Soweit ich weiß nutzt die HA Integration aktuell noch die Webhooks, welche eben auf 5 beschränkt sind und keine Parameter mitliefern können.
Die Notification API ist noch relativ neu und der Entwickler der Integration ist wohl in Kontakt mit eKey um die API zu verbessern.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021
Einklappen
X
-
Okay dann gucke ich es mir doch mal an. Wenn ich die Auswertung der Finger im Hass machen kann reicht mir das ja.
Einen Kommentar schreiben:
-
Verstehe die Aufregung nicht, verwende die eKey Notification API und bekomme unmittelbar mit, wann an welchem Controller wer mit welchem Finger gescannt hat. Über einen KNX Tunnel werden in Abhängigkeit vom Controller Licht, Alarmanlage usw geschaltet und protokolliert.
-
Ich bin kein Hersteller. Ich bin maximal "Professional Keyboard User". Und beim Fingerprint bin ich nichtmal involviert. Aber notfalls schau dir die Kommentare der anderen vielen unzufriedenen Usern an
-
Erst dachte ich GEIL!: Integration von ekey & Home Assistant: Fingerprint trifft Smart Home - ekey - Europas Nr. 1 bei Fingerprint-Zutrittslösungen
Dann... okay, netter Versuch.. warum können LOKAL nur 5 Ereignisse geschickt werden?! Nutzt mein LAN sonst zu schnell ab?
-
aktueller Stand ist der dass OpenKNX zu präferieren
ist
- Likes 4
-
Benötigt man weiterhin mehrere Controller, wenn man mehrere Fingerprints einsetzen möchte? Soll die Unterstützung von mehreren Fingerprints an einem Controller noch kommen oder wie ist da der aktuelle Stand?
-
Nach einem Jahr nochmal hier in dem Thread geschaut und für mich festgestellt, dass Ekey immernoch der gleiche Schrott ist und sich daran anscheinend auch nichts mehr ändern wird
Da habe ich alles richtig gemacht mit OpenKNX FP.
Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 14.09.2025, 13:01.
- Likes 1
-
die 5 webhooks funktionieren nur via cloud.
die notifications sendet der ekey Controller, läuft also auch lokal.
-
Stimmt, fast mal in einen HS Baustein gießen:
https://developer.ekey.net/t/documen...ication-api/66
-
Die Notification API sendet den Benutzer und den verwendeten Finger.
-
Das hatte ich auch schonmal vermutet, war mir aber nie sicher ob es doch am WiFi liegt. Der ca. 2m entfernte Unifi U6-Pro AP hat halt immer wieder die Verbindung zum eKey-Controller verloren. Das ist auch nicht verwunderlich bei einer Metaltüre! Aber bei eKey ist man der Meinung das sei kein Problem. Ich bin sicher der einzige Nutzer, der keine Kunstoffhaustüre verbaut hat. Dabei haben die Hardwareentwickler bei eKey einen guten Job gemacht und mitgedacht! Sie haben eine RS485 Schnittstelle vorgesehen, so dass man hinter den dline Controller einen weitere Controller hätte hängen könnte. Zu einer Integration ist es aber leider nie gekommen - weil das angeblich ja garnicht gehen würde.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenDie 5 webhooks in der App funktionieren bei nur, wenn ich Internet habe.
-
Zitat von Noschvie Beitrag anzeigenMeinem Verständnis nach ist die "Notification API" ein Teil der "Smart Home Connectivity".
somit also nicht im Local Mode möglich?