Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoppe SecuSignal Fenstergriff meldet Gekippt beim Schließen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hoppe SecuSignal Fenstergriff meldet Gekippt beim Schließen

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten Problem mit einigen meiner EnOcean Fenstergriffe von Hoppe. Ich komme von Zeit zu Zeit beim Schließen den Zustand Gekippt gemeldet. Der EnOcean Zustand wird per Weinzierl EnOcean Gateway 626 bzw. 636 auf den KNX Bus gemeldet. Ich hatte einige der Griffe sogar schon eingeschickt, aber der Hersteller sagt diese seien funktionstüchtig. Nun habe ich auf Anraten eines Experten eine Aufzeichung der EnOcean Funksignale mittels DolphinView gemacht und konnte eine der Fehlmeldungen aufzeichnen.

Laut EEP: F6-10-00 muss der Griff folgende Werte melden:

0xF0 = Fenster geschlossen
    0xE0 = Fenster offen
    0xD0 = Fenster gekippt

Meistens passt das auch, aber manchmal bekomme beim schließen einfach eine 0xD0, anstatt 0xF0.

Die Messung im Anhang zeigt erst Kippen mit kurz darauf wieder Schließen.

Vielleicht hat irgendwer eine Idee was ich machen könnte.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Hi, das dürfte ein Seriendefekt dieser Griffe sein, ich habe mittlerweile den 2. Griff (von 12) der dieses Problem hat.

Schau mal hier, da haben einige Leute das gleiche Problem:
    https://community.hom.ee/t/hoppe-secusignal-gekippt-wenn-tatsaechlich-geschlossen/12940/27

Mal
    sehen was jogi07 über seine Anfrage an Hoppe direkt berichtet.

mfg

Kommentar

Hallo,

ich muss sagen sehr umfangreiche Fehleranlyse, wirklich beeindruckend. Nur hat sich durch das Zerlegen des Griffes das mit der Gewährleistung erledigt.

Bei mir zeigen 5 von 17 Griffen dieses Verhalten. Einige öfter, manche seltener, aber keiner zu 100%. Nach einer Neumontage funktionierten diese üblicherweise für mindestens einen Tag fehlerfrei. Also genau das gleiche Fehlerbild.

Auf meine Nachrichten an Hoppe direkt habe ich nie eine Antwort erhalten und der Händler (Voltus) hat sich äußert unkooperativ verhalten. Von diesem habe ich erst nach mehrmaligem Nachfragen das Prüfprotokoll erhalten und sie bestanden darüber hinaus auf ca. 50€ Pauschale für das Einsenden. Das Prüfprotokoll enthielt mehrere Griffe aber nur eine Messung. Die Seriennummer des gemessenen Griffes war von keinem meiner Griffe. Im Grunde absout induskutabel.

Ich war daraufhin sogar bei einem Anwalt. Dieser hat mir aufgrund der geringen Schadenssumme von einer Klage abgeraten.

Ich habe die defekten Griffe inzwischen gegen Eltako FFG7B-rw Fenstergriffsensoren getauscht. Mit diesen bin ich sehr zufrieden. Sie verrichten ihren Dienst seit über einem Jahr völlig problemlos. Außerdem haben diese auch den Vorteil, dass sie den Zustand zyklisch senden und damit auch Funkaussetzer oder Neustarts des Gateways nicht ins Gewicht fallen.

Für mich ist eines klar: Weder mit Hoppe, noch mit Voltus mache ich irgendwelche Geschäfte.

Kommentar

Moin,

verdammt gerade vor 2 Wochen 6 Fenster mit diesen Griffen ausgerüstet. Werde sie beobachten. Ich wollte auf keinen Fall Griffe mit Batterie und die Fenster hatte ich auf Anraten des Elektrikers beim Bau leider nicht mit Magnetkontakten ausgestattet.

Gruss

Kommentar

Hallo Poeschie,

genau wie bei mir. Mein Elektriker wollte keine eingebauten Fensterkontakte verdrahten, daher hat er mir zu Fukkontakten geraten. Und ich wollte keine Batterien wechseln.

Im Grunde begann das Übel mit einem schlechten Ratschlag von einem Eletriker, der sich nur Arbeit sparen wollte.

Kommentar

Wollte auch erst auf die Hoppe Griffe setzen und bin sehr froh doch auf die VS.BK.06 gesetzt zu haben, wenn ich das hier so lese.....
            Gruß Pierre

Mein Bau: Sanierung

DIY-Bastelprojekte: KNX-Statusdisplay/|\KNX-Tankmonitor(Füllstandsamessung)

Kommentar

Lädt...
            X