Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei Netzausfall springen zuverlässig meine drei APC USV an.
Das sagt noch nicht alles aus.
Die APC USVs erkennen laut Spec eine Frequenz von 47 - 53 Hz als korrekte Netzfrequenz.
Bei einer 53 Hz Notversorgung ist die Erkennung daher grenzwertig, und das könnte auf beide WR gleichermaßen zutreffen.
Sipple
Wie sieht es eigentlich mit den Akkus aus, hattest du da schon einmal Probleme in der Vergangenheit? Wie sieht es mit der Degradation aus, ist das spürbar?
Ich kann’s nur nochmal wiederholen. Bei Netzausfall springen zuverlässig meine drei APC USV an. Wenige Sekunden später steht der Inselbetrieb der E3DC und noch ne Sekunde drauf erkennen die APCs, dass wieder Netztstrom vorhanden ist und schalten wieder zurück. Völlig problemlos bisher. Sollte mal wieder länger Stromausfall sein und ich es nicht bis dahin vergessen haben, schau ich mal drauf was sich bei der Frequenz tut.
Die Fronius Anlage kann mit den sehr preiswerten BYD Batterien zusammenarbeiten,
aber viel günstiger wird es dadurch auch nicht. Wenn ich den Wechselrichter + Umschaltbox + Akku in der entsprechenden Kapazität zur E3/DC wähle bin ich nicht merklich günstiger.
Vorteil bei den BYD Akkus ist die leichte Erweiterbarkeit und Verfügbarkeit über das Internet.
Dazu muss die USV aber die 53 Hz des Fronius als korrektes Netz akzeptieren.
genau und das glaube ich wird nicht der Fall sein. Aber ich möchte jetzt auch nicht mir extra eine neue USV anschaffen nur damit sie mit einer größeren Frequenzabweichung funktioniert.
Im Grunde soll, meinem Verständnis nach, die USV nur den Zeitrum überbrücken, biss die Insel aufgebaut ist. Dadurch sollen Server, KNX, usw. am Laben erhalten bleiben. Sobald die Insel steht soll der Batteriespeicher übernahmen.
Dazu muss die USV aber die 53 Hz des Fronius als korrektes Netz akzeptieren.
Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund dafür dass Fronius den Inselbetrieb mit 53Hz fährt?
Ich kann es mir nur so erklären, dass sie verhindern wollen, dass ihr System mit einem weiteren Notstromsystem kombiniert wird, da dann ev. der Supportaufwand steigt.
Sprich, so wollen einem die Sache so schwer wie möglich machen.
Bei APC konnte ich kein einziges Gerät finden, dass für mehr als 3 Hz Abweichung spezifiziert ist.
Bei Riello gibt es hingegen mehrere Geräte, die für 5 Hz (oder sogar parametrierbar bis 10 Hz) ausgelegt sind.
z.B. Riello Vision Rack VSR 1100 VA (Freq-Tol. = 3% - 10%) um 600 €
oder Riello Vision Dual VSD 1500 VA (Freq-Tol. = 5% fix) um 550 €
Nur mal dem Verständnis halber. Die kleinen USV bleiben auch bei Notstrombetrieb am Netz? Also nimmt man einen großen Akku, wandelt auf 230V um damit eine Anlage zu speisen die aus 230V wieder 12/24 macht um kleine Akkus geladen zu halten?
Im Grunde soll, meinem Verständnis nach, die USV nur den Zeitrum überbrücken, biss die Insel aufgebaut ist. Dadurch sollen Server, KNX, usw. am Laben erhalten bleiben. Sobald die Insel steht soll der Batteriespeicher übernahmen.
OK, gut zu wissen. Modbus wird zumindest bei dem Fronius Wechselrichter angeboten. Muss ich mich mal schlau machen ob der von openWB bereits unterstützt wird.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Hauskraftwerk der WB sagt was und ob sie Strom für die Ladung ziehen darf.
Nur mal dem Verständnis halber. Die kleinen USV bleiben auch bei Notstrombetrieb am Netz? Also nimmt man einen großen Akku, wandelt auf 230V um damit eine Anlage zu speisen die aus 230V wieder 12/24 macht um kleine Akkus geladen zu halten?
Klingt jetzt nicht sehr effizient oder? Mag nur ein wenig sein aber ich dachte bei Notstrom versucht man mit dem vorhandenen noch so weit zu kommen wie es geht
Ich hab das Thema Batteriespeicher vor einer Weile verworfen. Lag aber auch am bereits vorhandenen Dieselgenerator, der nun integriert wurde.
Das finde ich auch ein sehr gutes Feature was ich bei anderen Herstellern so nicht direkt finden kann.
Ja, aber das darfst du so nicht überbewerten. Die E3DC hat gar nicht so viel zu tun mit dem openWB Lastmanagement. Sie liefert nur die Messwerte zu PV Leistung, Hausverbrauch, Netzeinspeisung/Bezug und Batterieleistung/SoC. Den Rest erledigt die openWB. Sie regelt bei mir die Ladeleistung des go.eCharger, was in der E3DC einfach als Hausverbrauch auftaucht, sie weiß also nichts von einer Wallbox. Das mögen sie auch nicht gerne, denn sie verkaufen ja lieber ihre eigene Wallbox für horrendes Geld. Bevor ich die openWB gefunden habe, wollte ich die E3DC Wallbox, aber sie wollten mit Zwangs-Elektriker-Einbau deutlich über 1600€ haben. PLUS Steuer. Inzwischen ist die Wallbox bei E3DC noch nicht mal mehr eine eigene, sondern einfach eine wallbe mit angepasster Software.
Prinzipiell arbeitet die openWB also mit vielen Speichersystemen zusammen. Dazu muss der Hersteller nicht viel beitragen außer vielleicht eine Modbus Schnittstelle o.ä.
Auch noch ein Problem, das ihr bekommen könntet: Die aktuelle Liefersituation.
Davon wurde mir von dem Anlagenbauer noch nichts gesagt. Nur das der Anlagenbauer aktuell recht volle Auftragsbücher hat und es somit ca. 12 Wochen dauern kann nach Angebotsannahme bis mit der Arbeit begonnen werden kann.
Meine kann halt nur 3kW Laden/Entladen. Da gehen inzwischen bis zu 9 oder gar 12.
Bei den aktuellen S10 E Infinity sind 3 - 6 kW Entladeleistung im Notstrombetrieb angeben. Bei dem uns angebotenen Modell hätten wir 4,5 kW was für einen Notstrombetrieb ausreichend sein sollte um auch einmal zu kochen.
Bei Fronius sind bei der 8 kW Variante eine Notstromleistung von nominell 8000 VA oder 3,68 kVA Phasenleistung angegeben. Das ist vergleichbar zu den 6 kW bei E3/DC.
Zuletzt geändert von ChrisChros; 04.03.2021, 09:34.
Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund dafür dass Fronius den Inselbetrieb mit 53Hz fährt?
Auch noch ein Problem, das ihr bekommen könntet: Die aktuelle Liefersituation. Laut dem Servicetechniker neulich und meinem Anlagenbauer bei E3DC faktisch nicht lieferbar, wegen Halbleiter und Batterielieferschwierigkeiten. ABER UNBESTÄTIGT!
Danke für den Link. Das mit dem Service habe ich jetzt schon sehr oft gelesen. Erst einmal sehr lange Reaktionszeiten und dann ist immer der Kunde schuld. Die Frage ist nur sind die anderen Anbieter ähnlich oder besser. Zu dem Service von Fronius finde ich leider nicht wirklich viel im Netz, was ja zuerst einmal gut ist, denn fast jeder der schlechter Erfahrungen machen schreibt das in irgend ein Forum oder Blog.
Was mich bei Fronius noch etwas stört sind die 53 Hz. Hier wird meine APC USV vermutlich Probleme bekommen. Laut Datenblatt kann sie 50 Hz +- 3 Hz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: