Ich hatte das Thema auch so, habe dann CAT.7 verlegt (Haus aus den 50ern), dann aber teilweise bis zu 10 Kabel in einem Raum. Heute würde ich an der ein oder anderen Stelle noch ein Glasfaser mit dazulegen - sind günstig und dann kann man später dezentral ergänzen. Am besten wären kleine Technikräume je Etage und wenn es nur 1-2 qm oder eine größere Hohlwand sind - da würde ich dann heute auch weniger "geizen".
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Keine Leerrohre möglich - Cat7 oder Cat8
Einklappen
X
-
Die Fritzbox braucht z.B. weniger Strom wenn man einzelne Ports auf 100 Mb stellt. Ich sehe keinen Hindernisgrund warum ein 10Gb Switch nicht mit Endgeräten auch dynamisch geringere Geschwindigkeiten aushandeln könnte. Lässt sich doch abwärtskompatibel umsetzen - alte Geräte wären dann eben immer im 10 GB Modus.
Derzeit findet 10 GB im Businessbereich Anwendung. Wer das verbaut braucht die Bandbreite, die Stromkosten sind da eher egal. Ich sehe nicht, warum sich das im Privatbereich nicht ändern könnte.
Was Bandbreitenbedarf angeht: VR, Holographie, virtuelle Fenster,... egal, das ufert jetzt aus. Die Vergangenheit zeigt: ausreichend war langfristig nie genug
Und ja Fiberoptic ist im Businessbereich verbreitet aber welcher Fernseher hat da nen Anschluss für? Wenn’s geht kann man ja eine Leitung an bestimmte Stellen legen lassen, schadet nicht. Aber als sichere Investition in *die* Zukunftstechnologie fürs EFH sehe ich das trotzdem nicht.
Kommentar
-
Zitat von whosnext Beitrag anzeigenIch hatte das Thema auch so, habe dann CAT.7 verlegt (Haus aus den 50ern), dann aber teilweise bis zu 10 Kabel in einem Raum. Heute würde ich an der ein oder anderen Stelle noch ein Glasfaser mit dazulegen - sind günstig und dann kann man später dezentral ergänzen. Am besten wären kleine Technikräume je Etage und wenn es nur 1-2 qm oder eine größere Hohlwand sind - da würde ich dann heute auch weniger "geizen".Oder auch im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer, ein AP und ein Computer und dann?
Kommentar
-
Darf ich den Thread mal für eine Frage missbrauchen?
Wir haben auch Cat7a überall im Haus vorgesehen. Im Keller soll dann ein 19" Rack stehen (Mit Unifi UDM Pro und Switch, sowie Synology NAS)
LAN Anschlüsse (jeweils doppelt pro Dose und teils einzelne für AP und POE Sachen):
OG 10 Netzwerkanschlüsse (2 x POE)
EG 12 Netzwerkanschlüsse (4 x POE)
UG ca. 6 Geräte (davon 2 POE) (KNX IP Interface, NAS, Türgong, POE Cam (evtl. 2), Switch, UDM Pro
Welches Patchpanel würdet Ihr empfehlen für die Cat7a Kabel? Und wie verkabeln, sind ja meist 24er Patchpanel, die restlichen Anschlüsse einfach so in Switch und UMD Pro?
Danke im Voraus, bin leider noch recht am Anfang der Materie
Kommentar
-
Also ich bleibe bei Cat7 und bin sehr zuversichtlich, dass mir das auf sehr lange Zeit ausreichen wird.
Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigenAber jetzt bspw. auf dem WC?
Kommentar
-
Zitat von abeggled Beitrag anzeigenDer Stromer wird wohl RM nehmen, die gehören für ihn zum Standardprogramm für das ganze Feller-Programm. Ja zwei Panel, ich würde nichts direkt am Switch anschliessen wenn du eine UGV hast, entweder richtig oder gar nicht.
Kommentar
-
Zitat von abeggled Beitrag anzeigenDer Stromer wird wohl RM nehmen, die gehören für ihn zum Standardprogramm für das ganze Feller-Programm. Ja zwei Panel, ich würde nichts direkt am Switch anschliessen wenn du eine UGV hast, entweder richtig oder gar nicht.
Was ist eine UGV?
48er sowas? oder gibts da auch grosse Unterschiede? Muss ich wegen Cat7a Verlegekabel auf irgendwas achten? Für Cat6a bspw.?
https://www.brack.ch/equip-patchpane...YaArsfEALw_wcBZuletzt geändert von memberx; 23.04.2021, 21:11.
Kommentar
-
Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigenAber jetzt bspw. auf dem WC?Oder auch im Schlafzimmer oder im Kinderzimmer, ein AP und ein Computer und dann?
Kommentar
-
Zitat von whosnext Beitrag anzeigen6 Sonos Boxen
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von memberx Beitrag anzeigenWas ist eine UGV?
Gruss Daniel
Kommentar
-
Grüsse
Paolo
- Likes 2
Kommentar
Kommentar