Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hater
    antwortet
    Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass der Localmode still und heimlich von der Website verschwunden ist?
    Oder übersehe ich hier etwas?

Ansonsten: Wie viele verschiedene Hooks kann man denn eigentlich anlegen? Ansonsten wäre ja z.B. eine Nutzung eines Webrelais zur Erweiterung denkbar.

Einen Kommentar schreiben:

• dbTec
    antwortet
    Was denkt Ihr über den Winkel des Sensors? Meine Klingel hängt auf der "Wetterseite" und durch den relativ flachen Winkel des Sensors liegt zwar der Finger gut auf, aber auch evtl. Ablagerungen etc.?

• TheMikka123
    antwortet
    Danke.
    Ja ich werde auch noch warten. Mal schauen, wann die restlichen Dinge dann folgen.
    Stecken gerade noch in der Planung und die Entscheidung und der Einbau haben also maximal noch ca. 10 Monate Zeit.

• TabSel
    antwortet
    ich warte auch. Ich hab gelernt Produkte anhand dessen was sie können zu kaufen - oder eben nicht - und nicht anhand dessen was irgendwer - inklusive Hersteller - sagt was sie mal können werden. Und das was xLine non-Abo offiziell derzeit (nicht) kann reicht für meine Entscheidung. Platz für Konkurrenz.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    TheMikka123 alles so weit richtig.

Zitat von TheMikka123 Beitrag anzeigen
    Wobei dann stellt sich mir die Frage, ob die beiden überhaupt kommunizieren können, wenn man Sie jeweils mit einem Controller betreibt. Oder die dann getrennt voneinander laufen?
    Und ich somit auf das angekündigte Erweiterungsmodul warten muss.

Danke
    Noch können 2 Controller nicht untereinander kommunizieren und sind erstmal eigenständig, soll aber noch kommen, dafür benötigt es dann aber kein Erweiterungsmodul, das läuft dann unter LAN/WLAN untereinander ohne Zustzmodul, Zustzmodule sind nur nötig für mehr Ein/Ausgänge sowie KNX Kommunikation etc.

Ich für meinen Teil warte bis letztendlich klar ist, was der Localmode so kann und die Kommunikation untereinander funktioniert, dann werden es bei mir 3 XLine + 3 Controller.

• TheMikka123
    antwortet
    Aber es geht ja nicht nur über WLAN und somit kabellos oder ?
    Man kann die neue Serie doch trotzdem Verbindung FP zum Controller per Kabel machen?!
    Nur, wenn man halt mehrere FPs nutzen möchte geht das aktuell nur per WLAN ab dem zweiten oder halt für jeden einen eignen Controller.

Wobei dann stellt sich mir die Frage, ob die beiden überhaupt kommunizieren können, wenn man Sie jeweils mit einem Controller betreibt. Oder die dann getrennt voneinander laufen?
    Und ich somit auf das angekündigte Erweiterungsmodul warten muss.

Danke

• erazorlll
    antwortet
    Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag:
    Lochabstand sind 60cm .
    Tiefe sind 27cm Unterputz.
    Komplette Tiefe (Unterputz + was raus steht) sind 42cm.

FrankChief:
    Also ich habe das Set aus dem schwarzen xLine UP aus Glas bereits bestellt. Lieferung wie bekannt ab dem 25.01.23.

Ich persönlich bin der neuen Reihe erst mal positiv gestellt. Finde persönlich ein Auflegen besser als das drüber ziehen.
    Design ist aus meiner Sicht relativ schick geworden, auch mit der farblichen Rückmeldung.
    Bei den ganzen App-Funktionen und APIs muss man dann sehen was möglich und sinnvoll ist.
    Ich habe bei mir überall Kabel verlegen lassen, daher wäre mit eine kabelgebundene Anbindung an den Controller lieber gewesen. Nicht nur wegen der Sicherheit, sondern auch der Stabilität. Aber es wurden ja Erweiterungsmodule angekündigt und dann einfach mal schauen was die Zukunt bringt.

• Springrbua
    antwortet
    Danke traxanos für deine Erklärung und den kurzen Erfahrungsbericht!

• FrankChief
    antwortet
    Ja wir haben einen Wandvorsprung direkt neben der Tür wo wir den ekey xLine auf 1,20m montieren werden

Wie ist die zuverlässigkeit von deinem dLine, wird der Finger zuverlässig erkannt beim 1. Versuch? ich sag mal bei 9 von 10 Fällen? dLine, xLine und sLine haben ja allen den gleichen Sensor

Welchen Teil vom Finger muss man denn immer auflegen, wenn man keine Fingerkuppen einlesen darf?

Was bedeutet langsam? ich sag mal bis 2-3 Sekunden vertretbar würde ich sagen

• traxanos
    antwortet
    Ich für meinen Teil (hab den dLine) ärgere mich nur über die fehlende Funktion den dLine Controller an den normalen Controller per RS485 anzubinden - anschlüsse sind ja vorhanden. Ich möchte eigentlich kein WLAN nutzen. Ansonsten bin ich trotz einige Nachteil erstmal zufrieden. Ich erwarte aber auch eine weiter Entwicklung des Produktes wie ich es auch von anderen modernen Geräten wie Smartphones gewöhnt bin.

Wenn die Bausituation es zu gelassen hätte, hätte ich aber immer die xLine bevorzugt. (Glas neben der Türe + Podest, das war schon damals mit dem alten eKey nervig).

Was imho auch noch von Nachteil ist gegenüber dem gewohnten iPhone FP von damals ist, dass die Auswertung des Fingers immer noch recht langsam ist. Besser als beim alten eKey aber trotzdem lahm. Auch das keine Fingerkuppen eingelesen werden dürfen weil sie zu unsicher sind. Man muss also wieder allen erklären, wie man das Teil nutzen muss.

• FrankChief
    antwortet
    erazorlll Ich wollte die auch gerade Anschreiben und Fragen ob die auch in einer 60er Unterputzdose passen

Wie ist aktuell eure Meinung zu den neuen FP von ekey?

Ja die haben auch negative Punkte Online-Zwang, später nur noch bei Einrichtung wenn Local Mode kommt, Manche Funktionen nur im Abo, usw

Würdet ihr die neuen ekey FP trotzdem bestellen und einbauen oder zu einer alternative greifen, da für euch die negativpunkte überwiegen

Hat schon irgend jemand einen neuen Sensor gekauft und kann Ende Januar berichten?

• erazorlll
    antwortet
    Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
    Hast mich kurz geschockt, aber ich denke zumindest das kann man ekey nicht vorhalten. 60 und 68 wird mal so, mal so als Bezeichnung gebraucht, in der Regel wird damit aber die Standard Dose gemeint sein. Je nachdem was man misst, sind es 60 bzw 68mm, da ist der offizielle Sprachgebrauch für manchen dann verwirrend

Naja "Standard" ist immer so eine Sache. Die normalen Kaiser Dosen haben 60cm Durchmesser. Dort bekommst du auch die ganzen Schalterprogramme, Steckdosen, etc. inklusive dem beliebten MDT Glastaster unter. Dann gibt es ja noch Hohlwanddosen, die wirklich 68cm Durchmesser haben. Beispielsweise bekommst du den Busch Jaeger Premium Präsenzmelder nicht in einer 60er Kaiser Dose unter, sondern nur in 68er Dosen. Wir mussten dann extra das Loch größer machen und die Dose tauschen lassen. Bin aber auch kein Elektriker, vielleicht wäre es auch anders gegangen.

//edit: hab es von ekey bestätigt bekommen, passt in die normalen 60er Kaiser Dosen. Danke ekey für die schnelle Reaktion.
    Zuletzt geändert von erazorlll; 04.01.2023, 12:13.

• FrankChief
    antwortet
    aso dachte die meinten damit das es eine Tiefe unterputz dose sein soll

wir bekommen überall Standard Unterputzdosen aber überall Tiefe

60er Standard sollte ja auch funktionieren oder?

• livingpure
    antwortet
    Mit 60/68 ist der Durchmesser gemeint …

• FrankChief
    antwortet
    Im Datenblatt hat der ekey xLine Unterptuz eine Tiefe von 39mm da sollte doch schon eine 42mm Unterputzdose passen (wahrscheinlich aber nur knapp)

mit 60mm sollte man noch genügend platz für Kabel und so haben und der xLine sollte locker passen

Lädt...
X