Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Wer würde ernsthaft ein Haus für einen marktüblichen Preis kaufen, wenn dort keine offiziell abgenommenen E-Unterlagen vorhanden sind. Entsprechende Pläne, Stempel, Prüfprotokolle etc. ?
Selten so gelacht. Gekauft wird alles, die allerwenigsten Käufer fragen nach: Baugenehmigung, Statik, Planungsunterlagen, ... ... und gestempelte Elektrounterlagen? 1 aus 1000.
da muß ich Dir als Makler leider widersprechen. Das war vielleicht mal so. Ich mag jetzt nicht behaupten, dass es an Sendungen wie "Albtraum Haus" oder den extrem angezogenen Kaufpreisen liegt, aber das hat sich in den letzten 8-10 Jahren deutlich verändert. Dem gegenüber steht die oftmals fast blinde Kauflust mancher Leute (wenn man bereits deren Einkommensverhältnisse anschaut). Das beziehe ich aber hier insbesondere auf Wohnungen. Da würde ich Dir sofort recht geben und die 1 von 1000 sogar noch zu hoch sein. Sicher 20% der mit bekannten Fälle hätten nicht mal die Teilungserklärung verlangt oder gewußt was das ist, wenn nicht die Bank, der Notar oder ich selbst darauf hingewiesen bzw. alles vorgelesen oder gefordert hätte.
Bei Häusern und Grundstücken (letztere eher für die elementaren Hausanschlüsse) sieht dies zumindest hier im bayerischen Süden ganz anders aus. Amberg kann ich mangels Marktkenntnis jetzt nicht bewerten, da mag dies anders sein. Aber München und drumherum haben in der Regel nur noch Leute ausreichend Kapital für solche Immobilienkäufe (Häuser) die auch ansonsten nicht auf den Kopf gefallen sind. Und dies zeigt sich auch in der Vorabprüfung der Unterlagen. Wenn mir vor 8-10 Jahren erzählt hätte, das KNX oder "SmartHome" ein Verkaufsargument ist, so hätte ich mich vor Lachen weggeworfen. In Wahrheit war dies "Fans" und Enthusiasten vorbehalten und hat eigentlich das blanke Gegenteil im Verkauf erzeugt -> Ablehnung. Mangels Kenntnis und eher der Angst damit überfordert zu sein. Klick, Licht an, klick, Licht aus war da das bessere Argument. Jetzt mittlerweile verschiebt es sich gaaaaanz langsam und das Interesse ist jetzt in der jüngeren Generation eher da. Aber ich würde auch das aktuell vielleicht bei 1-2 von 10 einschätzen. Also noch Potential. Das kommt schon.
Aber Unterlagen generell ... muß ich wirklich aus der (natürlich) subjektiven Erfahrung sagen, dass hat sich enorm verändert. Ich würde Dir recht geben, dass am Ende dies ggf. nicht über Kauf oder Nichtkauf entscheidet. Hab ich auch nicht gesagt. Ich sage nur, dass dies in signifikant hohen Fallzahlen für das (erfolgreiche) Drücken des Kaufpreises verwendet wird. Und zum Zeitpunkt des Verkaufes ist dies meist auch nicht ohne Weiteres schnell heilbar. Bei den letzten 10 Objekten hatte ich einen einzigen Käufer der erst kurz vor notarieller Beurkundung zur Sicherheit auch die Tekturen eines Wintergarten haben wollte weil es ihm zu heiss war. Alle anderen haben nach Vorabzusage bereits meist mit vorgefertigen Checklisten alle erforderlichen Unterlagen rund um die Immobilie abgefordert. Da wird man im Netz ja auch reichlich, kostenfrei und sehr einfach befüttert. Zudem sollte jeder professionelle und seriöse Makler diese Dinge sowieso proaktiv ansprechen. Wir brauchen aber nicht reden, die Aussicht auf eine leicht verdiente Provision ist bei einigen interessanter als eine nachhaltige und vertrauensvolle Zusammenarbeit . So wie der Eli seine Lieblingsmarken anpreisst, nur das es um ganz andere Hausnummern und ganz andere Bindungsdauer geht.
Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer
"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar