Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch eines Starkstromkabels messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Stromverbrauch eines Starkstromkabels messen

Ich habe eine kleine Außensauna die per Starkstromkabel angeschlossen ist. Da ich leider gar keine Ahnung hab was die Sauna so verbraucht würde ich gern den Verbrauch im Verteiler/Zählerschrank messen und per WLan ablesen können. Gibt es so was, könnt ihr hier was empfehlen?
    Zuletzt geändert von Sargon; 12.09.2021, 20:26.

Sauna für den Hausgebrauch idR. ~7 KW Anschlußleistung…x Zeit x Stromtarif = ~ 3-4 Euro je Saunaabend

Kommentar

Danke für die Antwort aber es ist nicht das was ich suche.

Kommentar

Wenn es unabhängig vom KNX sein soll, würde ich mir mal den Shelly 3EM ansehen.

Kommentar

ein „starkstromkabel“ hat keinen stromverbrauch
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Ich würde hier spontan an einen SDM630 Modbus-Zähler denken und an ein entsprechendes Modbus-WLAN-Gateway (Protoss-PW11 oder so was). Der bereits erwähnte Shelly 3EM wäre auch eine Möglichkeit.

Kommentar

Zitat von Sargon Beitrag anzeigen
              Außensauna die per Starkstromkabel
              Da der Ofen in deiner Sauna nicht mit Drehstrom läuft, könntest du such über einen Aktor mit Strommessung fahren.

Da du aber von "Starkstromkabeln" sprichst, würde ich das einen Elektriker machen lassen.
              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                Wenn Du es kurzschließt schon (ja, eigentlich wird Energie nicht verbraucht kommt jetzt wieder.....)
                Ich brauche Informationen, eine Meinung bilde ich mir selbst.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  Nur teilrichtig, da im Betrieb Verlustleistung anfällt - dafür eine Messung einzurichten ist allerdings unüblich, weil jeder nur wissen will, was das Gerät/Anlage daran verbraucht.

Bei KNX u. Visu wäre MDT AZI vlt. ein Ansatz.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Bei einem Aktor mit Strommessung brauche ich aber für jede Ader einen eigenen Kanal. Ich hatte die Hoffnung auf ein Gerät wo alle 3 Adern angeschlossen werden und es mir am Ende den Verbrauch über alle Adern ausgibt. Der Shelly 3EM scheint mir sehr interessant zu sein. Er ist aber ein reines Messgerät und hat keinen Aktor (WLan Schalter) integriert?
                    Ich bin kein Elektriker und werde das auch nicht selbst anschließen.

Kommentar

Der AZI hat 3 Kanäle und ist genau dafür ausgelegt.

Kommentar

Ich habe meine Sauna mit einem 9Kw Ofen auch an drei Aktorkanälen angeschlossen. Messung des Verbrauchs funktioniert darüber sehr gut. Hauptgrund, das über den Aktor zu fahren, war allerdings eine Art "Totmannschaltung". Da ich meistens alleine zu Hause bin wenn ich in die Sauna gehe habe ich die Treppenlichtfunktion so eingestellt, dass ich alle 20 Min. eine Taste drücken muss damit die Sauna mit Strom versorgt wird. Hätte ich natürlich auch mit nur einem Kanal und einem Schütz machen können, aber da die Kanäle eh frei waren hab ich es so geregelt um auch den Stromverbrauch zu haben...

Kommentar

Er hat im Bereich "Gebäudetechnik (ohne KNX) gepostet, ich habe darum nicht geantwortet, weil ich vermute, er will keine KNX Lösung.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

"Drehstrom..."
                            Zuletzt geändert von Lennox; 10.09.2021, 10:22.

Kommentar

Stimmt ich habe hier ein Lösung ohne KNX gesucht.

Kommentar

Lädt...
                              X