Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alfen S-Line Single KfW-Edition einrichten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cybso Beitrag anzeigen
    Moin,

seit heute ist meine Wallbox in Betrieb. Aber: wie richte ich die eigentlich ein, z.B. um eine feste IP-Adresse zuzuweisen?
    Das macht man doch eigentlich im Router?

Kommentar

Nein, im Router kann man nur eine IP-Adresse vorgeben, die per DHCP vergeben werden soll, aber das ist nicht das selbe. Die feste IP-Adresse funktioniert auch noch ohne Router, oder wenn der Router getauscht wird.

Kommentar

Zitat von yachti Beitrag anzeigen
        Ja die Einführung ist bescheiden.
        Da bin ich aber froh dass es ned nur mir so geht 😅. Manchmal gibt’s ja nen Trick wo man selbst ned drauf kommt, deswegen hab ich mal nachgefragt.

Dann werd ich das wie beschrieben umsetzen.
        Danke für den Tip mit dem Kabel länger lassen.
        Gruß Ben

Kommentar

Zum Einrichten einer festen IP Adresse und zum Konfigurieren der Wallbox braucht man von Alfen das Tool ACE Service Installer und einen Account.
          Die Zuweisung einer IP über DHCP bringt dich nicht weiter. Die Box bekommt zwar eine IP aber und dann? Was willste damit? Zum Zugriff über Modbus zu konfigurieren oder Informationen der Box zu bekommen brauchst das Tool
          Zuletzt geändert von yachti; 25.11.2021, 07:50.
          Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Gibt es zu den Firmwares eigentlich Changelogs? In der Handy App ist man noch bei 4.xxx der Alfen Installer am PC kennt aber schon die Firmware 5.xxx und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Version A und B? Fragen über Fragen und ich finde nichts in der Alfen FAQ, anscheinend frage nur ich diese Fragen.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Moin Roman,
              Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Unterschied zwischen Version A und B
              Wo genau der Unterschied ist weiß ich auch nicht. Vermute Pro u. Single. Hab bei meiner Single immer die B-Version installiert.
              Aktuell Version 5.31-4063 darf man jetzt 2x ein Passwort eingeben.

Die eveApp nutze ich noch nicht, ist für die Tonne.

Releasenotes habe ich auch schon gesucht aber nichts gefunden. Der Support hat mich im September auf den Installer verwiesen aber das ist nichts. War schon ein Akt die techn. Modbus Doku zu bekommen. Die haben mich damals immer auf das Manual loadbalancing Modbus mit ihren Smartmetern verwiesen mit dem ich nix anfangen konnte.

Gruß
              Michael

Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Zitat von yachti Beitrag anzeigen
                Wo genau der Unterschied ist weiß ich auch nicht. Vermute Pro u. Single. Hab bei meiner Single immer die B-Version installiert.
                Flashen kann ich aber beide Versionen.. nur was sich dann tut? Keine Anung. Laden geht und bei den Registern hättest du mich auch fragen können. Die habe ich relativ fix über deren Homepage plus deren Lademanagment gefunden, die sprechen auch nur Register an.

Kommentar

die sprechen auch nur Register an
                  ja ich weiß.
                  Hab dann das Modbus TCPIP Register mapping v2.3RN4.10 bekommen. Damit habe ich es auch im eibPC umgesetzt.

Kommentar

Hallo zusammen, ich verzweifel gerade bei der Inbetriebnahme der Alfen. Der Elektriker hat die Alfen soweit angeschossen. An den Eingangsklemmen liegt auch die Spannung an. Leider ist die Box tot. Weder blickt die LED noch wird die Box im Netzwerk gefunden. Hat einer eine Idee?

Kommentar

Verbindungen zu den Platinen alle gesteckt und sitzen fest?
                      In der Box ist doch auch ein Smartmeter, zeigt das was an?
                      Mit dem Notebook und LAN Kabel direkt mit der Ethernet Buchse? Der ACE Installer muss im selben Subnet mit der Box sein.

Kommentar

yachti danke für das Feedback. Stecker stecken alle. Smartmeter zeigt nichts an bzw. ist tot. LAN Kabel ist angesteckt, ist aber auch tot.

Kommentar

Dann würde ich den Lieferanten kontaktieren und reklamieren
                          Zuletzt geändert von yachti; 07.02.2022, 09:16.

Kommentar

Da ich selbst erst vor kurzem ein Firmware Update durchgeführt habe und mir die selben Fragen gestellt habe. Vielleicht hat es sich auch schon geklärt, aber ich habe das hier dazu gefunden.
                            Gibt es zu den Firmwares eigentlich Changelogs?
                            https://knowledge.alfen.com/space/IN...rmware+updates

und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Version A und B?
                            https://knowledge.alfen.com/space/IN...+key+A+or+B%3F

Hab jetzt aber auch noch ne Frage zu den Alfen 😅.
                            Ich hab die Single S Line ohne festen Stecker. Dachte so bin ich flexibler in der Kabellänge, da ja jeder Autohersteller die Ladedose irgendwo anders platzieren muss. Wir haben jetzt seit kurzem auch unser erstes E-Auto. Ich dachte ich kann den Stecker einfach in der Wallbox lassen und wenn ich das Auto laden will steck ich ihn einfach dort rein. Das Problem ist aber das die Alfen dann das Auto nicht ladet. Ich muss den Stecker immer erst aus der Alfen rausziehen und wieder einstecken damit es funktioniert.
                            Das muss nicht unbedingt direkt vor dem Laden sein, aber irgendwann zwischen 2 Ladungen muss das passieren, sonst verweigert sie die Ladung.

Weiß jemand ob man an der Box etwas einstellen kann damit man den Stecker nicht immer aus der Alfen entfernen muss?
                            Oder vielleicht irgend ein Reset per Modbus schicken kann?
                            Gruß Ben

Kommentar

Zitat von stekna Beitrag anzeigen
                              Hat einer eine Idee?
                              Falls Du die Wallbox noch nicht zurückgesendet hast, prüfe noch mal die Verkabelung. Auf der Platine steht meines Wissens In und Out. Nicht, dass es doch falsch angeschlossen ist…

Kommentar

Alfen kann sich gleich zu Gira in Sachen Nachhaltigkeit stellen, dann können sie zusammen eine Nachhaltigkeitshomepage auf machen. (Ich sage nur große Entsorgung der HS3 für den HS4...)
                                Mir ist eine Platine in einer Alfen Wallbox verreckt. Die Wallbox ist 4 Jahre alt und eine neue Platine soll über 200€ kosten... eine neue Wallbox kostet mit 420€ nicht viel mehr. (Alles netto gesehen). Der Nutzen von Ersatzteilen ist hier eindeutig nicht gewünscht und unterstützt.. Alfen wandelt sich immer mehr zum zu schnell wachsendem Molloch. Schade eigentlich, aber meine Erfahrungen werden immer negativer, gerade wenn es ums Thema Support geht.

Kommentar

Lädt...
                                X