Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserdichter Stecker für Robo-Rasenmäher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Brauchst du dann nicht zwei Wechsler?
    Doch, das ist lösbar :-)
    Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Auf der anderen Seite können die Leitungen dauerhaft verbunden sein. Also so, ich hoffe das ist ohne schönere Zeichnung verständlich:

-----<=====/-----

bei < sind die 3 Adern (ankommende und die zwei abgehenden) dauerhaft verbunden.
      / ist der Wechsler, der einmal die obere, einmal die untere Leitung mit der abgehenden Leitung verbindet

Kommentar

Das halte ich HF-mäßig aber für deutlich ungünstiger, als einen Kurzschluss des Abzweigs. Versuch macht kluch :-)
        Doch, das ist lösbar :-)
        Die Mutter ist 21 Jahre älter als ihre Tochter und wird in 6 Jahren fünfmal so alt sein. Wo ist der Vater?

Kommentar

Das ist doch DC und damit ein konstantes Magnetfeld, oder? Wobei ich dann auch nicht verstehe, warum der Kurzschluss ein Problem ist. Im Roboter-Forum heißt es jedenfalls, dass es da manchmal zu Problemen kam, gerade wenn der Roboter doch über den Draht gerutscht ist.

Kommentar

Das Signal ist nicht DC, zumindest nicht bei Gardena/Husqvarna.

Kommentar

Und auch nicht konstant...

Kommentar

Moin,

guck dir mal bei Robonect.de die Passagenschaltung an. Damit kannst du deine Anforderung auf einfache weise umsetzen und das sogar komfortabel über Wlan ;-)

https://www.robonect-shop.de/shop/multifunktionsrelais/

#Grüße

Kommentar

Zitat von skyacer Beitrag anzeigen
                  guck dir mal bei Robonect.de die Passagenschaltung an. Damit kannst du deine Anforderung auf einfache weise umsetzen und das sogar komfortabel über Wlan ;-)
                  Die war mir einfach zu teuer! ..
                  Katy Perry: Can you here me roar?
                  Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen

Die war mir einfach zu teuer! ..
                    10€ sind doch nicht zu teuer. Andernfalls gibt es ja noch die Möglichkeit in der Bucht nach einem ESP zu gucken. Evtl. gibt es die da was günstiger...

Kommentar

10€ sind doch nicht zu teuer. Andernfalls gibt es ja noch die Möglichkeit in der Bucht nach einem ESP zu gucken. Evtl. gibt es die da was günstiger
                      Ich hab diese gemeint. Und kenn auch nur die. Weiter unten stehen die Preise.
                      https://robomaeher.de/blog/automower...hen-schaltung/

OK, grad geschaut. Hast recht! Tut mir leid!

Grüße
                      Zuletzt geändert von Amokd0c; 10.06.2021, 08:32.
                      Katy Perry: Can you here me roar?
                      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Nein das ist nicht das gleiche. Dieses Multifunktionsrelais ist nichts weiter als ein einfaches Relais was du über Wlan schalten kannst. Du benötigst dazu nur eine 5V Versorgungsspannung welche du auch über eine Solarpowerbank im Notfall ansteuern kannst. Der Aufbau ist super simple. Anhand des Relais kannst du halt deine Passage dazuschalten wenn du diese benötigst.

Grüße

Kommentar

Die Schaltung entspricht meinem Vorschlag (auf einer Seite sind alle 3 Adern dauerhaft verbunden), somit sollte die wohl schon funktionieren. Das Robonect Relais ist gerade für die Passage natürlich genial, für andere Anwendungen kann man auch jeden anderen Wechsler nehmen, zum Beispiel auch Homematic oder ein anderes WLAN Relais.

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                          Das Signal ist nicht DC, zumindest nicht bei Gardena/Husqvarna.
                          Danke, dann war da meine Quelle falsch.

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                          Und auch nicht konstant...
                          offensichtlich...

Kommentar

Etwas ähnliches wie die Passagenschaltung hab ich mir auch schon mal überlegt. Nur ohne Sendemodul im Robby, aber mit einer WLAN (oder LORA..) Anbindung.
                            So dass man gezielt Bereiche "wegklicken" kann - bei mir der mit Rasenwaben belegte und gemähte PKW-Stellplatz. Wenn da etwas parkt, soll er da nicht mähen.

Im Prinzip braucht man nur eine wasserdichte Box mit einem bistabilen Wechselrelais und eine Ansteuerung - z.B. per WLAN, LORA, KNX (wenn das KNX Kabel nur nicht so unpraktisch wäre).

LORA könnte man gut per Batterie versorgen. Am allergeilsten wäre, wenn man sich irgendwie etwas Energie von der Schleife abzapfen könnte...
                            Viel muss es ja nicht sein. Paar µA... und dann ein Supercap und fertig.
                            Oder evtl eine keine Solarzelle?
                            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                              Ja, das wäre mein Vorschlag gewesen. Kombiniert mit einer kleinen Batterie, zum Beispiel einem USB-Akkupack, und das sollte lange Zeit autark funktionieren.

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.
                                Ich wusste gar nicht, dass es "Umschalter" Reeds gibt. Das ist tatsächlich praktisch. Wlan brauche ich für meinen Zweck gar nicht, denn ich baue den Pool ja nicht täglich auf und ab ;-)

-----<=====/-----

bei < sind die 3 Adern (ankommende und die zwei abgehenden) dauerhaft verbunden.
                                / ist der Wechsler, der einmal die obere, einmal die untere Leitung mit der abgehenden Leitung verbindet
                                2*3 Minuten angesehen und immernoch nicht verstanden.

Beim dritten Mal ist der Groschen dann gefallen.
                                Aber ein Kurzschließen sollte doch besser sein...

Zitat von SirSydom Beitrag anzeigen
                                Etwas ähnliches wie die Passagenschaltung hab ich mir auch schon mal überlegt. Nur ohne Sendemodul im Robby, aber mit einer WLAN (oder LORA..) Anbindung.
                                So dass man gezielt Bereiche "wegklicken" kann - bei mir der mit Rasenwaben belegte und gemähte PKW-Stellplatz. Wenn da etwas parkt, soll er da nicht mähen.

Im Prinzip braucht man nur eine wasserdichte Box mit einem bistabilen Wechselrelais und eine Ansteuerung - z.B. per WLAN, LORA, KNX (wenn das KNX Kabel nur nicht so unpraktisch wäre).

LORA könnte man gut per Batterie versorgen. Am allergeilsten wäre, wenn man sich irgendwie etwas Energie von der Schleife abzapfen könnte...
                                Viel muss es ja nicht sein. Paar µA... und dann ein Supercap und fertig.
                                LORA braucht wieder eine Sendestation, WLAN recht viel Strom - aber man könnte MQTT als Protokoll nehmen und WLAN nur alle 30 min aktivieren.
                                Pfiffig finde ich, ein Fertig-Tasmota-Gerät zu nutzen. Da spart man das Basteln; aber die sind nicht auf Stromsparen optimiert.

Gruß,
                                Hendrik

Kommentar

Lädt...
                                X