Zitat von cobrito
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BORA in KNX integrieren - bringts das?
Einklappen
X
-
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenWo hast du den in AT gekauft?
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenZitat von cobrito Beitrag anzeigen
Nudelwasser Test
Wie funktioniert der genau? Habe nix bei Google gefunden?
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenAMI oder AZI das ist hier die Frage?
Den AZI gibts eh nur 3phasig, wäre also optimal oder muss ich 4poliug schalten?
Kommentar
-
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenWie funktioniert der genau? Habe nix bei Google gefunden?
Es geht darum zu zeigen, dass der aufsteigende Wasserdampf sehr wohl auch nach unten abgesaugt werden kann.
Im Netz tauch immer wieder die Theorie auf, dass Wasserdampf nun mal nach oben steigt und das Prinzip der Muldenlüfter daher nicht funktionieren kann.
Das ist natürlich Käse. Der Luftstrom, und damit auch der Wasserdampf, geht dahin wo der Unterdruck ist.
Die Kritiker führen dann an, dass der Abzug durch Vorbeilaufen am Herd ja schon unterbrochen wird. In niedriger Stufe ist das auch korrekt. Aber die
Dunstabzugshauben schneiden da auch nicht besser ab. Auch über dem Herd wird überwiegend "Falschluft" (Luft die man eigentlich nicht absaugen möchte) eingesaugt.
Einen Luftstrom zu erzeugen der nicht, oder kaum, beeinflusst wird, ist eine ganz andere Nummer. Diesen Läum möchte keiner in der Küche.
Das Prinzip funktioniert (Wenn man den 30cm hohen Spargeltopf mal außen vor lässt) und gerade bei einer Insel ist es für mich die optisch schönere Lösung als eine Berbel vor der Stirn.
Wir haben eine Bora Basic, die hat einen pot.freien Kontakt "Absaugung läuft" und einen Eingang "Freigabe". Ich habe aber beide nicht angeschlossen.
Den Strom vom Herd zu messen sthet jetzt auf meiner Liste nicht ganz oben. Was bringt es euch?
Brandmelder schlägt an --> Strom Küche aus halte ich für sinnvoller. Kann dann aber ein Schütz erledigen.Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Kommentar
-
Zitat von Burgerking Beitrag anzeigenMI oder AZI das ist hier die Frage?
Den AZI gibts eh nur 3phasig, wäre also optimal oder muss ich 4poliug schalten?
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Ich würde den Thread gerne nochmal rausholen.
Sehe ich das richtig, dass beim Bora X Pure (PUXA) bei 3-phasigem Anschluss auf der 3. Phase nur der Abzug drauf ist und kein Kochfeld?
2023-07-11 18_30_42-Window.png
Ich könnte doch also L3 über einen Kanal eines MDT AMS gehen lassen, nur um zu checken, ob der Abzug läuft?
Oder sollten dann alle 3 Phasen über jeweils einen Kanal des AMS gehen, falls es mal zum Schalten der einen L3 Phase kommen würde, sodass doch alle 3 Phasen im Master/Slave geschalten werden?
Kommentar
-
Geht der Lüfter automatisch an/aus oder warum wolltest den per KNX schalten? Oder willst den nur Messen weil Du sowas wie nen Weibel Mauerkasten hast der geschalten werden will?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Das wird funktionieren! Notfalls nimmst du den Summenstrom vom Aktor (der MDT kann das soweit ich weiß), achte darauf dass du den aber so einstellst, dass immer alle 3 Phase gleichzeitig an sind (bei Busspannung wiederkehrend immer an usw.), damit das Kochfeld keinen Schaden nimmt.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von crewo Beitrag anzeigenachte darauf dass du den aber so einstellst, dass immer alle 3 Phase gleichzeitig an sind (bei Busspannung wiederkehrend immer an usw.), damit das Kochfeld keinen Schaden nimmt.
Kann ich also nur L3 über den AMS Kanal laufen lassen und L1+L2 auf Dauer 1 oder muss ich zwangsweise alle 3 Phasen gleichzeitig schalten?
Kommentar
Kommentar