoch und runter gefahren. Jetzt gibt es beim großen Fenster immer etwas Probleme, die schlimmer werden.

Am Anfang hat alles funktioniert und beide Panzer sind von Endanschlag zu Endanschlag gefahren. Dann ging es beim großen Fenster nur bis 10cm vor Endanschlag hoch. Jetzt ist es mittlerweile so, dass es problemlos runter fährt, aber das Hochfahren ist mit sehr viel Fingerspitzengefühl verbunden: es funktioniert nur aus einer sehr bestimmten Position heraus (ca. 99% unten). Und wenn es mal hochfährt, dann nur bis ca 30. cm vor Endanschlag.

Ich muss erwähnen, dass die Panzer komplett frei sind, und der Motor durchaus in del Lage ist das Panzer hochzuziehen. Ist das nur ein Steuerungs-Problem, oder muss der Motor trotzdem getauscht werden? Wir haben das Haus 2018 gebaut; ich habe jetzt keine Lust bereits 4 Jahre danach die Motoren zu tauschen.

Grüße,

Bert

Kommentar

Seit froh, dass der Motor 10cm vor Schluss stehen bleibt - ich habe mittlerweile 2 Fenster mit besagten Somfy Motoren, bei denen man der Elektronik den rechtzeitigen Stopp nicht mehr beibringen kann und der Motor den Rollladen in den Kasten zieht. Da der Fensterbauer keinen mechanischen Stop vorgesehen hat, kann man diese nun nicht mehr nutzen.

Kommentar

Naja mittlerweile sind es 30cm, aber das Hochfahren ist immer eine 50:50 Sache. . . Also auch mehr oder weniger nicht nutzbar.

Kurze Gegenfrage: fahren deine Motoren denn noch herunter? Denn wenn ja, dann müsste man die Panzer ja nur in die Schienen einfädeln, bis zur Mitte runter lassen und mit einem Akkubohrer bzw. -schrauber die mechanischen Endanschläge montieren.
                          Zuletzt geändert von ELudwig; 27.04.2022, 08:46.

Kommentar

Ja, sie fahren noch runter ohne Probleme, sie halten nur nicht wie geplant an auf dem Weg nach oben. Keine Ahnung, ob es klug ist die Endanschläge in den Kasten rammen zu lassen, um einen Stop zu erzwingen?

Kommentar

Lösung: Somfy-Müll rauswerfen, 0815 Motor bei ebay mit mechanischen Endschaltern für 30€ kaufen und 20 Jahre lang Ruhe haben
                              Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Lädt...
                              X