Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerk-Entwurf für sicheres Smart-Home

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein Router ist immer auch L3 Switch, aber L3 Switch kein Router. Wenn ich das richtig verstanden habe. Man kann doch einen Router (inkl. Modem also zB eine Fritzbox) nutzen und dann mit einem L3 Switch das Netzwerk feiner segmentieren (also das was die FB nicht kann)...?

Kommentar

Ist die Frage, ob man jetzt einen Router mit nur einem Netzwerkanschluss schon als Switch bezeichnet, L3 Switch als Bezeichnung dafür ist aber jedenfalls schon etwas irreführend, denn eigentlich meint man damit anderes.

Ein L3 Switch fungiert immer auch als Router, der Unterschied zum klassischen Router ist nur meistens, dass das Routing über die Hardware und nicht Software geschieht, der Durchsatz ist deswegen idR höher.

klar, man kann eine fritzbox an einen L3 Switch hängen. Im privaten Bereich wäre es aber üblicher das VLAN routing über einen dezidierten Router zu machen. Wenn wir bei den hier so beliebten Unifi Produkten bleiben, dann gibt es L3 (übrigens anders als von Ubiquiti vor einiger Zeit beworben!) nur für die Pro Switche (falls es da mittlerweile freigeschaltet wurde) und die sind deutlich teurer. Ich denke auch das Dezidierte Router in der Regel mehr Sicherheitsfunktionen bieten.

Kommentar

Lädt...
      X