Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilerschrank: Hager ZB vs FP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verteilerschrank: Hager ZB vs FP

Hi!

Von Haber gibts ja diverse Schränke. Öfter genannt wird der ZB55s (1400x1300x205; 5 Felder, 9 Reihen). Der Schrank ist Schutzklasse 2 und gilt als Zählerschrank.
    Dann gibt es noch Feldverteiler und weitere Wandschränke. Hier zum Vergleich der FP95SN2 (auch 1400x1300x205; 5 Felder, 9 Reihen).

Für mich sind die Unterschiede zwischen den Schränken kaum erkennbar. Allerdings gibts die FP-Serie bis zu einer Höhe von 1700mm (11 Reihen). Das wäre für mich interessant (wenig Platz in der Breite).

Ich denke, dass die Zählerschränke max. 1400mm sich sind, weil Sie sonst aus den Vorgaben der TAB 2019 für Zählerplätze (min. und maximale Höhe) rausfallen. Für Verteiler gelten diese Vorgaben nicht. Ist das mglw. der einzige maßgebliche Unterschied?

Frage in die Runde:
    1) was sind die Unterschiede?
    2) Kann ich einen Schrank der FP-Serie neben einen Zählerschrank setzen und dort die gesamte KNX-Hausverteilung installieren?

Grüße,
    Sebastian

ZB wird wegen der Zähler wohl in höheren Stückzahlen verkauft was manchmal auch in Preisen ersichtlich ist (so mancher fertig konfektionierter Zählerschrank ist günstiger im Internet zubekommen als ein Leergehäuse).
    ggf ist man in den anderen Serien nicht nur in der Höhe flexibler sondern auch in der Tiefe, da würde ich auch nicht unter den wohl üblichen 21cm gehen das wird teilweise sehr fummelig mit den Fingern.

Ansonsten muss man schon auf die Innenausstattung achten, die Traggerüste könnten unterschiedlich sein, Bei Striebel&John gibt es da zwei Varianten, wobei dann das zeug obendrauf wieder kompatibel ist. Keine Ahnung wie differenziert das bei Hager ist. Deren Angebot auf der Webseite fand ich damals absurd unübersichtlich und mit dem Magnetplaner konnte ich mich auch nicht anfreunden da war das S&J Tool einen Tick intuitiver für mich. Zuletzt bin ich aber bei Striebel gelandet weil mir die Farbe der Plaste besser gefällt als beim Hager.

Gegen knappen Platz in der Breite helfen auch Standschränke.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Jo, Standschrank 1850x1050x275 finde ich auch sehr interessant! Ich war tendenziell bei Hager, weil unser Eli den Zählerschrank damit baut. Aber auch Striebel & John hat interessante Schränke. Ich denke das nimmt sich alles nicht soviel. Danke für den Hinweis.

Grüße,
      Sebastian

Kommentar

Lädt...
      X