Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbe Systemintegration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gewerbe Systemintegration

Guten Tag,

ich hätte eine kleine Frage, darf ich so einfach ein Gewerbe anmelden um als Systemintegrator tätig zu sein?

Kurz zu mir:
    Ausbildung als Mechatroniker
    Staatl. geprüfter Maschinenbautechniker
    Tätig im Bereich Automatisierung und Programmierung.

Ich habe bereits mein eigenens Haus mit Knx ausgestattet und erfolgreich zum laufen gebracht. Ebenfalls habe ich schon ein paar Freunden geholfen, ihr KNX-System zu programmieren. (ETS 5 Prof. Version hab ich)
    Schulungen rund um KNX und Zertifikate werde ich noch besorgen.

Ich hab großen gefallen an der Arbeit und möchte dies nun auch mit einem Gewerbe anmelden, ist dies den so einfach möglich? Und unter welcher Bezeichnung melde ist das an? Systemintegration KNX? oder Systemintegration Gebäudtechnik?

Dankeschön und schönen Abend noch.

Elektrotechnik Gewerbe wäre eine gute Voraussetzung.

Kommentar

Warum nicht im Bereich Industrie?
      Ist ja nicht so, dass man als Dienstleister im Bereich Automatisierung kein Geld verdienen kann.
      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Wieso überhaupt Gewerbe?
        Wenn du kein Material verkauften willst sondern nur deine Planungsleistung, geht auch eine Anmeldung als Planungsbüro, musst dann auch keine Gewerbesteuer bezahlen.
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

Kommentar

Grundsätzlich ist SI keine geschützte Bezeichnung. Eine Einstufung als Freiberufler hat das Finanzamt aber verweigert.
          Gruß Florian

Kommentar

Zitat von Tom0101 Beitrag anzeigen
            Wieso überhaupt Gewerbe?
            Wenn du kein Material verkauften willst sondern nur deine Planungsleistung, geht auch eine Anmeldung als Planungsbüro, musst dann auch keine Gewerbesteuer bezahlen.
            Freiberufler vs. Gewerbe ist schon konkret geregelt:
            https://www.gruenderlexikon.de/check...uflich-taetig/

Hier im Forum gibt es so einige (oft nebenberufliche) Systemintegratoren, die nicht aus dem Elektrohandwerk kommen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen
              Freiberufler vs. Gewerbe ist schon konkret geregelt:
              https://www.gruenderlexikon.de/check...uflich-taetig/
              Könnte man SI nicht als Dolmetscher oder Lotse durch bekommen?

Dann könnte ich mein Finanzamt endlich davon überzeugen das ich Freiberufler bin und meine Handwerkskarte abgeben.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Systemintregrator ist aber auch keine eingetragene Berufsbezechnung...

Bei uns in AT ist das ein 1/2 jähriges Zusatzmodul zur 3 1/2 jährigen Elektrikerlehre, und schließt mit dem KNX Grundkurs ab.
                Nennt sich dann (Bus und Prozessleitechnik), ganz toll und dann...

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                  ... Systemintregrator ...
                  Dass es keinen "Intregrator" gibt, glaube ich gerne!

meint
                  GKap

(Sorry, das musste sein! )

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                    und meine Handwerkskarte abgeben.
                    Mit Handwerkskarte kommst Du wenigstens im Lockdown in den Baumarkt. Da wäre in den letzten Monaten so macher froh gewesen ...
                    I am hoping the Internet of Incompatible Things mitigates the bad effects of the Internet of Insecure Things.

Kommentar

Also, wäre „Automatisierung/Systemintegration Gebäudetechnik“ ne Beschreibung, die auch meiner „Qualifikation“ entspricht?

Kommentar

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
                        Dass es keinen "Intregrator" gibt, glaube ich gerne!

meint
                        GKap

(Sorry, das musste sein! )
                        Und ich mag keine Wiener...

Sorry musste auch sein!

nein Spaß beiseite , es gibt sehr gute Integratoren in AT die haben das Gewerbe EDV Handel und Dienstleistung angemeldet... Das ist aber auch nicht die Lösung.., theoretisch dürfen die nix am Verteiler bei 230 oder 400V...
                        Zuletzt geändert von Lennox; 14.04.2021, 16:41.

Kommentar

Liest sich aber nicht so, als ob er einen Meisterbrief hätte.. also wird das mit dem Gewerbe im Handwerk + Handwerksrolle schwierig.
                          Hier stand Quatsch.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                            theoretisch dürfen die nix am Verteiler bei 230 oder 400V...
                            Das ist nicht nur theoretisch so.
                            Und will ich als SI auch gar nicht, das soll ruhig der Kollege Elektriker machen.

Gruß
                            Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen

Das ist nicht nur theoretisch so.
                              Und will ich als SI auch gar nicht, das soll ruhig der Kollege Elektriker machen.
                              Kenne keinen SI der nicht mal irgendwo 230 V angreifen muss... Aber egal soll jeder selbst entscheiden. Denke Elektro Gewerbe und SI ist die beste Voraussetzung für eine Selbstständigkeit. Als Elektriker darfst fast alles, Ausschreiben, Planen, und Ausführen... Ansonsten sind fast alle Gewerbe reglementiert und unterliegen der jeweiligen Gewerbeordnung wo man nix darf. Zumindest in AT, und das ist auch gut so...

Kommentar

Lädt...
                              X