Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt welches Multiroom-Audio-System?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Andere: Chromecast

Kommentar

Andere: InnoTune

Kommentar

Im Studio Sonos (in Umfrage eingegeben) für die Grundbeschallung - zu Hause Andere: Bluesound

Kommentar

Andere: Squeeze / Logitech Media Server
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Kommentar

Wenn auch leicht Off-Topic:
              Welche Verstärker habt ihr denn an euren "Squeeze / Logitech Media Server" hängen?
              Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Ich habe zwar keinen LMS laufen, aber habe schon 2 von den "SMSL SA-50"-Miniverstärker im Betrieb (an 'nem Chromcast-Stick und am Voice-Of-God-Kanal im Wohnzimmer). Ich war erstaunt, wie gut das kleine Ding schon mit Standlautsprechern klingt und war richtig überrascht, wie rund das Ding dann mit einem zusätzlichem Subwoofer klingt.

Kommentar

Kommentar

Zitat von thn80 Beitrag anzeigen
                    Wenn auch leicht Off-Topic:
                    Welche Verstärker habt ihr denn an euren "Squeeze / Logitech Media Server" hängen?
                    Wohnzimmer: Squeezebox 3 an Denon AVR X2200W
                    Buero: squeezelite am Rechner + Denon PMA60
                    Heimkino/Man cave: Squeezebox 3 an Denon AVR X1600H
                    Gartenlounge: squeezelite am Server + Pro-Ject Amp Box
                    Gaestezimmer: Squeezebox Radio

Nach mehr als 15 Jahren "Multiroom Audio" und einiger Zeit davon auch "Multiroom Video" finde ich das Thema fuer mich etwas ueberbewertet. Viele Moeglichkeiten klingen zwar nett, waren im Alltag dann aber bei uns kaum oder gar nicht in Verwendung (z.B. automatisches Follow-me vom aktuell abgespielten Film wenn man in einen anderen Raum geht). Wenn Musik gehoert wird, dann eigentlich nur in der jeweiligen Zone. Und da will ich dann auch ordentliche Lautsprecher passend zum Hoerplatz aufgestellt. Sync uebers ganze Haus fuer die Party ist ja eine oft genannte Funktion, aber wenn Besuch da ist haelt man sich ja sowieso eher im gleichen Bereich auf, man will sich ja unterhalten. Ich weiss gar nicht mehr wann ich das letzte mal zwei Player dafuer synchronisiert hatte. Bedienung ueber Taster finde ich persoenlich ebenso sinnlos. Wenn ich Musik hoere, setze ich mich hin und waehle gezielt per App, Harmony, Browser oder sowieso Spotify aus was ich hoeren will. Da nutzt mir der Taster an der Wand nicht viel. Das Mobiltelefon ist im Regelfall ja nicht weit entfernt. Dauermusik zur Berieselung wie im Kaufhaus/Fahrstuhl nutzen wir nicht. Ich finde es immer faszinierend wie viele Kanaele manche hier zentral verbauen, mit unzaehligen in-ceiling LS. Announcements verwenden wir nicht, ich wuesste nicht was mein Haus mir zu sagen haette. Bei einer relevanten technischen Stoerung meldet sich eh das Wahlgeraet und/oder das IP Interface via email. Intercom liegt brach, da ist messaging via Signal/Telegram & Co irgendwie praktischer. Sprachassistenten mit Cloud sind keine Option. Aber so sind halt die Wuensche und Beduerfnisse unterschiedlich..
                    Zuletzt geändert von hari2; 03.08.2021, 10:46.

Kommentar

Andere: Yamaha MusicCast

Kommentar

Zitat von hari2 Beitrag anzeigen
                        Nach mehr als 15 Jahren "Multiroom Audio".
                        Da sind wir wieder bei dem Punkt, was man unter Multiroom-Audio versteht:
                        • alle Quellen, die nur je einmal vorhanden sind, über eine Matrix in jedem der beschallten Räume wiedergeben können - das klassische Multiroom-Verständnis
                        • von einer Musik-App (Deezer, Spotify, whatever) die Lautsprecher in allen Räumen ansteuern zu können - das moderne Multiroom-Verständnis von Apple, Amazon etc.
                        • in jedem Raum Musik haben, die nahezu autark läuft - aus Deiner Aufstellung insbesondere mit dem separaten Squeezebox Radio im Gästezimmer nenne ich das mal "das hari-Multiroom-Verständnis" (nicht als Kritik verstehen, Stichwort "Wünsche und Bedürfnisse")
                        Wenn ich Musik hoere, setze ich mich hin und waehle gezielt per App, Harmony, Browser oder sowieso Spotify aus was ich hoeren will.
                        Da sind wir dann beim Punkt "Integrationstiefe". Mit Deinem Ansatz sehe ich da keine Integration. Bei mir ist die Musik-Bibliothek (Kodi) voll in die Visu integriert, innerhalb von Szenen steuere ich Amazon Music Playlists automatisiert an, indem ich vom HS aus Routinen auf den Echos, die an meiner Matrix hängen, auslöse. Die Liste der auf den Presets abgespeicherten Radiosender habe ich auch vollständig in die Visu integriert - kurz gesagt: Ich steuere alles aus einer einzigen App, meiner Visu, und in Teilen über Sprachkommandos an die Echos (die, die an der Matrix hängen).

Da nutzt mir der Taster an der Wand nicht viel.
                        Naja, Zone ein-ausschalten, Lautstärke ändern kann auf einem Taster schon hilfreich sein, auf dem Sch...haus hab ich bspw. mein Handy seltener dabei (wobei ich auch die Lautstärkensteuerung über Sprachkommandos an die Echos mache, von da geht es zum HS und der sendet es zu den Verstärkern).

Ich finde es immer faszinierend wie viele Kanaele manche hier zentral verbauen, mit unzaehligen in-ceiling LS.
                        Das ist ja auch faszinierend, wenn man den Ton von einem Zuspieler in jedem Raum wiedergeben kann.

Announcements verwenden wir nicht, ich wuesste nicht was mein Haus mir zu sagen haette. Bei einer relevanten technischen Stoerung meldet sich eh das Wahlgeraet und/oder das IP Interface via email.
                        Und Du hast Dein Handy (Email-Client) immer in der Hand, bekommst jede Mail immer sofort mit? Bei mir werden Alarmmeldungen angesagt (Hebeanlage ausgefallen, Lüftung meldet Fehler etc.), eben weil das Tablet mit der Visu nicht immer an ist, weil ich mein Telefon nicht immer in der Hand habe, weil ich nicht alle paar Sekunden auf meine Mails schaue. Da ist das schon praktisch, wenn bei Fehlern sofort eine Meldung angesagt wird, wenn der Fehler auftritt.

Viele Moeglichkeiten klingen zwar nett, waren im Alltag dann aber bei uns kaum oder gar nicht in Verwendung (z.B. automatisches Follow-me vom aktuell abgespielten Film wenn man in einen anderen Raum geht).... Sync...Party
                        Full Ack, den Partymodus hatte ich in meiner ersten Installation drin, nie gebraucht, jetzt gar nicht mehr in die Steuerung eingebaut.

Und da will ich dann auch ordentliche Lautsprecher passend zum Hoerplatz aufgestellt.
                        "ordentliche Lautsprecher passend zum Hörplatz" können auch hochwertige Deckeneinbaulautsprecher sein, bei denen man die Hoch- und Mitteltöner ausrichten kann.
                        Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Zitat von Hightech Beitrag anzeigen
                          Da sind wir dann beim Punkt "Integrationstiefe". Mit Deinem Ansatz sehe ich da keine Integration. Bei mir ist die Musik-Bibliothek (Kodi) voll in die Visu integriert, innerhalb von Szenen steuere ich Amazon Music Playlists automatisiert an, indem ich vom HS aus Routinen auf den Echos, die an meiner Matrix hängen, auslöse. Die Liste der auf den Presets abgespeicherten Radiosender habe ich auch vollständig in die Visu integriert - kurz gesagt: Ich steuere alles aus einer einzigen App, meiner Visu, und in Teilen über Sprachkommandos an die Echos (die, die an der Matrix hängen).
                          Die Home-Assistant integration vom squeeze server (LMS) funktioniert fuer meine Beduerfnisse einwandfrei, damit kann ich ebenso alle meine Squeezeclients "aus der Visu" steuern und auch in Ablaeufe etc integrieren. An Integrationstiefe vermissen ich bei dem Ansatz eigentlich nichts. Keine Ahnung wie es da mit anderen Systemen abseits von Home-Assistant aussieht, aber da es LMS schon seit zig Jahren gibt vermutlich aehnlich gut.

Kommentar

Hatte mal schwer auf Sonos gesetzt. Deren geplante Obsoleszenzpolitik hat mich aber bekehrt. Setze jetzt Hifiberries mit Logitech Media Server ein

Kommentar

Andere: Squeeze / Logitech Media Server in Verbindung mit Apple Airplay für Streaming über TV / HiFi System
                              Für die Räume auch Raspi mit Hifiberry
                              Meine Installation: VM Debian Buster SH NG 1.8.1, SmartVISU 3.0, KNX, DMX, 1-wire, Fortigate 30E IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

damit kann ich ebenso alle meine Squeezeclients "aus der Visu" steuern und auch in Ablaeufe etc integrieren.
                                Ok, sorry, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-) Hatte das aus Deinem Posting nicht so herausgelesen, dass Du es integriert hast.

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Lädt...
                                X