Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread:HEIDELBERG Wallbox Energy Control

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe versucht die Wallbox mit dem Gira Eco zu betreiben - obwohl es von Gira und ISE angepriesen wird, dass diese Wallbox unterstützt wird, steht nirgends, dass die Wallbox mind. Version 1.08 haben muss. Meine Wallbox hat Version 1.07 und lässt sich mit dem Gira Eco nicht ansteuern, obwohl der einzige Unterschied zw. 1.08 und 1.07 hinsichtlich der Modubus Kommunikation das Register 258 ist, welches ab Version 1.08 auch ausgelesen werden kann. Bis Version 1.07 kann es nur beschrieben werden.

Im Rahmen der Fehlersuche und dem Kontakt zu Gira als auch zu Amperfied bin ich auf eine neuere Dokumentation der Modbus Register auf der Amperfied Homepage gestoßen und hatte auch direkten Kontakt zu Amperfied. Der sehr kompetente Herr an der Hotline hat mir empfohlen, Register 258 auf 4 zu setzen (Standby Function disabled) und Register 257 (WatchDog TimeOut) auf 0s - damit scheint sich das blinken der Wallbox erledigt zu haben. Jetzt funktioniert die Ansteuerung über den HS4 in Verbindung mit dem Waveshare TCO Modubus Gateway problemlos.

Was mich jedoch noch interessieren würde, wie fragt ihr ab, ob das Fahrzeug wirklich geladen wird? Ist der Status 7 des Register 5 gleichbedeutend mit "Fahrzeug lädt"?

Kommentar

Lädt...
    X