Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.



Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

RCBOs und Reihenklemmen - wie am effizientesten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RCBOs und Reihenklemmen - wie am effizientesten?

    Hi!

    Ich werde in meiner Verteilung 2 "große" RCD 3P+N einsetzen. Die zugeordneten Reihenklemmen bekommen eine N-Sammelschiene. Außerdem habe ich einen FI/LS für die 230V Beleuchtung, bei dem sich ebenso eine N-Sammelschiene lohnt. Hier kommen bei WAGO die 2003-7641 zum Einsatz, bei Phoenix die PTI 2,5 PE/L/NT.

    Ich habe aber auch 12 FI/LS hinter denen zumeist 3-5 NYM abgehen. Hier lohnt sich die N-Sammelschiene eher nicht. Bei WAGO würde ich hier die 2003-6641 einsetzen. Gibts dazu auch ein Äquivalent bei Phoenix?

    Wie würdet ihr das effizient gestalten? Pro FI/LS ein kleiner Klemmblock und den N über die 3-5 Klemmen durchschleifen? Das wäre ja entweder mit Kabelbrücken oder Steckbrücken möglich. Bei Steckbrücken muss man halt etwas aufpassen, dass man den Platz nicht für die L/L-Klemmen braucht ;-)

    Oder würdet ihr auch hier auf kurze N-Sammelschienen setzen? Da kostet die Einspeise- und Endklemme aber verhältnismässig viel Platz.

    Grüße,
    Sebastian


    #2
    Eventuell 3210545, da könnte man den N wohl trennen? Alternativ muss man das dann zum Beispiel direkt am FI/LS machen.

    Kommentar


      #3
      Es gibt bei Wago die Schachtelbrücker, damit lassen sich das N Potential parallel zum L Potential in der einen Brückerspur brücken, die Pins werden sich ja nie treffen. Du musst halt die Schachtelbrücker in der passenden Breite/Pinzahl kaufen, die Positionen des jeweils anderen Potetials können ausgebrochen werden. Für einen einzigen Schrank relativ teures Zubehör aber es geht. Zumindest für das N Potential würde ich das so tun. Bei den L hat man wegen der vorgesetzten Aktorik ggf eh nicht viel auf den Reihenklemmen zu brücken.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar


        #4
        Um was beizutragen: Ich habe mal mit WAGO gesprochen und die empfehlen auch die 2003-7646 als normale PEL/L/N Klemme ohne Trennmöglichkeit. Getrennt wird in dem Fall am FI/LS für Messungen. Die 2003-6641 mit Trennmesser sind die komfortablere, aber auch teurere Variante und sie bauen etwas höher und länger.

        Für den Neutralleiter lautet die Empfehlung: Brücken.

        Grüße,
        Sebastian

        Kommentar

        Lädt...
        X