Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Energieverbrauch Wärmepumpe messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Elektro] Energieverbrauch Wärmepumpe messen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Energieverbrauch von meiner Wärmepumpe messen.

Im Verteiler sind 3 Absicherungen vorhanden:
    - 3 phasig, B16 Heizstäbe
    - 1 phasig B20 Außengerät
    - 1 phasig B16 Innengerät

Ich würde gerne den Stromverbrauch aufnehmen.

Mein Ansatz:
    Kleines Aufputzgehäuse neben die Wärmepumpe, in der drei Stromzähler (1x dreiphasig, 2x einphasig) mit S0-Ausgang sitzen und wo ich die drei Leitungen auflege.
    -> Verbrauch ist direkt ohne Schnickschnack ablesbar
    -> wenn nötig (Diagramme etc) kann mittels Schnickschnack auch weiter analysiert werden

Eigentlich möchte ich aber eine wirtschaftliche Umsetzung... ist das auch nicht gerade...

Was meint ihr?

Grüße!

Muss es nach den Komponenten aufgeteilt sein? Sonst ggf einfach einen 3 phasigen vor den ganzen Sicherungen.

Von Eastron gibt es günstige Zähler die auch per Modbus ausgelesen werden können. Den einphasigen gibt es ab ca 28€.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Moin,

ich möchte auf jeden Fall den Verbrauch der Heizstäbe und der Wärmepumpe getrennt erfassen.
      Leider liegen Innen- und Außengerät auf unterschiedlichen Phasen...
      also Vll zwei dreiphasen-Zähler?

Kommentar

Zitat von maeckes Beitrag anzeigen
        in der drei Stromzähler (1x dreiphasig, 2x einphasig) mit S0-Ausgang sitzen
        Schau mal bei B+G e-tech, die haben bezahlbare Zähler mit S0.

Was mich bei denen zögern lässt: 1000 imp./kWh
        Bei 16A dreiphasig = 11kW wären das 11000/3600 = 3 Impulse pro Sekunde, oder? Bekommt ein KNX Binäreingang als Zähler das hin, mit sinnvoller Rate der Ausgangswerte, oder flutet der den Bus?

Oder doch besser das Zennio-Modul für S0 Zähler?
        https://www.zennio-deutschland.de/pr...sparer/kci-4s0
        Zuletzt geändert von Gast1961; 06.04.2021, 07:37.

Kommentar

Würde gerne auch vor meine LWWP einen Zähler machen . Hat jemand eine Tipp für einen möglichst kleine Zähler für 3 Phase ? Soll auf die Hutschiene in der LWWP… deshalb klein

Kommentar

Ich habe mir Eltako-Zähler gekauft.
            Es gibt bei Amazon und co auch diverse Zähler, die etwas günstiger sind. Teilweise sind die Bewertungen aber nicht so super… inkl verschmorte Zähler und co

Kommentar

Ich hab BG Etech Eastron zähler mit Modbus Schnittstelle von Weinzierl

Kommentar

Lädt...
              X