Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Küche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ist die Leuchte vom Küchenbauer ansteuerbar?
    Die Beleuchtung wird über einen Aktorkanal angesteuert

Kommentar

Ja und nochmal welche Sorte Aktor? Und ist das deine Vorstellung / Planung oder wirklich Wissen wie und das es geht vom Küchenbauer?
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Momentan ein einfacher Schaltaktor. Der Küchenbauer hatte hierfür eine schaltbare Steckdose über einen Wechselschalter geplant.
        über dem Hängeschrank ist noch eine KNX-Leitung als Reserve für einen LED Controller vorhanden. Falls dieser Mal gebraucht werden sollte...

Kommentar

Ich habe einfache eine 2-Phasen Stromschiene von Molto Luce genommen, die ist äußerst dezent und nicht so fett wie dir 3-Phasigen. Daran Hängen Spots mit GU10 für die Hochschränke und Pendelleuchten mit dem SLV D-Track Pendeladapter von Ikea und GU10 für die Theke. Im Wohnzimmer ist einfach eine Lichtvoute mit einem TW Stripe.

Alles ist natürlich dimmbar, obwohl ich die Thekenbeleuchtung nicht unbedingt dimmbar bräuchte.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von knxlog; 06.08.2021, 07:08.

Kommentar

Ich habe einfache eine 2-Phasen Stromschiene
            Ich weiß nicht wie sich eine Stromschiene an einer Holzdecke macht. Hat hier jemand Erfahrungen?

Kommentar

Entweder einfach drauf schrauben oder halt wenn es statisch geht einfräsen lassen. Kommt halt immer auf die Richtung der Balken an, ein Bild wäre hier hilfreich.

Kommentar

Ich hab mal ein Bild angefügt, wie ich die Einbauleuchten und den Präsenzmelder in der Küche platzieren würde.

Küche.PNG

Sinnvoll?

Werden jetzt wahrscheinlich drei Lichtgruppen: Spots über Arbeitsfläche = nur schalten, Spots im Raum = dimmbar, Hängeleuchte Tresen = dimmbar.
                Habt ihr Ideen, wie ich über den Präsenzmelder zwischen "nur schnell was in die Spülmaschine einräumen" und "Kochbetrieb" unterscheiden kann? Wenn die Präsenz länger als ... Sekunden andauert?

Danke schon mal.
                Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von MarSta Beitrag anzeigen
                  Habt ihr Ideen, wie ich über den Präsenzmelder zwischen "nur schnell was in die Spülmaschine einräumen" und "Kochbetrieb" unterscheiden kann?
                  Ich nutze bei mir die Strommessung des Kochfeldes, um die Spots über dem Feld anzusteuern. Ansonsten kannst Du später auch Szenen benutzen, allein über Präsenzmelder wird das nicht zuverlässig funktionieren.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Ansonsten kannst Du später auch Szenen benutzen
                    Und die Szenen dann per Alexa oder ganz klassisch per Glastaster starten?

Kommentar

Beides einrichten und nutzen wie man es lieber mag.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Aber achte darauf, dass du keine Disko veranstaltest. Wähle eine Grundbeleuchtung die ausreichend für die meisten Fälle ist. Wenn du kochst kannst du natürlich dann noch mal explizit Spots heller Dimmen unabhängig der aktuellen Uhrzeit. Dazu kannst du den Strom vom Kochfeld messen. Wohn-Essbereich ist halt immer schwierig, da ich im Wohnzimmer eigentlich kaum Licht brauche aber in der Küche dafür mehr. Mein Bruder hat such den Fehler gemacht überall Spots zu setzen. Jetzt werden die im Wohnzimmer nicht benutzt da zu direkt und hell. Stattdessen wird einfach das Küchenlicht genutzt.

Kommentar

Mein Bruder hat such den Fehler gemacht überall Spots zu setzen
                          Im Wohnzimmer bin ich am überlegen nicht einfach nur eine Deckenleuchte aufzuhängen. Irgendetwas optisch ansprechendes.

Wähle eine Grundbeleuchtung die ausreichend für die meisten Fälle ist
                          Was sagst du zur Anordnung von Spots und PM? Sinnvoll/Ausreichend?

Kommentar

Der PM schaut sicher zur Türe auf den Gang. Eventuell löst er aus wen die Türe offen steht und man vorbei läuft. Anzahl an Spots kann ich nicht beurteilen da Maße fehlen. Die Spotkegel sollten sich überlappen. Auf der Arbeitsfläche rundrum könnten es 2 Spots mehr sein. Was kommt in die Mitte der Küche LED Panel oder auch nen Spot?

Kommentar

Also den PM dann weiter nach rechts und näher an die Wand oben? Die Größe des Raum beträgt ca. 3m x 3,5m

In die Mitte der Küche sollen wahrscheinlich auch Spots.

Reicht eine Lichtfarbe von 3000 K aus oder eher auf 3300 K oder 3500 K gehen?
                              Zuletzt geändert von MarSta; 08.08.2021, 15:26.

Kommentar

Ich würde ja einen BWM in die Sockelleiste im Schrank oben neben der Tür einbauen, blickt dann Richtung Spüle. Oder im Sockel bei dem Schrank mit den 3 Hängeleuchten.

Kommentar

Lädt...
                                X