Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Küche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Im Flur, Bad und WC habe ich 3000K (SLV Medo 40 auf Dali umgebaut) In der Küche und Wohnzimmer die Philips Warmglow 2700-2200 und eben den oben gezeigten TW Stripe. 3000K für die Küche als Ambientenlicht wäre mir zu kalt.

Eventuell einfach 2 PMs. Normalerweise kann man die PMs nahe an der Türe positionieren um Fehlauslösungen bei PIR Meldern zu vermeiden und einen in der Küche. Verwendest du einen Steinel TP sollte dieser mittig positioniert werden.

Kommentar

Verwendest du einen Steinel TP sollte dieser mittig positioniert werden
      ​​​​​​Es werden Präsenzmelder von MDT.
      Was spricht gegen die Positionierung des PM an der Wand über dem Tresen? Sprich, dass dieser nicht in den Flur schauen kann.

Kommentar

Ein Deckenmelder ist kein Wandmelder die Sensorausrichtung gibt keine Sicht entlang der Wand selbst, Der Melder schaut wie ein Kegel in den Raum.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Ein Deckenmelder ist kein Wandmelder
          Da wurde ich falsch verstanden

Der PM soll schon an die Decke. Aber so nahe Richtung Wand oben, dass dieser von dort nicht in den Flur schauen kann

Kommentar

Klar das würde gehen und wird such oft so gemacht Melder in der Nähe des Türsturzes. Zeichne ihn mal in den Plan ein und poste es noch mal. Wichtig, lass dir noch ein KNX Kabel unter die Küchenzeile legen, falls du hier doch noch einen Melder brauchst.

Kommentar

Zitat von knxlog Beitrag anzeigen
              Zeichne ihn mal in den Plan ein und poste es noch mal
              Hier jetzt noch mal der Grundriss mit Positionierung von PM und Spots:

Küche.PNG

Als Leuchtmittel werden die Philips Master LEDspot MV verbaut. Die sollen ja ein recht gutes Dimmverhalten haben.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Ne da macht der PM alleine keinen Sinn. Licht würde dann erst angehen wenn du im Raum stehst. Ich habe leider nur Wandmelder verbaut die direkt neben der Türe auf 2.2 Meter sitzen. Sinn davon ist, dass Licht direkt angeht wenn man den Raum betritt. Bei dir müsste ein Melder fast über der Türe an der Decke Hängen eventuell in der Ecke rechts zwischen den beiden Türen. Der Zweite dann hier wo der jetzige ist oder in der Küche verbaut.

Wie ist der gesamte Grundriss?
                Zuletzt geändert von knxlog; 09.08.2021, 08:42.

Kommentar

Ich würde den Melder halt so weit nach links schieben, dass dieser auf die Tür schauen kann aber die Wandecke ihm eben noch den Blick in den Flur versperrt.

Die Position im Grundriss ist jetzt nur so ein Richtwert.

Kommentar

ISt das oberhalb des roten Wort Küche eine Hochschrankzone, dann macht der eine Spot so dicht davor ggf weniger Sinn.

Würde ich alles mal in Dialux visualisieren. Und dazu muss man halt wissen welche Sorte Spot es genau sind...
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    Albert Einstein

Kommentar

ISt das oberhalb des roten Wort Küche eine Hochschrankzone
                      Ja, sind Hochschränke. Den Spot habe ich hier gesetzt, damit er mit dem rechts davon in einer Flucht ist und die Abstände gleich bleiben.
                      Die Leuchtmittel können durch die GU10-Fassungen ja etwas ausgerichtet werden.

Es sollen die Philips Master LEDspot MV 2700K werden.
                      Zuletzt geändert von MarSta; 09.08.2021, 10:58.

Kommentar

Zitat von MarSta Beitrag anzeigen
                        damit er mit dem rechts davon in einer Flucht ist und die Abstände gleich bleiben.
                        Symmetrisch zum leeren Grundriss ist halt leider nicht passend zur benötigten Ausleuchtung inkl. Möbel drinnen. Mehr Asymmetrie wagen kann ich da nur empfehlen
                        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          mal in Dialux visualisieren
                          Ich möchte die LED´s von Philips gerne mal in Dialux testen. Ich finde den Artikel aber nicht im Produktkatalog. Woran liegt das? Bin echt am verzweifeln

Kommentar

Vielleicht mal beim Hersteller schauen / anfragen. Meist bekommt man die sehr schnell zugemailt.

Kommentar

Da schaut man ein paar Tage nicht rein…
                              Hier mal noch Bilder von der Beleuchtung in unserer Küche.
                              Verbaut sind drei Kalu Track von SLV mit SLV LED-Leuchtmittel mit 2700 K. Die drei Brennerchen haben je 1100 lm bei 13W und sind standardmäßig auf 50% gedimmt, da sonst einfach zu hell 😄.
                              D1359ACC-39AF-45B1-8224-002258817B9D.jpeg EC91E37E-05D3-4AA9-B927-DD7580F2E500.jpeg E4CAA0E2-B7DD-42A2-840A-7B78E983B192.jpeg

Kommentar

Schöne Küche. Aber bissl zu viel Stromschiene auf engem Raum. Aber macht gutes Licht.

Kommentar

Lädt...
                                X