Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkabelung mit geschirmten Komponenten -> wie...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Peter
    so wie ich das verstanden habe gehts hier nicht um das "grüne" sondern um geschirmte NYM-Kabel.

@Marki
    scheinbar gibt es hier tatächlich verschieden Ansichten:
    Geschirmte Gerätedose auf PE oder Schirm - diesteckdose

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
      Gruss Peter
      Soweit ich es verstanden habe diskutieren wir hier nicht über den EIB.

Wir diskutieren über GESCHIRMTE NYMs, 230V Netz!
      Der "Baubiologe" des Threadstarters hat ihm geschirmte NYMs + geschirmte Dosen verkauft, jetzt weiß der "Baubiologe" aber nicht, wie man es anschießt!
      Keine Garantie auf Richtigkeit! Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Kommentar

Nun, da der TS diesen Thread aber hier im Forum öffnet, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass auch ein KNX im Spiel ist. Ich hatte deshalb bei meinem ersten Post auch geschrieben, dass das Erden der Schirme von KNX und 1-Wire die Reichweite massiv verkürzt wegen der kapazitiven Belastung.

Weil so ein Baubiologe der erdet schnell alles....

Kommentar

Jepp, die Anlage wird komplett unter KNX laufen! Hatte auch schon erwähnt, dass der Baubiologe gerne möchte, dass die Buskabel, Catkabel und Satkabel jeweils getrennt geerdet werden, das heißt der jeweilige Schirm. Wie ich lese, ist das beim Buskabel keine gute Idee!

Die geschirmten Komponenten habe ich selbst besorgt und mir anschließend darüber Gedanken gemacht, wie der Anschluss erfolgt. Die Firma Kaiser hat dazu ja entsprechende Vorlagen, die ich auch so übernommen habe. Diese sind wie gesagt, nicht konform mit den Ansichten des Baubiologen. Offenischtlich kann man die Funktion mehrdeutig darlegen.

@manni25

Über deine angeführte Seite bin ich auch schon gestolpert, bevor ich hier um Rat fragte!
          Gruss

Markus

Kommentar

Hoi Kollegen..

dann helfen meine Ausführungen doch. Es geht also um sämtliche Elektro-Kabel und Netzwerkangelegenheiten.

Enjoy.

ich verfolge mal den Thread.

Gruss Peter
            Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
            Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
            Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
            SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
            X