Danke für den Tipp
also für den ekey ein 4x2x0,8mm Ysty einplanen.
Für das Türschloss ist die beste Wahl ein Ölflex Kabel (hab ich noch nie gehört)
Das Ölflex mit 4 Adern und mind. 0,75mm Dicke also ein Ölflex 4x.75 kabel?
Oder wie viele Adern brauche ich mind. für das Türschloss?
Der ekey Controller wird im Verteilerkasten auf der Hutschiene angeschlossen
An den ekey Controller wird der FP und das Türchloss angeschlossen
Andere Frage noch versorgt der ekey Controller dann das Türschloss über das Relais mit Strom oder braucht man weiterhin das Netzteil von der Tür?
MasterOfPuppets vielen Dank für deine Hilfe
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021
Einklappen
X
-
Damit fällt das 4x2x0,8 ysty schon mal raus, denn beim ysty wird der Durchmesser angegeben und nicht der Querschnitt... 0,8 entspricht somit 0,5mm²...
Und das 2 Adern ausreichen kann nicht nicht sein, denn neben den beiden adern für die Spannungsversorgung (GND ,12VDC) brauchst du noch mindestens 1 Ader für das Öffnungssignal, mit solch einem Kabel würde du dir jedoch alle Möglichkeiten verbauen, also besser mindestens 8x wenn das Netzteil + Steuergerät nicht im Rahmen verbaut ist....
Kommt halt auf die Ausführung der Tür + Motorschloss an, je nach dem was in der Tür verbaut ist und was nicht (Netzteil, Steuerung).....
Einen Kommentar schreiben:
-
Kurze Frage noch im Anschlussplan steht:
Kabel mind. 2 x 0,8 mm², max. 40 m Länge
Dann müsste das doch reichen oder nicht?
Unser Elektriker hatte uns das Kabel empfohlen und uns gesagt reicht locker.
Bist du dir da sicher das das 4x2x0,8 ysty nicht ausreicht und man aufjedenfall das Ölflex nehmen sollte?
-
Ich kenne das Schloss, ich habe die vollmotorische Version (BlueMotion) in meiner Kellertür und das Fuhr881 in der Haustür, nichtsdestotrotz würde ich kein ysty zur Versorgung des Motorschloss nehmen, sondern ein Ölflex mit mind. 0,75mm². Jetzt wird es jedoch arg offtopic, mach am besten einen eigenen Thread zu deinen Fragen auf oder such mal im Forum, zu den Motorschlössern und deren Anschluss wurde schon viel geschrieben.
-
Die Kabellänge wird nicht sehr lang sein.
Die Haustür ist direkt über den Technikraum denke Distanz max 10m
hier ist der Anschlussplan von meinem Türschloss
Das Winkhaus Bluematic ist nur ein Automatikschloss mit A-Öffner die beiden schwenkriegel schließen mechanisch automatisch und werden vom Motor bei der Auslösung zurückgezogen
Angehängte Dateien
-
RS485 brauch nur 4 Adern, 8 Hättest du beim alten System benötigt bei dem man mehrere FP an einen RS485 anschließen konnte um in Reihe zu verdrahten, obwohl im Stern verlegt wurde. Dort hätte jedoch von FP-Dose zu FP-Dose ebenfalls ein 2x2 gereicht.
-
hies es nicht man bräuchte/sollte 4x2 also 8 Adern haben? Mit KNX hab ich nur vier…
-
Selbstverständlich geht auch KNX Kabel da haste ja auch 2x2 (also 4) Adern.... würde ich aber wegen der Verwechslungsgefahr nicht nehmen, wenns unbedingt 2x2 und nicht grau sein soll, dann lieber das mit Lila Mantel....
-
Nein ein YSTY ist ein Telefonkabel, Aderanzahl bei 4x2 zwar gleich, jedoch ist ein Cat7 wesentlich besser geschirmt.... für Ekey geht beides, der RS485 ist ziemlich robust, dem ist es in dem Fall egal.
-
ein Ysty 4x2x0,8 ist ein Cat7 Kabel?
ich war grad auf der Baustelle, mir hat man ein KNX Kabel in die Dosen gelegt wo der eKey xLine hin soll. Ich hab gesagt raus, und Cat7 rein… richtig?
-
Okay, dann leg von der Dose in der Außenwand, wo der Xline Fingerprint rein kommt, ein Ysty 4x2x0,8 bis in den Verteiler und zur Dose vom Kabelübergang des Türschloss lieber ein Ölflex in 8x1mm².
Da der Motor schon ein bisschen Strom zieht beim Öffnen (je nach Anpressdruck der Tür) und auch nur mit 12V läuft kann die Spannung bei einem ysty über die Distanz schon ganz schön in die Knie gehen.
-
Unser Türbauer hat den ekey dLine leider nicht angeboten. (nur Biokey)
Deswegen soll der ekey jetzt neben der Haustür platziert werden also brauchen wir den ekey xLine
-
Wo soll denn der Fingerprint hin? Neben der Türe wäre X-Line, in der Türe wäre D-Line....