Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alfen S-Line Single KfW-Edition einrichten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kannst Du was zum Nutzungsverhalten der ausgefallenen Wallbox sagen? Ich nutze evcc zum Überschussladen und bei meiner kleinen Anlage (6.8 kWp) "taktet" die WB regelmäßig.

Beim AG stehen ~100 Doppel-WBs von Alfen, die Ihren Dienst sehr stabil verrichten.
    Einziger Vorfall: Durch Ausfall einer WB sind sämtliche WBs ausgefallen. Habe zwei Worte mit dem hilflosen Elektriker gesprochen: Eine Netzwerk-Zuleitung war wohl defekt und das Loadbalancing hat dann sämtliche WBs abgeschaltet. Würde ich aber nicht Alfen in die Schuhe schieben - Lösung bis heute: Die entsprechende WB wurde vom Netz genommen...

Kommentar

Die Wallbox war die reine PV Überschuss Wallbox und wurde erst seit diesem Jahr im 1/3 Umschaltbetrieb genutzt. Die Wallbox hat einmal täglich von 1p auf 3p und von 3p auf 1p umgeschaltet. Also 2 Schaltvorgänge pro Tag. Aber auch nur, wenn dabei geladen wurde..

Mir geht es auch nicht darum, dass etwas kaputt gegangen ist. Das kann immer passieren. Mir geht es um das Verhalten von Alfen. Statt das man einer Elektro Firma eine Ersatzplatine zusendet zum selbst austauschen, verweisst man darauf, dass Voltus ja der Distri ist und dieser ein Ticket dafür eröffnen soll. Voltus sagt aber vermutlich zu recht - lohnt nicht, kostet über 200€, da kriegst du wieder eine Wallbox mit Garantie -. Da kann ich Voltus verstehen.. ich verstehe aber nicht, warum man mir nicht, warum man mit Ersatzteilpreisen mit Absicht so die Reparatur verhindern will. Die Platine wird beim Einbau in die Wallbox nicht über 200€ kosten, wenn die Wallbox anschließen für knapp 400€ verschachert wird.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
      X