Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2-stufigen Lüfter in KNX integrieren. Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

2-stufigen Lüfter in KNX integrieren. Ideen?

Hallo, gegeben ist ein Lüfter mit folgendem wiring diagram

https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...87a1ade038.jpg

TT100, nur die oberen 4 Skizzen sind von Belang.

Muss ich N wirklich mitschalten? Ich würde das Ganze gerne über einen Schaltaktor lösen und mir dafür nicht extra einen Fan Coil Schaltaktor kaufen. Der Grund ist Kosten und Platzersparnis
    Aus der Skizze wird aber ersichtlich dass die beiden L's gegeneinander verriegelt sein sollten. Theoretisch müsste sowas doch auch mit 2 nachgeschalteten Relais gehen hinter dem Aktor. Hat jemand irgendeine Idee für konkretes Produkt?

Kanal1 am Schaltaktor würde den Lüfter dann an und ausschalten und Kanal 2 würde bei geschlossen den Lüfter in die höhere Stufe schalten. Zusätzlich kann man für jeden Kanal die Schwellwerte entsprechend setzen bei MDT Schaltaktoren. Das sollte doch eigentlich gut umsetzbar sein oder?

edit: Meine Idee ist jetzt 3 Kanäle herzunehmen. 1+2 arbeiten als Paar um L und N gemeinsam zu schalten. Kanal 3 geht auf ein Wechselrelais. Den zusätzlichen Kanal für N zu nehmen spart zwar nicht wirklich Geld im Vergleich zu einem zusätzlichen Schließer Relais aber zumindest 1TE. Verstehe nur nicht wieso der N überhaupt mitgeschaltet werden soll.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 29.04.2021, 23:23.

Frag mal Deinen Eli, ob der linke "Schalter" in Bild 13 der FI sein darf.

Kommentar

Hab das komplette Handbuch gefunden. QF ist der Leitungsschutzschalter. Da ich ihn aber nicht dauerhaft laufen lassen will geh ich mit L auf Kanal 1 mit dem Ausgang von Kanal 1 auf den Eingang von Kanal 2 und den Eingang auf das Wechselrelais. Die beiden Ausgänge vom Wechselrelais gehen an den Lüfter. Und Ausgang Kanal 2 schaltet das Relais.

Vorteil dabei ist dass Kanal 1 auch immer das komplette Relais abschaltet unabhängig von Kanal 2. So ist Kanal1 für An/Aus und Kanal2 für Stufe1/2
      Zuletzt geändert von ewfwd; 30.04.2021, 15:09.

Kommentar

Aus den Zeichnungen kann man nicht erkennen, ob eine gleichzeitige Ansteuerung beider Eingänge zulässig ist oder nicht. Bild 15 zeigt lediglich, dass man L und N nicht auf L1 und L2 hängen darf!

Ich würde dafür einen Schaltaktor Weinzierl KNX IO 510 verwenden. Das ist ein 2-fach Aktor mit Wechselkontakten in 1TE. Und das ist auch der einzige mir bekannte Schaltaktor mit Wechselkontakten!

Gruß
        GKap
        Zuletzt geändert von GKap; 02.05.2021, 13:01.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          Da ich ihn aber nicht dauerhaft laufen lassen will geh ich mit L auf Kanal 1 mit dem Ausgang von Kanal 1 auf den Eingang von Kanal 2 und den Eingang auf das Wechselrelais. Die beiden Ausgänge vom Wechselrelais gehen an den Lüfter. Und Ausgang Kanal 2 schaltet das Relais.
          Aha, das ist jetzt einfacher und platzsparender als ein Fan-Coil Aktor...?

Zitat von GKap Beitrag anzeigen
          Ich würde dafür einen Schaltaktor Weinzierl KNX IO 510 verwenden. Das ist ein 2-fach Aktor mit Wechselkontakten in 1TE. Und das ist auch der einzige mir bekannte Schaltaktor mit Wechselkontakten!
          Interessant, das Feature ist mir bisher noch nicht aufgefallen! Guter Tip!
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
            Aha, das ist jetzt einfacher und platzsparender als ein Fan-Coil Aktor...?
            Ja ist es.
            Zitat von GKap Beitrag anzeigen
            Aus den Zeichnungen kann man nicht erkennen, ob eine gleichzeitige Ansteuerung beider Eingänge zulässig ist oder nicht.
            Ist nicht zulässig. Nur einer darf immer L verbunden sein. Was noch zulässig ist den Eingang für maximale Drehzahl mit einem Triac anzusteuern um die Drehzahl zu regeln. Will ich aber nicht machen.
            Mit dem Weinzierl wäre eventuell auch ne Alternative. Mal schauen.
            Zuletzt geändert von ewfwd; 03.05.2021, 02:04.

Kommentar

Lädt...
            X