Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungen auf einer Segelyacht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass Du kein abgeschirmtes Kabel brauchst. Hatte auf Neumayer sicherlich eine Berechtigung (zumal Neumayer auch unwesentlich größer ist, als Deine Segelyacht).
    Ich weiß, dass all die Leitungen damals GL zugelassen waren und darum war ich auf die Idee gekommen, die alte Doku rauszusuchen.
    Wenn ich es für mich machen müsste, würde ich sehr wahrscheinlich zu einem PUR Kabel greifen (sowas wie H07BQ-F oder vergleichbar). Aber eine Norm warum und wieso kann ich dir auch nicht nennen.
    H07BQ-F oder H07RN-F kann ich dir schon grob nennen, fürn Campingplatz beides, Schiff eher H07BQ-F weil das besser mit Seewasser und UV kann.
    DIN VDE 0100-721 oder so heisst das Ding..
    Aber ich leg ja jetzt auch nicht jede Leitung im Schiff 24x7 in Seewasser + Öl + voller Sonneneinstrahlung

    Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
    Kannst Dich ja bewerben. Für dieses Jahr ist es leider zu spät, aber die nächste Überwinterung kommt bestimmt. Ich kann nur sagen, es ist echt eine einmalige Erfahrung. Gibt allerdings kein KNX da unten (nur Siemens SPS für die GLT, ansonsten klassisch).
    Nah ich weiss ned, spannend ja aber das ist mir allgemein zu kalt, ich nenne das "falscher Breitengrad", ich finde ja schon 48°N grenzwertig, der Plan ist eher so <= 30°
    Das mit dem KNX könnte man ja lösen, zu SPS habe ich ein besonders liebliches Hassverhältnis..

    Zurück zu den Leitungen, mit H07BQ-F (nimmt man übrigens eh für den Landanschluss bzw. auch bei Campern und so) oder H07RN-F ist man bei 230V bestimmt auf der sicheren Seite.. Das sind ja auch an Bord nur ein paar Meter, 20-30m davon kann ich sicher noch in der Grabbelkiste finden..
    Ich hadere nur noch mit den 12V-Leitungen, denke aber jetzt mal an H07V-K
    Geschirmt wo notwendig, naja, Ölflex da wirds aber schnell astronomisch teuer und ausserdem will man auf Steuerleitungen ja den grossen Querschnitt garnicht, also wenn keine bessere Antwort kommt halt Y(St)Y, wird schon nicht auseinanderfallen..
    Wenn man sich damit beschätigt wird einem auch klarer, warum meistens einfach x-beliebige Strippen reingeworfen werden - weil offenbar keiner eine Ahnung hat
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

    Kommentar


      #17
      Aber man braucht jetzt keine Elektromeisterausbildung, das es so wie im Anhang mit NYM ungeschützt durch eine (unzulässige) kantige Bohrung durchs Schott ohne Rohr nicht so ganz "optimal" ist - das ist grob ausgedrückt der Ist-Zustand

      Angehängte Dateien
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

      Kommentar

      Lädt...
      X