Zitat von McKenna
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welcher RCBO für Heizkreisverteiler?
Einklappen
X
-
Du Spitzenmann! Zeig mir doch mal eine gültige Vorschrift in D, die für fest anfeschlossene Verbraucher einen RCD fordert....
- Der gemessene oder berechnete Kurzschlussstrom Ik muss bei Abschaltung im Fehlerfall durch Überstrom-Schutzeinrichtungen immer größer sein, als der Abschaltstrom des vorgeschalteten Schutzorgans. Wenn dieses, aus welchen Gründen auch immer, nicht der Fall ist, müssen Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen eingesetzt werden (siehe DIN VDE 0100-410).
Kommentar
-
VDE 0100-410 Abs. 411.5.2 muss erfüllt werden.
Der zweite Teil des Absatzes ist schwer sicher zu stellen.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Zitat von Lennox Beitrag anzeigenMicha hat schon tlws. recht, in AT sind zB. bei Neuvermietung einer Wohnung Haus etc. sog. E-Check bzw. Überprüfung der E-Anlage vorgeschrieben. Dies beinhaltet damit auch eine Überprüfung Schleifenwiderstand, Kurzschlussstrom etc. RCD oder RCBO sind quasi Pflicht bzw. Standard. Wobei wir überwiegend TNC bzw. TNCS Netze haben.
Der Threadersteller schreibt nichts von AT, sein Wohnsitz ist in NRW; daher gehe ich davon aus, das er sich bei seinen Vorhaben auf die anerkannten Regeln der Technik sowie sämtliche geltende Gesetze und Vorschriften in Deutschland berufen muss. Und wenn es ein privat genutztes Gebäude ist, wo keine Vorgaben seitens weiterer Prüfungen durch gewerbliche Nutzung entstehen, ist eine regelmäßig wiederkehrende Prüfung nicht vorgeschrieben.
Wenn es im Nachbarland anders ist, dann kann und darf man das trotzdem nicht einfach übertragen. Sonst kommt demnächst der nächste und tackert Leerrohre quer über die Wand, weil das im weiteren Nachbarland nunmal regelkonform ist…
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
Würde ich durch einen 300ma Rcbo die Wahrscheinlichkeit von fehlauslösungen reduzieren oder welchen Vorteil hätte 300ma im Vergleich zu 30ma in diesem Fall hier?
Für den Personenschutz jedoch nicht geeignet.
Aber trotzdem entsteht bei der Fehlerschleife von bis zu 167 Ohm immer noch eine gesicherte Auslösung, auch wenn sich die Erdungsbedingungen mal ändern sollten. 167 Ohm bei einer Erdungsanlage über Jahre sicher einzuhalten, ist wahrscheinlicher als Werte im einstelligen Bereich dauerhaft sicherzustellen.
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDu Spitzenmann! Zeig mir doch mal eine gültige Vorschrift in D, die für fest anfeschlossene Verbraucher einen RCD fordert....
Hauptsache kein Fi eingesetzt und die Abschaltbedingung trotzdem auch ohne Fi eingehalten. Dumm nur dass 30mA bei 230V grad mal knapp 7W sind. Am besten zieht der TE für jeden Stellantrieb also ne eigene Leitung und sichert diese alle einzelnt mit einem 30mA Leitungsschutzschalter ab um möglichst keinen FI eingesetzt zu haben weil man den ja gar nicht braucht. Mit der Pumpe wird dann vielleicht etwas schwierig..
Die Leute die bei einem TT Netz ihre festangeschlossenen Verbraucher mit einem RCD absichern obwohl sie das ja gar nicht bräuchten weil die Verbraucher ja fest angeschlossen sind sind soooooo doof.
Schon bemerkenswert wenn jemand mit mehr Ahnung nen Thread eröffnet, ihm dann keine Ahnung unterstellt wird, von den Leuten die sich noch weniger mit Materie auskennen zu scheinen als er selbst.
Hab auch TT Netz hier und setze RCDs ein überall. Nicht aus Spaß an der Freude sondern weil ich immer noch auf den brandheißen Tipp von Leuten warten die mir ne alternative präsentieren können.
Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigenWenn es im Nachbarland anders ist, dann kann und darf man das trotzdem nicht einfach übertragen. Sonst kommt demnächst der nächste und tackert Leerrohre quer über die Wand, weil das im weiteren Nachbarland nunmal regelkonform ist…
Den Tipp den RCD auch bei TT Netz einfach wegzulassen toppt für mich in diesem Thread alles vorallem dann mit der Begründung dass der ja aufgrund von festangeschlossenen Verbrauchern nicht vorgeschrieben ist. Ich mein das muss man doch selber eigentlich schon merken wenn man dann mal weiterdenkt wie man dann die Leitung ohne RCD entsprechend absichern will.
Den Leitungsschutzschalter würde ich persönlich immer nach der Leitung bemessen. Nen paar Nummern kleiner abzusichern als nötig halte ich eher für nicht so klug.Zuletzt geändert von ewfwd; 08.05.2021, 00:09.
- Likes 2
Kommentar
Kommentar