Hallo,
ich habe fünf "Leucht-Ringe" an der Decke hängen, die über LED-Stripes beleuchtet werden.
Diese Ringe möchte ich nun als Effekt langsam sagen wir zwischen 10 % und 80 % auf und ab dimmen lassen.
Alle Ringe sollen dabei unterschiedlich schnell heller und dunkler werden.
In der Theorie ist das alles gar kein Problem: Ich habe die Logik in meinem X1 fertig umgesetzt.
Dazu werden einfach regelmäßig Dimm-Telegramme verschickt (erst immer heller und ab einem gewissen Dimm-Status immer dunkler und dann wieder von vorne).
Aber in der Praxis ist der Helligkeits-Verlauf einfach nicht gleichmäßig.
Vor allem aber habe ich Probleme damit, unterschiedliche Geschwindigkeiten umzusetzen, weil meine DALI-Einstellungen im DALI-Gateway (SCN-DALI64.02) einfach nicht übernommen werden. Egal, was ich einstelle (z. B. 10 Sekunden Dimm-Verhalten), bewirkt keine Änderung.
Ich habe auch mal testweise den Ausschaltwert auf 50 % gesetzt, aber wenn ich einen Ausschalt-Befehl sende, geht die Leuchte trotzdem auf 0 %.
Wie kommt diese merkwürdige Verhalten des EVGs zustande?
Dann habe ich auch versucht, über das KNX-Gateway einen "Effekt umzusetzen".
Das wäre ja eigentlich genau die Funktion, die ich benötige.
Leider kann man für sämtliche Aktionen nur 0 oder 10 oder noch mehr Sekunden vorgeben.
Das Ganze habe ich wie folgt probiert:
1. "Dimmen auf 80 % in 10 Sekunden"
2. 10 Sekunden Delay
3. "Dimmen auf 5 % in 10 Sekunden"
4. 10 Sekunden Delay
Wenn der Ring bei 5 % angelangt ist, vergehen aber etliche Sekunden, bis er wieder heller wird.
Gibt es noch eine bessere Möglichkeit, meinen gewünschten Effekt umzusetzen?
Viele Grüße
Simon
ich habe fünf "Leucht-Ringe" an der Decke hängen, die über LED-Stripes beleuchtet werden.
Diese Ringe möchte ich nun als Effekt langsam sagen wir zwischen 10 % und 80 % auf und ab dimmen lassen.
Alle Ringe sollen dabei unterschiedlich schnell heller und dunkler werden.
In der Theorie ist das alles gar kein Problem: Ich habe die Logik in meinem X1 fertig umgesetzt.
Dazu werden einfach regelmäßig Dimm-Telegramme verschickt (erst immer heller und ab einem gewissen Dimm-Status immer dunkler und dann wieder von vorne).
Aber in der Praxis ist der Helligkeits-Verlauf einfach nicht gleichmäßig.
Vor allem aber habe ich Probleme damit, unterschiedliche Geschwindigkeiten umzusetzen, weil meine DALI-Einstellungen im DALI-Gateway (SCN-DALI64.02) einfach nicht übernommen werden. Egal, was ich einstelle (z. B. 10 Sekunden Dimm-Verhalten), bewirkt keine Änderung.
Ich habe auch mal testweise den Ausschaltwert auf 50 % gesetzt, aber wenn ich einen Ausschalt-Befehl sende, geht die Leuchte trotzdem auf 0 %.
Wie kommt diese merkwürdige Verhalten des EVGs zustande?
Dann habe ich auch versucht, über das KNX-Gateway einen "Effekt umzusetzen".
Das wäre ja eigentlich genau die Funktion, die ich benötige.
Leider kann man für sämtliche Aktionen nur 0 oder 10 oder noch mehr Sekunden vorgeben.
Das Ganze habe ich wie folgt probiert:
1. "Dimmen auf 80 % in 10 Sekunden"
2. 10 Sekunden Delay
3. "Dimmen auf 5 % in 10 Sekunden"
4. 10 Sekunden Delay
Wenn der Ring bei 5 % angelangt ist, vergehen aber etliche Sekunden, bis er wieder heller wird.
Gibt es noch eine bessere Möglichkeit, meinen gewünschten Effekt umzusetzen?
Viele Grüße
Simon
Kommentar