Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzeffizienter Verteiler gesucht – Wand (zu) schmal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hatte ich auch überlegt, aber dann ist die Nische <50cm und das Rack ~60cm, das passt nicht. Oder meinst du die ganze rote Wand dicker zu machen? Das geht wiederum nicht, weil der Raum da eh schon eher zu schmal ist und ich nach hinten nicht noch 10cm verschenken will. Abgesehen davon, dass der Aufwand auch bezahlt werden will. Die kurze Verlängerung ist noch recht günstig zu haben (das macht mein Trockenbauer, nicht ich selbst).
    Zuletzt geändert von TobiW; 09.01.2021, 15:27.

Kommentar

Ich meinte auch den roten Teil zu verbreitern, so dass das Rack rein passt. Ansonsten steht Dir das Rack im Raum rum, denn vor die Nische mit dem Regal willste das ja sicher nicht stellen. Und großartig teuer dürfte das in meinen Augen auch nicht werden, ein paar Meter Profile und Gipskarton. Die Wandverbreiterung muss ja auch nur einseitig beplankt und gespachtelt werden ;-) Kannst ja mal gegen den Preis eines Standverteilers rechnen...
      Ach ja, was die Zählerplätze angeht: Ich hatte da auch lange überlegt und mich letztendlich für einen zweifeldigen Schrank in 140 Höhe mit zwei 3-Punkt-Zählerplätzen übereinander entschieden. Die Zweite ist zwar etwas in der Leistung begrenzt, aber weder WP noch E-Auto werden das jemals ausschöpfen. Zudem sind günstigere Stromtarife praktisch nicht existent, bzw. wird die Ersparnis in vielen Fällen von der Grundgebühr wieder aufgefressen. Im Endeffekt habe ich jetzt einen Zähler an dem alles hängt, die Wärmepumpe mit ihren max. 10kW Anschlussleistung (inkl. hoffentlich nie benötigter E-Patrone) und auch das E-Auto mit max 11kW Ladeleistung...

Kommentar

Vielleicht reden wie aneinander vorbei … zumindest ich verstehe nicht so recht was du meinst … so ist der aktuelle Plan:

Bildschirmfoto 2021-01-09 um 18.50.43.png
        Das Rack steht dann nur etwas im Raum, das stört aber nicht. Und klar an die Nische komme ich dann schlecht dran, aber es gibt ja durchaus vieles was man lagern muss, wo man nicht so oft dran muss (Weihnachtsdeko zum Beispiel …).

Kommentar

Hier eine Skizze wie ich es meinte. Der Platz vor dem Zähler/HAK reicht mit 1,23m auch noch aus um die TAB zu erfüllen. Und im tagtäglichen Leben ist das ja eher ein Flur als ein Platz an dem man sich regelmäßig aufhält. Von daher wäre ich da nicht zu skeptisch was die Tiefe vor dem Verteiler angeht. Außerdem könntest Du Dir so 5 Felder gönnen, eins pro Geschoss, eins für Haustechnik und eins für Garage und Garten ;-) E867B396-9D06-47E6-874B-6211137CA6DD.jpeg

Kommentar

Dann hatte ich dich doch richtig verstanden, da aber gegenüber noch Regal an die Wand sollen, will ich den Platz nicht durch das „Verdicken“ der Wand verschwenden … aber danke für die Anregung. 5 Felder wären natürlich besser, aber ich denke ich komme auch mit vieren hin (und ärgere mich dann in einpaar Jahren, wenn dem doch nicht mehr so ist :-p)

Kommentar

Regale an der Wand gegenüber solange bis von Kante Zählerschrank halt ca. 1,25m Fläche ist. Die 2cm waren nicht schlimm aber wenn es nur noch 1m wegen Regal ist wird es zu eng, im Neubau kann das bemängelt werden.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Alles klar, das hab ich auf dem Schirm ...

Kommentar

Lädt...
                X