Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiemotor löst FI aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousiemotor löst FI aus

Hallo zusammen,

seit gestern fliegt bei mit der FI raus, wenn ich eine meiner Jalousien bediene. Den Aktor (MDT JAL) kann ich eigentlich ausschließen, da die restlichen Jalousien auf dem Aktor ohne Probleme funktionieren oder könnte auch nur ein einzelner Kanal zu dem Problem führen?

Was meint ihr? Jalousiemotor defekt? Das Kabel (soweit ich sehen kann) sieht okay aus und es scheuert auch nirgends. Stecker sind die Hirschmann Kupplungen drauf.
    Die Frage ist jetzt, ob ich das noch weiter eingrenzen kann oder direkt den Jalousiebauer (nennen die sich so? :-) ) anrufe, da die Dinger erst vor ein paar Monaten eingebaut wurden.

Gruß Hannes

de Aktor kann keinen FI auslösen... bleibt nur Wasser im Stecker / defekter Motor / angebohrtes Kabel. das lässt sich mit einem Isolationsmessgerät eingrenzen.

Kommentar

Also der Aktor kennt ja nur die L ggf noch den N Kontakt, da kann also kein Strom woanders hinkommen als zwischen L und N und den FI auslösen, sofern da nicht alle Drähte im Verteiler lose sind und Irgendwo was anderes kontaktieren. Irgendwo Feuchtigkeit im Rollokasten? Klingt eher nach einem Rolloproblem
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Wenn du das Kabel und die Kupplung im Kasten sehen kannst, würde ich die Steckverbindung einfach mal trennen und dann erneut "fahren" lassen.
        Wenn dann FI-technisch nichts passiert, kannst du die Zuleitung (fast) ausschließen und das Problem liegt wahrscheinlich beim Motor.

Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten.
          Den Stecker kann ich leider nicht lösen, da komm ich nicht hoch. Muss wahrscheinlich die ganze Jalousie raus dazu. Aber dann werd ich mal meinen Jalousiebauer anrufen.

Danke!
          Gruß Hannes

Kommentar

Ich liebe immer diese Ferndiagnosen…🍺

Kommentar

Ist ein somfy Motor verbaut !?

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                Ging mir jetzt primär darum das ganze weiter einzugrenzen und damit ich weiß, ob ich meinen Eli anrufen muss oder eben den Jalousiebauer ;-)

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
                Ist ein somfy Motor verbaut !?
                Ja, soweit ich weiß wurden die Somfy Motoren verbaut
                Zuletzt geändert von h4nnes; 24.09.2021, 10:24.
                Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                  Und ich sinnbefreite Komentare

Kommentar

Ist es nun ein Rollladen oder eine Raffstore Anlage

Hirschmann Stecker sind üblicher Weise am Raffstore
                    und der ilmo ist ein Motor im Rollladen

Kommentar

Sorry, der Ilmo hängt im Keller. Von den Raffstores habe ich leider keine genaue Bezeichnung
                      Gruß Hannes

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen

Und ich sinnbefreite Komentare
                        Das ist ja der Sinn bei solchen Kommentaren…

Kommentar

Zitat von andre12 Beitrag anzeigen
                          Ist es nun ein Rollladen oder eine Raffstore Anlage

Hirschmann Stecker sind üblicher Weise am Raffstore
                          und der ilmo ist ein Motor im Rollladen
                          Ist das wichtig für einen FI Fehler?! Rollladen als auch Raffstore können via Hirschmann Stecker angeschlossen sein…

Kommentar

Eben festgestellt, dass eine weitere Jalousie nicht mehr fährt auf dem Aktor… Kann das Zufall sein? Die Bewegt sich einfach nicht mehr. Weder per Befehl, noch manueller Bedienung am Aktor…?!
                            Gruß Hannes

Kommentar

Naja wenn da an einem Stromkreis was kaputt ist kann ein Kurzschluss sich auch auf was anderes auswirken. Aber ohne Wissen über wie da was miteinander verklemmt ist usw. kann man das schwer beurteilen.

----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X