Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung: Wo soll das Leerrohr Telekom enden? Grundstück oder unter Strasse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LWL Rohr ist DN50 nur mal so...
    Tubes für FTTx sind in DE und AT unterschiedlich.

Kommentar

Hallo Zusammen,
      ich habe eine auch Frage zu den Leerrohren.

Wir haben 4 x DN100 Leerrohre von Hausanschluss bis zur Grundstücksgrenze.
      1 x Strom, 1 x Wasser, 1 x Gas und 1 x Telekom-Kupfer.

Jetzt wird Glasfaser bei uns ausgebaut und da wäre es doch am einfachsten das 7mm Glasfaser-Leerrohr in das DN100 Leerrohr, wo das Kupferkabel liegt, mit reinzulegen.

Ist der geringste Aufwand, ist sauber und geschützt verlegt.

Oder wie seht ihr das?

Gruß spooner

Kommentar

Ja, das Subunternehmen, das bei uns GF ausgebaut hat, würde das so machen und sich über die Arbeitserleichterung freuen.

edit: da stand Unsinn, danke gbglace
        Zuletzt geändert von livingpure; 15.04.2022, 15:35.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
          Nicht so begeistert wäre dagegen der Netzbetreiber über ein DN Rohr für Elektro.
          Was hat die Formattypangabe mit der Akzeptanz des Leerrohres zu tun?

Der TE hat nur von Rohren im Durchmesser DN100 gesprochen, was schonmal nicht für ein untaugliches KG-Rohr spricht, weil die sind DN110.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Ja Spooner das kann man machen. Bei uns zB. liegen die Speedpipes 7mm direkt in der Erde.

Kommentar

Der Tiefbauer war noch nicht bei uns, der ist noch eine Straße weiter.
              Mir wurde vor 2 Jahren mal von Westnetz gesagt, dass die nicht in das selbe Leerrohr wie die Telekom-Kupferleitung dürfen.
              Obwohl wir 2011 selber den Graben und das Leerrohr verlegt haben.
              Im Internet liest man auch mal das und mal das.
              Hoffe, auch das der Sub es sich einfach macht und auf meinen Vorschlag eingeht.

Kommentar

Ich habe erst vor ein paar Tagen deswegen nachgefragt, da war die Aussage das kann problemlos zum Beispiel zum Telefon oder Kabel TV Kabel gelegt werden (in dem Gebiet verlegt aber auch die Telekom selbst)

Kommentar

Die Subs von DG bei uns haben mit Dank das Rohr genommen in dem auch DT ihre Kupfer hat.
                  der Trupp hat innert eines Tages 5 oder 6 EFH angeschlossen mit Aufbuddeln und Schließen des Gehwegs. Die waren nur zu dritt.

Kommentar

Das waren dann wohl Praktiker..., keine Theoretiker wie so oft!

Kommentar

Lädt...
                    X