Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufteilung der Unterverteilungen und Frage zu Sicherungsgeräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Thema häuft sich hier im Forum. Es gibt wohl auch nicht umsonst zunehmend verschiedene Sorten FI (nicht die 25A vs 40A oder so). Vieles was man heutzutage in die Steckdose steckt ist nicht mehr nur nen einfacher ohmscher Verbraucher, einiges bringt Unsauberkeiten von Natur aus mit, Gleichstrom vertragen auch nicht alle. Und irgendwann sind die dann quasi blind. Ich kann das mangels Ausbildung auch nicht näher beschreiben aber intensives Lesen hier bringt einige Beschreibungen zu Tage. Diverse Hersteller von Geräten schreiben auch direkt das andere FI-Typen gefordert sind. Und da sind einige Faktoren Preisunterschied drinnen.
    Zuletzt geändert von gbglace; 01.08.2021, 18:55.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Könnte ich, aber das lernt man ja in der Ausbildung zur EFK. Und genau dann darf mann auch solche Sachen machen.
      Schade, ich dachte hier würden Informationen ausgetauscht. In denjenigen Foren, in denen ich mit meiner Expertise aushelfen kann, mach ich das z.B. immer ganz gern. Aber wenn du es gut findest, hier mit deinen lässigen, nichtssagenden Kommentaren für Verunsicherung zu sorgen statt zu helfen, ist das wohl dein Ding.

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Das Thema häuft sich hier im Forum. Es gibt wohl auch nicht umsonst zunehmend verschiedene Sorten FI (nicht die 25A vs 40A oder so). Vieles was man heutzutage in die Steckdose steckt ist nicht mehr nur nen einfacher ohmscher Verbraucher, einiges bringt Unsauberkeiten von Natur aus mit, Gleichstrom vertragen auch nicht alle. Und irgendwann sind die dann quasi blind. Ich kann das mangels Ausbildung auch nicht näher beschreiben aber intensives Lesen hier bringt einige Beschreibungen zu Tage. Diverse Hersteller von Geräten schreiben auch direkt das andere FI-Typen gefordert sind. Und da sind einige Faktoren Preisunterschied drinnen.
        Das ist interessant finde ich. Ich habe, wie gesagt Elektrotechnik studiert und mir ist klar, dass es neben ohmschen Lasten auch kapazitative (wie zB die Schaltnetzteile fast aller 'Digitalgeräte) und induktive Verbraucher wie Motoren gib... Hast du da mal einen Link oder ein Stichwort zu? Mir sind bisher keine 'anderen' FIs aufgefallen bei meinen bisherigen Recherchen, wüsste gern worauf ich da achten muss.

Aber ich kann ja nicht im Vorraus wissen, welche Verbraucher jemand an welche Steckdosen anschließen wird. Wenn das also so ein riesen Problem wäre, müsste es wohl noch weitere Varianten des Schukosteckers geben, so das meine Oma nicht das falsche Gerät an den falschen FI stecken kann, oder?

Aber davon sprach er ja eig gar nicht, oder? Er sagte eig nur, das er noch mehr FIs setzen würde...
        Zuletzt geändert von ebivan; 01.08.2021, 19:19.

Kommentar

iGude,
          Der Leitfaden ist eigentlich ganz gut:
          https://www.doepke.de/fileadmin//use...den_DIN_A2.pdf

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Schaltungen in welchen Geräten stecken….

Aber für Oma könnte das in der Tat blöd enden…
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
            iGude,
            Der Leitfaden ist eigentlich ganz gut:
            https://www.doepke.de/fileadmin//use...den_DIN_A2.pdf

Jetzt müsste man nur noch wissen, welche Schaltungen in welchen Geräten stecken….
            Super, danke dir!

Welche Schaltungen in welchen Geräten stecken ist schon viel mehr mein Fachgebiet als die Planung einer Installation.

Kommentar

Lädt...
            X